Sieht nach china aus hab einfach ein verlinkt von der manajro webseite
Posts by LucyDemoon
-
-
-
Inside Job
Ein Tip von mir -
-
Datenschutz solte mit der Distri noch etwas besser sein.
-
Schon mit Proton-GE-7.3x probiert?
kannst einfach installieren wenn du Proton-up pakage installierst -
Ich habe in einem Video gesehen, dass Manjaro in der Vergangenheit nicht immer so viel Wert darauf gelegt hat, erst wirklich stabile Updates zu releasen. Ein stabil laufendes System ist mir eigentlich schon recht wichtig.
im Grunde sind die Updates stabil in den Anfangszeiten von Manjaro also 2013-2015 gabs ab und an Probleme die sich meist aber auf das AUR bezogen wenn User Pakete aus dem AUR hatten.
Ich hab hier auch einiges aus dem AUR update aber seit gut 8 Jahren ohne Probleme. Bis auf paar Kleinigkeiten mit NVIDIA.
Darfst aber nicht vergessen es ist ein Rolling Release
-
Linux Mint ist sicher auch eine gute Distro. Aber ich hätte, um ehrlich zu sein, schon gerne Gnome als Oberfläche.
kann man sicher auch da installieren.
https://itsfoss.com/install-gnome-linux-mint/ -
An Manjaro (Gnome) stört mich, dass ich keine .deb-Dateien installieren kann, die ja immernoch bei vielen Softwareherstellern ein weit verbreitetes Format sind.
dazu gibsts 2 Möglichkeiten entweder das AUR zusätzlich benutzen oder wenn da das Paket gar nicht ist kannst du immer noch als Not Lösung debtap nutzen, (im AUR erhältlich) das installiert dir die .deb Pakete in Manjaro bzw Arch
Auch die Updatepolitik stört mich etwas.
Was genau stört dich da?
der RollingRelease?Außerdem sollte das Design ähnlich, wie bei Ubuntu und Manjaro aussehen, da ich die Oberfläche an sich, bei beiden Systemen sehr gut finde.
Designs kannst du nach installieren wie gewünscht mit ein bisschen Handarbeit
-
am einfachsten wäre es mit einer uefi Installation eine Partition mit ca 512mb fat 32 und boot flag, Einhängepunkt /boot/efi,
auf ne 2te Partition irgend ein Linuxund beim windows, auf eine 2te platte installieren ohne das du die Linux platte absteckts da sonnst der boot sector fürs efi fehlt und windows dann einen 2ten erstellt, ist auch umgekehrt so. danach wieder ins linux rein und ein grub update durchführen.
denke das könnte bei dir passiert sein. Zudem bitte darauf achten das windows und linux jeweils mit efi installiert werden
-
hier mal ein Zitat von chip de
Mit der neuen Standardfunktion "Schnelles Entfernen" können Sie jederzeit Ihre externe Hardware entfernen, ohne vorher auf "Hardware sicher entfernen" zu klicken. Dies ist standardmäßig auf dem Gerät eingestellt.
Diese Lösung ist durchaus komfortabel und passt sich an das Nutzungsverhalten der meisten Verbraucher an, hat dennoch einen entscheidenden Nachteil: Diese Einstellung sichert zwar zu jederzeit Ihre Daten, verlangsamt dabei aber den Transfer der Daten, da sie nicht mehr im Cache zwischengespeichert werden.
vielleicht gibt es so eine Einstellung wo bei Linux ?
-
Ich tippe hier mal ganz stark auf dieses blöde cork modul von pulseaudio
diese datei öffnen mit einem editor deiner wahl (sudo rechte):
/etc/pulse/default.pa
und nach dem suchen:
### Cork music/video streams when a phone stream is active
load-module module-role-cork
dann entweder ein # davor oder statt load-module unload-module schreiben
das sollte das problem lösen
oder gleich pipewire verwenden statt pulseaudio
-
ich weis nicht genau wie es bei cinnamon ist aber es muss wo eine möglichkeit geben für usb sicher entfernen meist wird noch auf den usb was geschrieben obwohl mans nimmer sieht und mit sicher entfernen weist du wenn du ihn abziehen kannst ohne das daten kaputt gehen am stick
-
ahh hat endlich EAC einstellmöglichkeiten aber der UE store geht immer noch ned
also doch noch warten.
Jedenfalls danke für die info das ein update da ist
-
indem du das script via systemd beim start einen target zuweist zb multiuser.target
-
Um 1-2 Mal im Jahr meine zwei Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) spielen zu können und um nach und nach privat größtenteils weg von Windows zu kommen
https://lutris.net/games/anno-2205/ die uplay variante funktioniert hervorragend.
bei Age of Empires 4 kann ichs dir nicht sagen da ich selber nie gespielt hab. wenn es über steam ist sollte es eigentlich mit Proton laufen. https://www.protondb.com/app/1466860#f4jymlk2Je eventuell mit Proton Experimental -
-
Werktags find ich persönlich jetzt nicht so geil, wenn man bedenkt das unter der woche viele arbeiten und auch teilweise in schichten
-
Dieses Spiel sieht ja echt gut aus, ich glaube dafür muss ich mich mal interessieren.
kleine warnung um es auf minimal spielen zu können brauchst du eine SSD oder m.2 ein cpu mit mindestens 4 kerne und 8 threads (auslastung bei 98% mit 3.8 ghz)
sowie mindestens 32 gb ram ( verbraucht ca 20-28gb je nach ort wo du dich im spiel aufhälst) und noch mindestens eine 1070ti oder rx 5800
damit das spiel überhaupt mal 20-36 fps erreicht auf low settings
ps: ich brauch nen neuen pc, falls du hilfe brauchst ingame sag bescheid per pn
-
Star Citizen, Minecraft (Mit mod ATM7 am eigenen Server) und VRising alles unter Manjaro