Beiträge von Currock

    Sind halt alles Schüler, die ihr Roblox usw. spielen und für die Linux einfach nur schlecht ist (Normalschülersicht). Ich verstehe es nicht, meine Spiele liefen zu der Zeit alle Problemlos unter PlayOnLinux.

    Das sind die Jugendlichen, die nicht begreifen, warum es Schule gibt. Die sehe ich dann später bei der Arbeit auch in irgend welchen Ecken herum hängen und daddeln, anstatt das zu tun, wofür sie eine Lehre machen und vom Chef Geld bekommen.

    Diese Einstellung haben sie leichtfertig in der Schule lernen dürfen.

    Mit dem Zwang zur Benutzung von Microsoft-Produkten werden doch von den Schulen diejenigen benachteiligt, die sich keine teure Lizenz und neue Rechner leisten können. Das muss in der Öffentlichkeit deutlich gesagt und betont werden. Wenn jemand Informationstechnik lehren oder benuzten soll, muss das unabhängig von Monopol-Produkten und den finanziellen Möglichkeiten der Lernenden passieren. Die Kultus-ministerien und ihre Minister verstoßen hier gegen die Chancengleichheit und wenn man es genau nimmt, gegen das Grundgesetz.

    Auch wenn ich absolut kein Sport und schon gar kein Fussball-Fan bin, bei Slade fällt mir zuerst das hier ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist einfach geil!

    Neben den Netzteil, kann es auch ein wärmeproblem sein. Dabei rede ich von einer kalten Lötstelle. Physikalisch breitet sich das Material aus und zieht sich wieder zusammen bei temperaturveränderung, das kann dazu führen das der kontakt nicht mehr sauber ist, und er dann sich abschaltet.

    Ich würde auch als erstes das Netzteil im Verdacht haben. Ich habe hier über die Jahre schon viele Schalt-Netzteile entsorgt, die nicht mehr genügend Spannung ausgaben oder komplett ausgefallen sind.

    Und zu den Lötstellen: Ja, genau so ist es. Und ich habe den weitergehenden Verdacht, dass "übermäßiges" Energiesparen die Ausfallrate noch erhöht, da die Geräte dann mit jedem Ein- und Ausschalten auch die Temperatur ändern. Jedenfalls sind hier die Erfahrungen auch so, dass Geräte, die an automatisch oder manuell geschalteten Steckdosenleisten früher defekt waren als Geräte, die bei Nichtbetrieb nur in den Standby gingen. Wobei ältere Geräte weniger betroffen sind, weil diese meistens noch mit "richtigen" Netzteilen und Linearspannungsreglern ausgestattet sind.

    Im Übrigen gibt es mit fast allen Schaltnetzteilen ein Phänomen namens Gleichtaktstörung. Hier ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte sich aber zum Verständnis schon ein bisschen mit Strom und Elektronik auskennen.

    Also vom laufenden System Snapshot erstellt - System gelöscht - neu installiert - Snapshot (allerdings ohne Datensicherung) zurück gespielt. - funktionierte.


    PS: zusätzliche Programme mussten (meine ich) nachinstalliert werden.

    Habe ich auch schon probiert, hat leider nicht funktioniert. Ist aber schon einige Zeit her. Und die zusätzlich installierten Programme, deswegen benutzt man doch Timeshift, damit man nicht wieder alles neu zusammensuchen muss.

    Die Roboter der Industrie sind doch eher eine spezielle Tätigkeit optimiert. Die die Roboter dann auch richtig schnell machen. Boston Dynamics bauen doch Androiden. Die sollen im Prinzip alles können. Das ist dann nur nicht besonders Effektiv.

    BD sind in Sachen Roboter trotzdem zZ das Vorzeigeunternehmen. Sieht schon gut aus was die bauen.

    Ja, Industrieroboter sind eine Vorstufe zu autonom agierenden Robotern, oder auch Androiden genannt. Ob Androiden eine Sache besonders effektiv oder nicht können, ist Programmierungssache, ähnlich dem menschlichen Lernen. Ein Biologe ist in den seltensten Fällen auch ein Arzt und umgekehrt, auch wenn sich die Bereiche überschneiden und in eine ähnliche Richtung gehen.

    Ein Industrieroboter muss seine Werkzeuge kennen und seine Werkstücke, sowie diese richtig verwenden/bearbeiten. Die Umgebung ist in der Regel uninteressant und außerdem abgesperrt. Das sieht bei autonomen und mobilen Maschinen ganz anders aus.

    Hier würde ich mir auch mehr Gedanken um eine Notabschaltung/Stillegung machen. Eine Abschaltung per Funk oder Taste ist ja schön, aber kann Fehlfunktionen aufweisen, und man muss im Notfall auch erst mal die Bedienelemente dafür finden/greifbar haben. Parallel zu autonomen Robotern müssen EMP-Gewehre/Kanonen entwickelt werden, die so ein Gerät mit Sicherheit schnell und unabhängig deaktivieren.

    Was wohl noch gehen könnte, wären Schallgewehre, die elektronische Bauteile mit ihrer Resonanzfrequenz in Schwingung versetzen und bersten lassen.

    Man sollte der Ursache nachgehen. Wo kommt der Müll her, wie groß sind die Partitionen. Könntest du mal die Ausgaben von mount und df hier posten?

    Das würde mal weiter helfen. Es gibt noch ein Tool, das standardmässig nicht installiert ist: ncdu

    Das hilft sehr direkt dabei, den Speicherverbrauch zu kontrollieren. Es gibt dafür auch noch Filelight.

    ncdu läuft im Terminal, Filelight in der graphischen Oberfläche mit Fenster. Ich nutze lieber ncdu, weil es schneller ist und außerdem auch noch funktioneirt, wenn die Benutzeroberfläche nicht mehr hoch kommt.

