Beiträge von n00Fuu

    Alles probiert die Maus läuft ja wie gesagt so auch.

    Habe auch nur in einem Spiel diese Input laggs alles andere läuft wunderbar mir wird sogar der Batterie Status angezeigt.

    Wie gesagt es gibt Geräte von Logitech wie die MX Keys oder ähnliche Büro Produkte die unter Linux gut laufen , aber bei einigen "Gaming" Geräten gibt es eben Probleme, meine Maus ist ja eine angebliche "Gaming" Maus.

    Unifying ist sie aber nicht unterstützt sie auch nicht.

    Alle anderen Geräte laufen wunderbar ohne Komplikationen ob es das Headset ist , und das mit der Tastatur ist ein Fehler von Varmilo selbst ist ein bekanntes Problem und nicht zu beheben unter Linux habe sämtliche Englische Foren durch deshalb ging die Tastatur die ja noch neu war zurück.

    Im Desktop betrieb läuft sie jetzt wie gewollt ist immer am Start.

    Und das ich zu Endeavour OS zurück bin hatte nichts damit zu tun denn eigentlich bin ich ein Manjaro freund gewesen habe dies Ewigkeiten benutzt. Aber Endeavour ist noch näher an Arch und gefällt mir deutlich besser kann ich mehr so einrichten wie ich es möchte.

    Ich gebe nicht auf , die Maus geht ja jetzt. Bei jedem Start ist sie da , jetzt habe ich halt in eins oder zwei Spielen einen Input Lag mit der Maus mit dem Xbox Controller laufen die Spiele aber ohne weiteres.

    Das sie aber immer wieder 3mal aufgeführt wird und einmal als Keyboard liegt ja wohl an der Maus. Dongle vom Headset war schon ab kein Unterschied.

    Ps. Wenn ich schnell aufgeben würde , wäre wohl der einfachste weg unter Windows zu bleiben da läuft alles ohne irgendwas zu machen da die Geräte ja alle für Windows sind. Anders wäre es wie bei den MX Keys.

    Nein es gibt Logitech Hardware die nicht mit Linux laufen , bzw es wird empfohlen diese nicht zu nehmen.

    Die MX Keys ist Offiziell für Linux das kann man auch nachlesen das wäre ja jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Und nein in diesem Fall sitzt das Problem nicht an der Tastatur ziemlich überheblich dieser Spruch.

    Zu der MX Keys die hatte ich selber hier , aber das mit dem Licht an aus usw gefällt mir einfach nicht ich weiß das sie dadurch Akku spart aber mir wäre es lieb gewesen wenn ich das selbst einstellen hätte können. Ansonsten schöne Tastatur (mit voller MAC und LINUX Unterstützung) . Andere Gaming Hardware von Logitech macht häufiger Probleme unter Linux, so wie meine Maus sich 3 mal in das System haut und einmal sogar als Keyboard bringt auch nichts wenn ich den Treiber lösche kommt genau so wieder!

    Also das Problem ist wohl die Maus , bin nun wieder umgestiegen auf EndeavourOs das sagt mir einfach mehr zu.

    Aber hier ist das selbe Problem , und auch in Spielen macht die Maus Probleme , werde mich mal nach einer anderen umsehen.

    Wie man sieht steht die Maus hier auch drei mal drin und auch wieder als Keyboard , und habe in anderen Foren gelesen man sollte um Logitech einen bogen machen gerade was Linux angeht.

    Meine Tastatur ist per Kabel , Dongles sind zwei dran Headset und Maus , aber das Headset funktioniert einwandfrei.

    Warum die Maus als Keyboard gelistet wird ist mir gerade auch schleierhaft.

    @harihegen also ich kaufe mir neue Hardware wenn meine alte Defekt ist , und wenn ich alte Mäuse hatte habe ich sie oft verschenkt an jemanden der eine defekte hat und nicht so flüssig ist ;)

    Und die Maus habe ich vorher gecheckt wie gesagt sie ist nicht "neu" steht auch oben sie ist jetzt 2 Jahre alt.

    Bisher gibt es auch keine Probleme mit der Maus nach den Updates und Upgrades + Kernel.

    Noch ein Tipp nicht nur Bewertungen von Amazon durchgucken sondern auch die Amazon Fakecheck seiten nutzen, man staunt nicht schlecht wie viele Produkte von Fake Bewertungen betroffen sind.

    EDIT: Am Ende habe ich mich kurz verlesen Sorry habe den Beitrag abgeändert.

    Werde die Treiber mal deinstallieren.

    USB Ports wurden schon getestet, hatte ich aber bereits geschrieben.

