Beiträge von Kennis Duester

    Auch wenn wir mit dem Video etwas abschweifen: da Windows 11 offensichtlich ein anderes Design als Windows 10 hat und man sich auf dieses Design einlassen müsste, kann man doch auch gleich auf Linux wechseln - sieht ja auch anders aus. :) Ich empfinde es sogar als problematisch, eine Optik nachzuahmen, wenn der Umgang mit dem Betriebssystem ganz anders ist. Dann sieht es aus wie Windows, macht aber bestimmte Dinge anders oder gar nicht.

    @Cicero: da es ja sehr unterschiedliche Linux-Distribution gibt, solltest du einfach mal die Live-Varianten vorab ausprobieren. Kostet ja nix.

    @Stardenver : Macht nix - zumindest hast du mich im Nachhinein zum Schmunzeln gebracht. :D


    Neben Teamviewer kann ich mal Nautilus empfehlen

    JETZT bringst du mich durcheinander! :/^^^^


    Generelles Update: es funktioniert (momentan) wieder alles korrekt. Ich vermute, Linux hat sich an einer externen Festplatte verschluckt. Die Platte musste ich morgens schon neu einhängen, was mich sehr gewundert hat. Ich habe sie nochmal ausgehängt und erneut eingehängt - seitdem ist alles in Ordnung.

    Abschließend nochmal zu Nemo: MUSS man den (oder z.B. Nautilus) installiert haben, darf man den Dateimanager löschen? Ob sinnvoll oder nicht: würde Linux ohne einen Dateimanager überhaupt funktionieren oder muss wenigstens einer installiert sein?

    Moin Moin,

    mein Nemo spinnt gerade etwas herum. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte (Schreibtisch: Persönliche Dateien oder Rechner), dauert das sehr lange oder es funktioniert gar nicht.

    1. Gibt es es eine Standardprozedur, um Nemo zu reparieren oder auf "Null" zu setzen?
    2. Kann man Nemo deinstallieren und dann erneut installieren? (Ohne das die Hölle losbricht oder man erst einen Doktortitel in Linuxlogie erlangen muss!)
    3. Siehe 1. und 2.

    Ja, ich habe bereits einen Neustart gemacht. Die einzige Software, die ich heute VOR den Problemen installiert habe, war Teamviewer.

    Ich bin auch gespannt wie die Tendenz so allgemein ist, nachdem Windows 11 offiziell releast wurde.

    "Windows 11 ist fertig und wird offiziell ab dem 5. Oktober in mehreren Wellen an die Windows-10-Nutzer ausgeliefert. Die ersten Nutzer erhalten Windows 11 aber schon jetzt. Vorausgesetzt natürlich, der verwendete PC erfüllt die im Vergleich zu Windows 10 erhöhten Systemanforderungen."

    Bald ist es soweit, ich bin gespannt.

    caos es ist halt fraglich, ob Linux mit den Bauteilen von Apple zurechtkommt. Wenn es funktioniert wäre das super. :thumbup: "Aber" wie harihegen schon richtig angemerkt hat, wird es sicherlich immer schwerer ja moderner/neuer die Geräte sind.

    Und was deine Erfahrungen mit Apple-Geräten betrifft: in der Schule meiner Mädchen hat man iPads im Prinzip nach der Farbe ausgewählt und nicht nach Bedarf oder Anforderungen. So kann es auch gehen. :D Ich bekomme direkt wieder die Nackenschmerzen, die ich damals vom Kopfschütteln hatte.

    Hoffentlich bleibt M1User am Ball und hält uns auf dem Laufenden.

    Ja, die Einschränkungen hier und da habe ich gesehen. Ohne Mikrofon oder ohne SD-Kartenzugriffe (bei den Smartphones der Kinder) wäre meine Möglichkeit schneller aus dem Leben zu treten. ;);):D

    Ich werde irgendwann einfach mal gucken, was aktuell geht und ob es Einschränkungen gibt, mit denen ich ggf. leben kann.

    Mir war jetzt erstmal wichtig, ob es sich wie ein normales Smartphone verhält. 8):thumbup:

    Wie ist das denn mit Ubuntu Touch, läuft das gut und flüssig oder darf man nicht zu viel erwarten, weil es noch in der Entwicklung ist?

    Wir haben noch einige Altgeräte, auf denen ich das mal probieren würde. Wenn die Dinger noch halbwegs laufen, schmeißen wir die nämlich nicht einfach weg.

    Ein Redmi 7 A habe ich jetzt mit DroidCam zur Überwachungskamera umfunktioniert - das ist ziemlich praktisch, weil ich so immer sehen kann, ob die Miezekatze vor der Tür steht.

    Oder willst du was ganz anderes?


    "...die ganzen Desktop-Einstellungen (inkl. Desklets und Applets), Icons, Optik speichern und wieder abrufen, bzw. durch andere Einstellungen ersetzen..."

    Momentan ist mein Desktop, inkl. Desklets, Wallpaper und Icons in blau gehalten. Dieses Gesamtkunstwerk möchte ich gerne speichern und abrufen, wann immer ich möchte. Denn ich möchte mir gerne auch weitere (nennen wir sie mal) Themen in anderen Farben und mit anderen Icons erstellen und ganz nach Lust und Laune diese aktivieren/austauschen.

    Mein linker Monitor:

    Ich habe jetzt Oomox Theme Designer entdeckt, damit kann man sich (Na, wer errät es?) selber Themes basteln und sogar Icons generieren.
    Aber das komplette Abspeichern aller optischen Einstellungen (inkl. Wallpaper, Desklets und Applets) kann auch dieses Programm nicht. (Und es braucht extrem viel Speicherplatz.) Als kreative Spielerei ist es aber super!

    Ich hatte während des "Ubuntu-Hype" vor ein paar Jahren Ubuntu mal installiert. Das lief relativ lange auf meinem PC, aber es gab immer wieder kleine Stolpersteine durch wildes Ausprobieren, mit einem ordentlichen Schuss Unwissenheit und einer Prise Compiz. :D

    Jetzt, mit Mint, läuft die ganze Sache viel besser; ich nutze es auch beruflich und in dem Bereich MUSS das Betriebssystem funktionieren. Für mich reicht das so, weil ich keine Ambitionen habe, der Linux-Experte vor dem Herrn zu werden - die Kiste muss einfach nur funktionieren.
    Für Spielereien und optische Anpassungen bin ich zwar auch zu haben, aber immer nur mit überschaubarem Risiko. ;)

    Ich höre für mein Leben gerne Podcasts, habe für Linux aber noch nichts Vernünftiges gefunden.
    Auf Win10 benutze ich Grover Podcast, auf meinem Smartphone nutze ich Podcast Addict. Beide funktionieren für mich ziemlich gut.

    Gibt es gute Programme unter Linux, die mir auch (deutsche) Podcasts anbieten, die ich dann einfach auswählen kann? Welches Programm benutzt du?

    PS: Wäre schön, wenn eine Installationsanleitung gleich mit dabei ist, weil ich das noch nicht beherrsche.