    Was nutzen die? Der Laptop von einem meiner bekannten erfüllt die Widows Anforderungen nicht, aber für WPS Office und Firefox reicht es föllig aus und ich nehme an, dass er sich dafür einen neuen Laptop kaufen möchte, was würdest du dafür empfehlen?

    Ich nutze es zwar nicht selbst, aber eine Testinstallation hier funktioniert ganz gut und die Leute hier sind auch überwiegend der Meinung:

    Linux Mint, wobe ich die LMDE-Version bevorzuge.

    Bei Mint sind einige Sachen für den normalen Gebrauch schon vor eingerichtet und man kommt nicht unbedingt mit den "Innereien" von Linux in Berührung.

    Ich habe damit immer Probleme

    Ubuntu - Windows

    Windows - Ubuntu


    Ständig wird die Auflösung verändert :(

    Kann ich auch nicht bestätigen. Klar wird die Auflösung verändert, abhängig vom zugreifenden System und vor allem von den Einstellungen. Ich greifen von verschiedenen Linuxen auf verschiedene andere Linuxe und Windosen zu, funktioniert.

    Teamviewer dagegen nutze ich nicht mehr, weil es nur eingeschränkt und instabil funktioniert. Nicht mal von Windows zu Windows ist das eine brauchbare Sache, jedenfalls nicht, wenn man die kostenlose Version nutzt. Und ich habe keine Lust, dafür auch noch Geld auzuugeben, wenn die Demo nicht mal anständig funktioniert.

    Man kann Timeshift auch zur Datensicherung nutzen, nur ist das nicht der Sinn der Sache. Timeshift ist hauptsächlich dafür da, Systemstände zu sichern und kann das nur lokal am Rechner.

    Zur Datensicherung gibt es BackInTime, das auch auf externe Medien oder über das Netz Datensicherungen anlegen kann. Von der Art gibt es noch mehrere, ich erwähne hier nur BackInTime, weil ich das nutze und die anderen nicht kenne.

    Eine umfangreiche Filmsammlung mit Timeshift gesichert... au Backe. Die kriegst Du nur zurück, wenn Du die Festplatte noch lesen kannst. Timeshift kann nur auf das System zurücksichern, von dem aus es eben auch die Sicherung erstellt hat. Wenn das nicht mehr läuft, wirds kompliziert.

    Wie weit ist der Stand der angeblichen "KI" und Robotik eigentlich?

    Einerseits kann die "KI" ja inzwischen Musik, Bilder und Videos in fast realistischer Qualität erzeugen, andererseits sind nur 30% der Antworten von KI-Systemen ernst zu nehmen und der Rest fehlerhaft.

    In der Robotik ist man in Deutschland noch ganz stolz darauf, wenn ein Roboterarm es nach stundenlanger, manuellen Lernens in der Lage ist, eine Coladose zu öffnen, Pflegeroboter bewegen sich in Zeitlupe und kommen irgendwann demnächst...

    In den USA führen die aktuellen Roboter von Boston Dynamics selbstständig Tänzchen auf, finden alleine den Weg in Häuser und sind bei SpaceX zur Geländeüberwachung im regulären Einsatz.

    Und warum setze ich "KI" in Anführungszeichen? Intelligenz kann selbstständig lernen, das tun die Geräte, die als KI angepriesen werden nicht. Es sind nur große Datenbanken. die halt inzwischen nur so groß sind, dass ein Mensch nicht mehr überblicken kann, was da alles gespeichert ist. Der Schritt zur Intelligenz, zum selbstständigen Lernen ist noch nicht gemacht.

    Künstlich: Ja. Intelligent: Nein.

    Ich habe allerdings nicht erwartet, dass das Rabbit Hole soooooooo tief ist.

    Kommt immer auf einen selbst an. Was man macht und wie tief man wissen will, wie das funktioniert.

    Allerdings stimmt es natürlich das für manche Leute ein Betriebssystem einfach funktionieren muss.

    Davon habe ich auch 2 in meiner Umgebung. Und beide nutzen Linux, ohne sich weiter damit zu beschäftigen. Maschine läuft, alles gut.

    Danke euch :thumbup: für die Infos, so kann ich es für mich auch einordnen. Es war mir zwar klar, was die Bedeutung von Tab und Space am PC bzw. Tastatur ist, aber was das mit dem Kernel zu tun haben könnte, war mir nicht klar. Konnte ja sein, dass man irgendwas anderes darunter verstehen muss.

    Mir sind TABs lieber, sowohl bei Text wie auch bei Scripten/Quellcode, da man dann keine Leerzeichen zählen muss. Shell / Compiler / Interpreter müssen halt damit umgehen können, was für deren Programmierer wieder etwas Aufwand bedeutet. Wenn nicht, werfen die dann halt beim Durchlauf mit Fehlermeldungen...

    Ich würde mir vor solchen Überlegungen erst mal ansehen, wie viel RAM tatsächlich bei maximaler Auslastung belegt wird.

    Ich nutze wenn, dann überhaupt nur eine swap-Partition auf einem Notebook, um bei leer werdendem Akku ohne Lademöglichkeit noch schnell in den Ruhezustand gehen zu können.

    Bei der heutigen Leistung von CPU/GPU, ist eine auf die Hardware angepasste Installation für den durchschnittlichen Anwender wirklich noch spürbar? :/

    Warum sollte ich Gentoo auf aktueller Hardware installieren wollen? Das mache ich zum üben. Das Ziel bei mir ist, ein 32bit-Gentoo auf einem Netbook mit Intel-Atom zu installieren. Da siehts mit der Zeit schon anders aus.

    Mir gehts darum, ob eine Gentoo-Installation irgend etwas bringt gegenüber einem 32bit-MX-Linux.