Beiträge von technik22

    Hallo zusammen,

    alle aus meinem Kollegenkreis haben mir zwar davon abgeraten weil es zu kompliziert sei, aber ich komme fast schon nicht mehr vorbei.

    Folgendes Szenario:

    Bei mir daheim steht ein VPN Server, der seine Arbeit seit 2 Jahren sehr gut verrichtet.

    Probleme habe ich eher mit einem Client. Dieser arbeitet auch einwandfrei. Als Hardware arbeiten Unifi Geräte mit V-LAN`s.

    Der VPN client ist ebenfalls in einem VLAN.

    In diesem V-LAN sollen die Geräte aber auch auf das VPN arbeiten. Meine Frage an die Gemeinde wäre, wie bekomme ich das hin ohne überall an den Geräten Zertifikate erstellen und verteilen muss.

    Hier sind wir beim Thema routing, kann mir da jemand Ansätze liefern?

    Vielen Dank im voraus an Euch.

    Guten Morgen zusammen,

    habe jetzt endlich mal ein bisschen Urlaub, Zeit wurde es. Werde mich jetzt erst mal ein paar Tage entspannen und mir dann weiter einen Kopf machen wie ich es am besten hinbekomme. Ich glaube der Ansatz mit FF ist gar nicht so verkehrt.

    Das werde ich wohl in Angriff nehmen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Ich weiß dass das zwei verschiedene paar Schuhe sind, Du hast mich gefragt wo meine Schwerpunkte sind, daswaren die zwei :)

    Ja ich denke das ist eine gute Lösung, da sowieso alle großen Hersteller den Support für Linux eingestellt haben.

    Leide wohl zu sehr an Windows Paranoia

    Für mich stellt sich nicht Frage ob, sondern welchen Virenscanner unter Mint, der lauffähig ist und auch aktuell gehalten wird, ich .nutzen könnte

    Leider musste ich bei meinem Favoriten Eset feststellen, dass diese im 3 Quartal den Support für Linux einstellen werden ;( .

    Hmm kann mir von Euch was empfehlen?!

    Wäre Super. Ich möchte aber bitte keine Debatte von nötig oder unnötig los treten.

    Viele Grüße aus Bayern

    Oh jetzt habe ich die Vorstellung auch gefunden :)

    Ich habe das Gefühl dass ich hier richtig bin.

    Was mache ich:

    Bin beruflich an der TU München Systemtechniker und mache gleichzeitig ein bisschen als Admin rum und ärger mich mit Microsoft. Deshalb mache ich privat jetzt in Linux Mint. Ja da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die täglichen Aufgaben im Homeoffice werden durch Linux Mint sehr erleichtert und schon von daher :thumbup: !

    Sorry das ich jetzt erst Antworte. Mit dem erstellen muss ich mich noch weiter beschäftigen, bisher wenig Erfolg gehabt. Schneidet immer nach ca. einem Zentimeter ab. Naja nachdem ich Windows11 in den Fingern hatte, ist dass das kleinere Übel ^^

    Nein, Etiketten werden mir ja bei gLabels angeboten und die druckt er auch ganz brav.

    Das ist ein Dymo Duo der kann halt auch die schmalen Tapes. Ich muss halt sehr viel IP Adressen ausdrucken und diese an den Geräten bappen. Das sind die schmalen Bänder zum Beispiel 12mm X 7mm (Endlos) Tapes.

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt nach 30 Jahren Windows Benutzung umgestiegen auf Linux Mint 20.2

    Trotz gründlicher Recherche bin ich auf ein Problem gestoßen. Zum Ausdrucken der Adressetiketten nutze ich gLabels nutzen, musste aber feststellen , dass ich damit keine Tapes drucken kann. Bietet da Linux eine Möglichkeit?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.