    @whois meine Maus ist dort aber nicht gelistet, weil die anderen die Gaming Mäuse sind mit dem Unifying.

    Übrigends werden die MX Produkte ja sogar beworben das sie unter Linux laufen die nutzen dieses Unifying.

    Musst aber gerade Feststellen das meine neu erworbene Tastatur auch Probleme macht unter Linux :(

    Dort ist es aber was anderes sie lässt sich nicht umschalten mit der FN Taste , d.h sie benutzt dauerhaft die Multimediatasten die man mit FN aktiviert umstellen lässt sich das leider nicht, mache ich das bei der Tastatur selbst da gibt es extra eine Kombination aus FN+WIN länger als 3sek gedrückt halten schaltet sie eigentlich um das man die F1-F12 normal nutzen kann... jetzt kommt es aber dann spackt die Tastatur vollkommen , Backspace geht nicht mehr die Pfeiltasten machen was ganz anderes, habe dann bei Reddit gelesen das die Tastatur unter Linux nur Probleme macht.

    Die geht dann wieder zurück , aber die Maus würde ich gerne weiterhin nutzen bisher hat sie auch keine Schwierigkeiten mehr gemacht, ich hoffe es bleibt so.

    Hätte ehrlich nicht gedacht das Eingabegeräte die eigentlich sehr Normal sind , da ich nicht auf dieses Gaming zeug stehe gut funktionieren unter Linux.

    EDIT: zu dem Thema andere Maus testen hatte ich schon was geschrieben, das ich nur diese habe bzw diese 2 mal habe, einmal am Hauptrechner und einmal am Laptop. Gute Maus Langlebig mit Batterie und sehr gute Wireless Verbindung deshalb habe ich sie gleich 2mal. Aber direkt vorab nicht im selben Raum und selbst wenn gab es da auch noch nie ein Problem.

    Hier bitte mein Output von dmesg.

    Ich bin doch nicht zum ersten mal unter Linux und mir ist bekannt das es anderes tickt als Windows.

    PopOs! basiert ja auch auf Ubuntu , Manjaro auf Arch und EndeavourOS ist ja quasi ein Arch installer und bei allen gab es zu beginn das Problem, habe sie aber nicht lange genug getestet da ich noch am schauen war was mir so am besten gefällt.

    Wie gesagt ich beobachte das ganze jetzt erst mal nach dem Kernel update.

    Und ich betreibe sie jetzt nur noch im USB 2.0

    EDIT: Danke werde mal ins Bios/UEFI schauen, daran habe ich noch nicht gedacht.

    Ich habe UEFI.

    Ich würde mich nämlich gerne von Windows verabschieden, denn Windows 11 mit seinem TPM zwang schließt meinen PC ja komplett aus "da er ja zu alt ist" bzw kein TPM besitzt.

    Das Live System einer anderen Distribution , ich habe doch oben geschrieben was ich alles ausprobiert habe reichen die Systeme nicht ?

    Und ja für mich ist das eine klare Überreaktion , und ständig zu schreiben ich würde es nicht begreifen hilft bei dem Problem null da die Lösungsvorschläge eben nichts bringen.

    Was bringt es mir ein Live System zu starten und dort geht die Maus beim ersten und beim zweit und bei dem dritten Start und dann evlt wieder nicht soll ich das so lange ausprobieren?


    Das ist keine Analyse die du da betreibst sondern ein vorwerfen! Und gleich so unfreundlich "du kapierst es einfach nicht"... ist für mich eine Frechheit !

    Mal sehen ob es der Kernel war , evtl war das ja schon alles.

    Melde mich nochmal wenn es wieder auftreten sollte , danke erst mal für die Hilfe.


    EDIT: Hier der Kernel https://xanmod.org/

    Ein etwas anderer Fall aber ok , die Maus verliert ihre Verbindung nicht.

    Sie ist beim Starten des Systems einfach nicht da , mehr ist das nicht.

    Im Bios selbst funktioniert sie auch einwandfrei und ansonsten unter Linux auch nur das es manchmal vorkommt das sie beim Start einfach nicht geht (erkannt wird) der USB Port ist egal ob ich den 2.0 oder 3.0 nehme macht keinen unterschied.

    Ist sie beim Starten da läuft sie auch die ganze Zeit ohne ein Problem , das Problem bei Amazon was verlinkt wurde ist eher ein anderes denn meine verliert nicht die Verbindung selbst wenn ich 3m von meinem Arbeitsplatz weg gehe mit der Maus funktioniert sie einwandfrei.

