Beiträge von Monika52

    Nun möchte ich mich auch mal wieder melden, also mein Monitor (über HDMI, weil sonst keine andere Möglichkeit) funktioniert nun tadellos, seit ich SecureBoot im Bootmenü deaktiviert habe.

    Ja und seither funktionieren auch viele andere Sachen, die vorher Probleme machten (zB. die VirtualBox).

    Was nicht mehr funktioniert, das Herunterfahren des Notebooks. Das hat aber mit dem SecureBoot nix zu tun. Es funktioniert nicht mehr, seit ich die Multimediacodes installiert habe. Aber das ist eh egal, es geht ja auch mit shutdown -h now.

    Dann hab ich noch eine Frage, hat sich schon jemand von euch mal mit LibreBoot auseinandergesetzt? Dies würde mich sehr interessieren, weil ja in den meisten PCs und/oder auch Notebooks IME verwendet wird. Und nach allen, was ich gelesen habe, gibts da eben Hintertüren und Sicherheitslücken, die ich eben nicht haben will.

    Über eventuelle Links, wo man sich hier ausgiebig informieren kann, wäre ich sehr dankbar.

    Und meine letzte Frage, gibts hier unter den Mitgliedern C++ Programmierer?

    Danke fürs Lesen meines Textes, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    LG

    Monika

    Ich war zwar nicht dabei (weil ich mich ja noch nicht so gut auskenne und erst ein paar Tage bei euch hier bin), aber hoffe, dass ich den nächsten Stammtisch nicht versäume. Und so wie Reini schreibt (bin auch aus Österreich), wenn das Online stattfindet, können viele mitmachen. Finde ich sehr sehr toll. :)

    Ja, es läuft tadellos seit eurer Hilfe. Und ich lerne täglich dazu. :) Aktuell versuche ich gerade rauszufinden, wie ich den zweiten Monitor benutzen kann. Am Testnotebook mit VGA wars kein Problem, da war er einfach da. Aber auf dem hier kann ich nur mit HDMI (kein VGA vorhanden) und da erkennt er ihn nicht. Meine Wochenendbeschäftigung ............ und was macht ihr so dieses Wochenende? :)

    So, ich hab mal den Rat von Sojan befolgt und mir die Anleitung durchgelesen. Ich habe es nun geschafft mit:

    Nomodeset boot option

    In EFI mode, highlight the Start Linux Mint option and press e to modify the boot options.

    Replace quiet splash with nomodeset and press F10 to boot.

    Nach der Anleitung eben. Es ist jetzt installiert und ich komm rein und sehe alles. Muss das aber nun jedes Mal beim Starten machen. Könnt ihr mir bitte noch sagen, wo ich das fix eingeben kann?

    Ich danke allen vielmals für eure Unterstützung und Tipps. Ich werde noch viel lernen müssen :)

    Guten Morgen und Lucy Danke für deine Antwort. Also das sieht so aus, wenn ich den USB reingebe, kommt mal das Menü (siehe oben), danach sieht es dann so aus (siehe zweites Bild). Er ladet ja alles (wahrscheinlich), nur sehe ich nichts davon, außer die Fehlermeldung und die lustigen bunten Streifen. Hier ist auch keine Eingabe möglich.

    Das Notebook ist ziemlich neu, habs erst 2 Monate sowas. Es ist ein Medion Erazer Gaming Notebook I7 usw.

    Zuerst danke ich mal herzlich, dass ich hier sein darf. Nachdem ich nun schon zwei Tage selbst nach einer Lösung meines Problems suche und nichts finde, seid ihr hier meine letzte Hoffnung. Vorerst mal, ich bin Anfängerin, hab mich zwar vor vielen Jahren (als ich noch jung war) mit Linux beschäftigt, es dann aber aus den Augen verloren (ich hatte damals beruflich damit zu tun). Nun aber zu meinem Problem.

    Möchte mir Linux Mint Cinnemon oder Mate installieren. Auf meinem Testnotebook war es (bis auf TPM error) kein Problem, da läuft es jetzt und ich bin am entdecken. Jetzt will ich es aber wirklich auch auf meinen Hauptnotebook haben, einstweilen neben Windows. In der VirtualBox läuft es anstandslos, aber ich kann es nicht installieren, da scheitere ich bereits. Für die Fehlermeldung PCIE Bus Error hab ich eine Lösung im Internet gefunden, die Fehlermeldung hab ich weg. Aber ich hab noch die Meldung pci_alloc_irq_vectors err -28 und ich bin am Verzweifeln. Entweder bin ich zu blöd, die Lösung zu finden, oder es gibt keine für mich :(

    In meinem Notebook ist eine NVIDIA GeForce RTX 2060. Ich weiß aber nicht mal, ob es überhaupt mit der Grafikkarte was zu tun hat. :)

    Ich versuche es mit einen USB-Stick, das würde wunderbar laufen, er tut es ja wahrscheinlich auch, dass er ladet und ich dann - wenn es geladen ist - es direkt installieren könnte. Aber eben nur könnte, da ich ja nichts sehe, nur schwarzen Bildschirm und jede Menge bunter Streifen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    LG

    Monika