Beiträge von Felix-Linus

    Ich klone grad meine Datenplatte mit dem Befehl:

    sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb status=progress bs=1M

    Das dauert halt einige Zeit.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man den Parameter bs= noch weiter anheben könnten. Zum Beispiel von jetzt bs=1M auf bs=5M oder sogar bs=10M.

    Dann müsste es doch schneller gehen.

    Oder gibt es etwas was dagegen spricht?

    Beide HDDs sind (diesmal) am SATA.

    Macht das einen Unterschied, ob die Festplatten am SATA oder USB 3 hängen?

    Aber deswegen crasht doch der Sound nicht mit Musikmüll. Das ist was anderes, eher ein Treiberproblem.

    Das glaube ich eigentlich auch.

    Aber das MX-Linux rennt wie eine Nähmaschine auf dem schwachen Dingen. Wirklich flott.

    Mir hätte halt das Design vom LM 21 besser gefallen.

    Vielleicht probiere ich es in ein paar Wochen (nach ein paar Updates) nochmal. Oder irgendjemand hat noch einen heissen Tipp auf Lager?

    Solange bleibt erstmal MX drauf.

    Danke bisher für die schnellen Antworten.

    Hallo liebes Forum, geschätztes Schwarmwissen!

    Ich hatte auf einem Asus E200H (älteres 11,6"-Netbook, Intel Atom) LM 21 xfce installiert.

    Alles hatte soweit prima zu funktioniert. Alle benötigten Programme und Einstellungen - um arbeitsfähig zu sein.

    Nur eine Angelegenheit machte Probleme, die ich nicht lösen konnte:

    Wenn ein Youtube Video abgespielt wurde kam nach ein paar Minuten (< 5) ein ohrenbetäubender Lärm, wie aus einem PC Speaker. Der hatte wohl auch nichts mit der Audioeinstellung zu tun, war davon unabhängig. Und das Video blieb kurz stehen, wie abgestürzt, obwohl noch genügend vor-gepuffert war. Das Netbook selbst ist nicht abgestürzt. Browser geschlossen und kurze Zeit später war der Lärm aus.

    Das hatte ich sowohl im Firefox und auch im Brave-Browser. Davon also unabhängig.

    Htop hat auch angezeigt, dass Ram und Swap nicht übervoll waren. Rätselhaft.

    Habe jetzt MX-Linux 21 draufgemacht. Ist ja auch ein Xfce-Desktop (Debian-basiert ohne Ubuntu-Zwischenbau) Installation mit genau den gleichen von mir bevorzugten Programmen (Evolution, KeePassXC, FreeFileSync, Brave, Laufwerke, etc.) und meinen individuellen Einstellungen (Gnome-Internetkonten, E-Mail Konten, etc.) Hier funktioniert alles einwandfrei. (Leider) erscheint mir MX-Linux auch etwas performanter auf dieser Hardware.

    Ich würde ja gerne auf all meinen Geräten Linux Mint verwenden.

    Wenn also jemand eine Ahnung hat, was das für ein Phänomen sein könnte?

    Vielen Dank für Tipps!

    Am meisten und liebsten verwende ich "Brave". (Nicht auf Linux-PCs, sondern auch in Windows 10)

    Den "Firefox" habe ich auch überall drauf. Der soll auch bleiben. Immerhin ein Klassiker.

    Und als (datensparsame) Alternative dafür auch "LibreWolf", weil der auch mit den guten Plugins von "Firefox" umgehen kann.

    Hallo liebes Forum, geschätztes Schwarmwissen!

    In meinem Linux Mint 20.3 verwende ich den Standard PDF Viewer "Xreader" in der Version 3.2.2

    Da kann mann natürlich auch einstellen, wie man die PDF ansehen möchte. Aber man muss es eben jedesmal machen, wenn man eine neu PDF Datei öffnet.

    Kann man sich irgendwie dieses ganze herumgeklicke sparen, indem man sich die bevorzugte Einstellung / Ansichts-Option (in meinem Fall würde ich mir "ganze Seite, komplett in der Höhe" wünschen )abspeichert?

    Gibt es Startbefehle oder Skripts für so etwas?

    Vielen Dank für Tipps!

    hmm ... dann müsste das fritz-nas unter

    run/user/'USER ID'/gvfs

    zu finden sein. Suboptimal wenn du von einem Programm aus Zugriff haben möchtest. Das könnte auch mit Flatpack Installationen Probleme geben.

    Also, wenn ich bei mir unter "/run/user/1000/gvfs" nachsehen, ist da ein Ordner: "smb-share:server=fritz.box,share=fritz.nas"

    Wenn ich den anklicke, erscheint in der Nemo-Adresszeile stattdessen plötzlich: "smb://fritz.box/fritz.nas/"

    Könnte ich hier (bezüglich Zugriff von Programmen) noch etwas optimieren?

    Automatisieren? Du meinst mounten (einbinden)?