    Kommt beim starten von PopOs was nicht hinterher ?

    Habe jetzt auch erstmal einen neuen Kernel installiert der extra das Gaming unter PopOs und Ubuntu unterstützt bzw verbessert, der hat mir auch viel gebracht, mit Kernel kenne ich mich nicht so viel aus bringt dieser auch was bei der Hardware wie z.B meiner Maus ?

    Bisher hatte ich das Problem beim Starten noch nicht wieder gehabt.

    Habe auch ein full upgrade durchlaufen lassen mal schauen ob der Fehler weiterhin besteht oder evtl schon behoben worden ist durch das full upgraden.

    MFG

    Du verstehst es nicht oder ?

    Hardware reagiert durch Treiber und die sind bei Linux anders entwickelt als beim Fenster ?

    Lass gut sein..

    Tschüß

    Erstmal klasse Reaktion "Überreaktion" , keine wirkliche Hilfe !

    Und ich verstehe das die Maus über einen Treiber funktioniert , aber die Maus wird einfach als eine Standard Maus erkannt auch unter Windows.

    Die Maus funktioniert bei sagen wir mal 10 mal starten normal und beim 11 mal geht sie einfach nicht.

    Ich habe nur die Maus zur Verfügung an meinem Laptop ist nämlich genau die selbe im Einsatz.

    Selbst wenn eine andere Maus zuverlässig gehen sollte , würde dies auch nicht das Problem lösen zumal diese Maus eigentlich keine Schwierigkeiten unter Linux macht, mir ist da nichts bekannt.

    Aber wenn hier so reagiert wird werde ich mich lieber nach einem anderen Forum umsehen , es kann doch nicht die Problemlösung sein die Hardware zu wechseln, wenn sie sonst keine Probleme macht.

    MFG

    Der Port ist dabei egal, das Problem tritt ja auch nicht immer auf, unter Windows 10 überhaupt nicht.

    Die Maus hat einen normalen Dongle nicht diesen Logitech uinify.

    Das mit dem finden wegen der Reichweite ist auch Käse, sorry aber die Maus steckt schon immer dort und macht keine Probleme erst unter Linux.

    Ich nutze die Maus schon 2 Jahre ohne Probleme und immer an dem Port vorne.

    Den Fehler bei der Maus zu suchen ist glaube nicht die Lösung da die G305 keine Ultra Gaming Hardcore Maus ist sondern eine ganz normale Wireless maus mit einem Dongle, sie Leuchtet nicht hat keine BlingBling extras und keine G-Tasten.

    Die Maus ist beim starten einfach nicht da , ich muss rebooten und danach geht sie wieder.

    Eine wirkliche Gaming Maus kann ich so nicht sagen , sie läuft ja ohne weiteres aber manchmal eben beim Systemstart keine Reaktion. Wenn ich den Dongle raus und wieder reinstecke selbe USB Port geht sie auch wieder... verstehe nur nicht wieso das so ist.

    Unter Windows läuft sie auch so , die Maus benötigt keine Treiber sie hat auch keine extra Tasten nur ein DPI umschalter das haben aber auch viele Mäuse die nicht im Gaming bereich genutzt werden.

    Bin zwar erst neu aber ich würde mich derzeit wohl für EndeavourOs entscheiden.

    z.Z nutze ich PopOs weil das fürs Spielen mit am besten ist , musste mich aber erst mal in Gnome einarbeiten, da ich sonst immer XFCE nutze.

    Aber ich wollte Gnome auch mal ausprobieren, habe nur festgestellt das ich für meinen Workflow sehr viele Erweiterungen aktivieren muss :)

    MFG

    n00Fuu

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier im Forum aber nicht neu was Linux betrifft.

    Ich habe die letzten Wochen viele Distributionen ausprobiert bin vorerst bei PopOs! geblieben wegen dem Spielen.

    Zurzeit habe ich ein Dualboot Windows 10 Pro , mein Problem betrifft meine Maus mal ist sie beim Start da dann wieder nicht.

    Die Maus und der USB Port sind in Ordnung unter Windows gibt es die Probleme gar nicht , das merkwürdige ist aber das es bei jeder Linux Distribution aufgetreten ist die ich Probiert habe , Manjaro XFCE / KDE / Gnome , PopOs! , EndeavourOS XFCE.

    Nach einem Neustart geht die Maus wieder, nur so wollte ich meinen Linux Desktop eigentlich nicht benutzen , ansonsten wird die Maus gut erkannt mir wird sogar der Batterie Status angegeben. Logitech G305.

    Evtl jemand eine Idee woran das liegen könnte ?