Beiträge von snowflake-finisher

    Ich hab den Schritt vor knapp 2 Monaten gemacht, ebenfalls zu Linux Mint 20.2. Ich kann mich nicht beklagen - es läuft alles wie vorher.

    Windows liegt zwar noch als Parallelinstallation vor, falls wirklich mal was nicht gehen sollte. Bisher wurde es jedoch nichtt wirklich benötigt.

    Über die Anwendungsverwaltung installierte Pakete - Ja!

    Ja, es wird auf die Distribution ankommen. Ich sprach für Linux Mint 20.x

    Ich muss hier nochmal kurz einhaken. Ich bin noch recht neu bei Linux auf dem Desktop, seit ein paar Wochen nutze ich nun Linux Mint 20.2 und finde mich hier nach und nach langsam ein.

    Ein paar Anwendungen habe ich, aufgrund der Aktualität, als Flatpak installiert. Das habe ich über die Anwendungsverwaltung gemacht. Diese werden jedoch nicht über die Anwendungsverwaltung aktualisiert, sondern nur wenn ich ein flatpak update im Terminal starte.

    Kann ich das Verhalten ändern, so dass unter Linux Mint diese Programme auch über die Anwendungsverwaltung aktualisiert werden?

    Ja, die Datei wurde richtig gespeichert, der Inhalt wird auch korrekt mit einem cat /etc/default/grub angezeigt. Auch das anschließende sudo update-grub brachte keine Fehlermeldung.

    Inzwischen hab ich den Fehler allerdings gefunden. Da das Notebookdisplay ja im 16:9-Format ist, dachte ich, ich muss eine auch eine 16:9-Auflösung angeben. Habe es mit 1600x900 und 1366x768 versucht - ohne Erfolg. Jetzt gerade eben allerdings mit 1024x768, wie oben im Beispiel angegeben. Und tataa: Es funktioniert! 😁

    Hätte ich gleich mal die Auflösung, die ja auch oben im Bespiel genannt wurde, verwendet...

    Hallo in die Runde,

    ich habe, dank des Videos auf Youtube erfolgtreich Linux Mint neben Windows 10 im Dual Boot installiert. Ich komme soweit klar, Linux Mint wird häufiger gestartet als Windows 10. Das wird nur noch für ein paar wenige Spiele benötigt.

    Nun habe ich jedoch ein kleines Problem: Mein Notebook hat ein 4K-Display, dieses wird durch Linux Mint auch klaglos erkannt und unterstützt. Die Schrift im Bootmenü (GRUB Bootloader) ist jedoch unglaublich klein und damit beinahe unleserlich.

    Gibt es die Möglichkeit, die Schrift im Bootmenü zu vergrößern?

    Vielen Dank schonmal - und danke an Linux Guides DE für das Video, das mich zum Umstieg animiert hat! :thumbup:

    Grüße,

    sf