    Ja, quasi. Aber mit fstab und dem automatischen mounten tue ich mich noch etwas schwer. Deshalb hatte ich nach einer einfach Lösung (quick & dirty) gesucht.

    Ich bin auch inzwischen fündig geworden:

    Ich habe mir einen neuen Nemo-Starter (Dateien) aufs Desktop gelegt und den Startbefehl geändert in:

    nemo %U smb://fritz.box/fritz.nas

    Das klappt ganz wunderbar!

    Vielen Dank!

    Bei meinem Linux Mint 20.3 Cinnamon bekomme ich in der Aktualisierungsverwaltung heute die Nachricht:

    "... Sie haben 1 defektes Paket auf Ihrem System! Bitte wählen Sie den Filter >Defekt<, um dieses anzuzeigen. ..."
    (siehe screenshot anbei)

    Wo kann ich mir dieses defekte Paket anzeigen lassen?
    An welcher Stelle kann ich den genannten Filter aktivieren?

    Hallo liebes Forum – hallo Schwarmintelligenz,

    ich habe hier in Linux Min 20.3 ein Problem mit dem Programm „Festplattenbelegungsanalyse“ (Baobab, Version 3.34.0)

    Es läuft einfach nicht mehr. Es startet zuerst wie normal, ein paar Ordner werden links aufgezählt (aber noch nicht mir Größenwerten, sondern leere Balken und Größe 0 Byte) dann bleibt es irgendwie hängen.

    Scheinbar immer beim Verzeichnis „timeshift“. Rechts (wo später die Grafi erscheint) dreht sich nur diesesr„Sanduhr/working“-Kringel.

    Nichts passiert dann mehr. Aber die Lüfter laufen hoch.

    Das Programm stürzt nicht ab, ich kann jederzeit den kleinen Pfeil links oben (zurück) bedienen. Die Lüfter beruhigen sich erst wieder, wenn ich das Programm beende.

    Eine Analyse ist so nicht möglich.

    Was könnte eine Ursachen sein?

    Ich hatte es sogar schon mit einer Deinstallation und einer Neuinstallation des Programms versucht. Leider ohne Erfolg!

    Bitte lies dir mal hier den ganzen Thread durch, am Ende habe ich eine kleine Anleitung/Erfahrungsbericht geschrieben wie es jetzt bei mir einwandfrei funktioniert:

    maschinist66
    1. Januar 2022 um 15:55

    Vielen Dank! Genau das mit dem Schnellstart / fastboot deaktivieren ist die Lösung. Nun klappt es.

    Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's
    Möchten Sie den Schnellstart von Windows 10 nicht in Anspruch nehmen, können Sie die Funktion jederzeit deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie's geht und wann…
    praxistipps.chip.de

    Hallo liebes Forum!

    Vielleicht hat hier jemand einen ganz kurzen Tipp für mich. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Text-/Optionen-Eintrag an der richtigen Stelle.

    Ausgangssituation:

    Ich betreibe meinen PC normalerweise mit Windows 10. Nun habe ich mir einen 2er 2,5 Zoll Wechselrahmen (mit Ein-/Aus-Schalter) zugelegt. So kann ich die Windows-SSD abschalten und die Linux Mint 20.3 Cinnamon SSD booten. Quasi hardwaremäßiges Dual-Boot.

    Unter Windows wird nur das Betriebssystem auf C:\ verwaltet. Alle Daten liegen auf der D:\ HDD

    Ich möchte die Festplatte also automatisch und dauerhalt mounten, damit ich auch von Linux Mint Zugriff auf meine Daten habe. Inkl. dem Profilorder von Thunderbird, der auch auf dieser HDD liegt.

    Das autom. Einbinden funktioniert, die Platte ist da und zugreifbar. Nun klappt das mit den Schreibrechten nicht (mehr). Vor ein paar Tagen hatte ich es irgendwie hinbekommen. Jetzt aber lässt dich nicht mehr auf diese Platte schreiben.

    Über das Linux Mint Programm "Laufwerke" (bzw. "Disks") kann man ja auch Zugriff auf die etc/fstab nehmen und diese entsprechen editieren.

    Sie Bild "Automatisches Mounten komisch-geht wieder nicht.png"

    Meine fstab sieht so aus:

    # /etc/fstab: static file system information.

    #

    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a

    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices

    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).

    #

    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

    # / was on /dev/sda5 during installation

    UUID=ec7ca30e-dc8d-4968-a102-740fdb8dc9de / ext4 errors=remount-ro 0 1

    # /boot/efi was on /dev/sda1 during installation

    UUID=FCCB-97AE /boot/efi vfat umask=0077 0 1

    /swapfile none swap sw 0 0

    /dev/disk/by-uuid/1AB4F675B4F6532D /mnt/1AB4F675B4F6532D auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,rw 0 0


    Mit dem Dateisystemtyp habe ich probiert: auto oder ntfs

    Und bei den fstab-Optionen habe ich mit und ohne den Parameter rw probiert

    Bin langsam wirklich verzweifelt. Kann jemand helfen bitte?

    Viele Grüße!