Beiträge von liniutrix

    Ich habe gerade "Linux Grundkurs" als Taschenbuch von Steffen Wenzel und Johannes Plötzner (Reihnwerk) zu lesen begonnen. Inhaltlich kann ich noch nicht wirklich eine Bewertung abgeben. Es mag sein, dass das ein oder andere Handbuch oder Wiki zur Distro inhaltlich nützlicher ifür mich wäre, aber ich bin wirklich froh um ein relativ handliches Nachschlagewerk aus Papier. Lange Texte am Bildschirm zu lesen finde ich doch sehr ansträngend und größere Formate wieder zu unhandlich.

    Die tastatur ist wieder eingeschlafen, seltsam dass sie jetzt aufwacht wenn man was im Terminal macht.

    Das bewahrt mich davor dauernd alles neu zu starten und mich neu einloggen zu müssen, also eigendlich nicht mehr so problematisch.

    Ja überall sonst funktioniert die Tastatur, Ich weiß nicht was für eine das ist, die vom Notebook, kann sie in inxi-file nicht identifizieren inxi -Fxxxz.txt Habe jetzt mal

    firefox>=99.0.1 & firefox-i18n-de deinstalliert und firefox>=99.0.1 wieder installiert ( aber mozilla hab ich gelassen) mal sehen was passiert.

    Ich hab jetzt erstmal das mit dem Öffnen im Terminal probiert, direkt beim Öffnen erscheint:

    Code
    ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.ATTENTION: default value of option mesa_glthread overridden by environment.

    das war auch Gestern so, Gestern hat die Tastatur dann aber keine Zicken mehr gemacht. Heute aber wieder, dann erscheint nichts neues im Terminal. Nachdem ich dann im Terminal die Tastatur getestet habe, funktioniert sie auch wieder im FF ohne ihn schließen zu müssen. Ich werd dann jetzt dem Umbenennen testen.

    Dort ein neues Profil erstellen und als Standardprofil definieren

    Wie definier ich denn ein neues Profil als Standardprofil? vielleicht ergibt es sich beim Versuch, ich möcht jetzt erstmal einen nach dem andern machen...

    Hallo nochmal,

    Danke für euer interesse, kennt ihr den Vorführ effect? seit einer halben Stunde versuche ich das Problem zu wiederholen...

    Heut Nachmittag musste ich alle paar Minuten Firefox schließen

    Vielleicht ein Problem Deines Firefox-Profils?

    Ich würde mal das aktuelle einfach umbennen mit .old und dann firefox ein neues Anlegen lassen und dann mal schauen.

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage, meinst du die Datei

    home/user/.mozilla/firefox/profiles.ini ?

    Hi Leute

    ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich in Firefox die Tastertur nicht mehr nutzen kann, wenn ich sie eine Zeitlang (es reichen einge Minuten) nicht genutzt habe. Das heist ich gehe auf eine Seite, lese etwas durch und wenn ich dann eine neue Suche starten möchte, muss ich erst Firefox schließen und wieder öffnen mich wieder neu anmelden und darf mich dann bloß nicht noch mal ablenken lassen sondern muss sofort die Tastertur benutzen, ich habe ein Bisschen rumgesucht - das Problem scheint nicht öffter vorzukommen was kann das sein?

    meine Firefox version ist 99.0.1 für Arch Linux archlinux-1.0

    Wird dir zwar nicht helfen aber:

    unter windows hatte ich open Office benutzt und mir daher auch garkeine gedanken darüber gemacht dass ich in Linux Probleme mit meinen .odt Dateien bekommen könnte. Jetzt in Libre Office:

    Text ist in detr Regel korrekt aber das Layout hats total zerschossen.

    Hallo Wildkater

    Im Prinzip ist alles gesagt, am besten machst du dir einen Ventoy-Stick und testest ausgiebig einpaar Distros. Schau dir vielleicht einpaar onlinevideos an. Teste einzelne Distros mit verschiedenen Desktopumgebungen ( hier finde ich es fast wichtiger zu sagen es sollte eine Anfängertaugliche sein da wären neben denen von dir genanten meiner Meinung noch xfce, KDE).

    Vielleicht schreibst du wofür du den Rechner hauptsächlich nutzen willst?

    Manche Distributionen unterscheiden sich zwar erheblich voneinander, aber wenn du später einen Desktop schon kennst, ist es gut möglich, dass du dich recht schnell in einer neuen Distro zurechtfindest.

    Umgekehrt kann es sein, dass du dich an einen Desktop gewöhnt hast und dann erstmal garnicht zurecht kommst, wenn du eine neue testest, obwohl du die gleiche Distro nutzt.

    Doch fränkisch ist erlaubt, nur mit althochfränkisch (manischgermerowingallisch nordost-Latein) scheints verständnisprobleme zugeben. Ethmologisch:

    Mad = Magd

    Meddl = Plural

    off = oben

    Meddl off = ein Hoch auf die Frauen!

    slang: Heiße Braut

    aber auch: heißes Eisen (an der Frau verbrennst du dir die Finger)

    alles nicht zu verwechseln mit :

    Madl offa (= geh mir mal ein Bier holen!)