Beiträge von Sojan

    Hört sich ja komisch an. Abgelaufene PGP-Keys können schon mal vorkommen, lässt sich aber schnell korrigieren. Aber ein gelöschter Boot-Ordner?

    Reihenfolge bem Update:

    1. Prüfen auf Updates
    2. Herunterladen
    3. Pakete verifizieren
    4. Installation
    5. Bereinigung Pacman-Cache (optional)

    Spätestens bei Punkt 3 wäre bei fehlerhaften PGP-Keys die Installation abgebrochen worden. Davor wird auch nichts gelöscht und schon gar nicht das Boot-Verzeichnis geleert. Da muss was anderes reinspielen.

    Idee: Bei Efi-Installation wird die Boot-Partition (z. B. /dev/sda1) nach /boot (z. B. auf /dev/sda2) gemountet. Vielleicht liegt hier das Problem. Die Boot-Partition (sda1) ist gar nicht leer, aber das Mounten nach /boot (sda2) ist rausgeflogen.

    Zum Glück hast du diese Frage nicht im Archlinux-Forum gestellt. :D

    AUR ist nicht Archlinux. Die libpamac-aur kommt von Manjaro und die hinken zeitlich immer etwas hinterher, deshalb passt dann wohl das ganz frische Update von pacman 6.1.0-3 nicht mit libpamac-aur überein. Statt pacman künstlich altern zu lassen, hätte ich lieber pamac runtergeschmissen.

    wie hast Du die Pakete abgefragt, also so das man weiss die gehören zu gnome?

    Ich installiere Arch mit Scripten, da habe ich es gerade rauskopiert. :)

    So siehts im Original aus.

    Bei mir läufts wie von kim88 beschrieben. Auch unter Arch und mit ausgewählten Gnome-Paketen (siehe Liste).

    Eigentlich passt der Beitrag eher in die Rubrik "ich muss mal ko....." <X

    Neues Gehäuse für den Backupserver endlich angekommen, alles schön auf dem Küchentisch ausgebreitet und dann das: Kabel für LED, Power, HDD viel zu kurz. Das kann doch echt nicht sein, dass hier an wenigen Zentimetern Kabel gespart wird. Das muss doch wenigstens so lang sein, dass jede Stelle des Mainboards erreicht werden kann. Eine Verlängerung habe ich natürlich nicht, jetzt steht wegen einer solchen Kleinigkeit alles still. ;(

    Wider Erwarten ist das Verlängerungskabel schon heute in der Post gewesen, so dass ich den Backupserver zusammenbauen konnte. Drei Festplatten + SSD in das kleine Gehäuse unterzubringen war schon sportlich. Der mitgelieferte Lüfter macht ganz schön Lärm, der Server ist aber eh nur für wenige Stunden im Monat an, dass ist dann zu verkraften. Betriebssystem ist Openmediavault.

    Keiner im direkten Umfeld der Arduino oder Pi bastelt? Die haben doch meist Jumperkabel. Ist ja nichts anderes.

    Leider nein und selber habe ich nur Verlängerungen female to female. Da habe ich schon mal vom Haushaltsvorstand die Genehmigung bekommen, den Küchentisch für einen Tag zu besetzen und dann alles ohne Ergebnis zusammenräumen zu müssen ist ätzend.

    So ein großes "Bastelzimmer" wie bei dir hätte ich auch gerne. :)

    Eigentlich passt der Beitrag eher in die Rubrik "ich muss mal ko....." <X

    Neues Gehäuse für den Backupserver endlich angekommen, alles schön auf dem Küchentisch ausgebreitet und dann das: Kabel für LED, Power, HDD viel zu kurz. Das kann doch echt nicht sein, dass hier an wenigen Zentimetern Kabel gespart wird. Das muss doch wenigstens so lang sein, dass jede Stelle des Mainboards erreicht werden kann. Eine Verlängerung habe ich natürlich nicht, jetzt steht wegen einer solchen Kleinigkeit alles still. ;(

    Wo wir gerade bei "Wünsch dir was " sind.

    Lassen sich unter "Letzte Aktivitäten" die Reaktionen ausblenden? Fänds schöner, wenn nur tatsächliche Beiträge dort auftauchen und nicht massenhaft Herzens-, Dankes- oder Verwirrend-Bekundungen.

    Nutze seit einigen Tagen einen Scanner von Brother, wenn auch ein anderes Modell. Die Software auf dem Gerät scheint aber dieselbe zu sein. Als Dokumentenverwaltung verwende ich Paperless-ngx.

    Mein Vorgehen:

    • Paperless-ngx auf der NAS installieren
    • für den Posteingangsordner von Paperless (consume) eine Samba-Freigabe erstellen
    • den Scanner im Netzwerk einbinden
    • in der Weboberfläche des Scanners dann Profile erstellen mit Angabe des Zielordners auf der NAS, also deine Samba-Freigabe

    Das Menü vom Scanner sieht so aus

    Einen Treiber brauchst du nicht, da das Gerät ja schon fertige PDFs erstellt. Das OCR übernimmt Paperless (bzw. tesseract) und dort hinterlegst du auch die gewünschte Sprache.

    Achtung!

    Archinstallscript läuft super, aber derzeit nicht mit KDE Plasma 6. Da muss man vorher was anpassen:

    vim /usr/lib/python3.11/site-packages/archinstall/default_profiles/desktops/kde.py
    drücke i
    gehe zu plasma-wayland-session und umschreiben in plasma-workspace
    drücke esc und speichere mit :w

    Dann klappt's mit der Installation einwandfrei. ;)

    Ist bereits im Archinstall-Script eingebaut. Da die ISO aber vom 01.03. ist, musst du vor der Installation das Script aktualisieren. Mit der nächsten ISO im April sollte es dann auch so klappen.

    Nachtrag: Habe gerade KDE 6 mit dem Archinstall-Script installiert. Funktioniert, es muss nur das Script vor dem Start mit pacman -Sy archinstall auf Version 2.7.2 aktualisiert werden.

    Eine Frage hab ich noch. Wie kann man die Installation aus dem AUR beschleunigen.

    Ich hab gestern eine Stunde gebraucht um Pale Moon zu installieren….

    Dein Rechner ist zu langsam :P

    Kannst während der Installation mal htop aufrufen, die Kerne sollten am Anschlag arbeiten.

    Oder das Chaotic-AUR einbinden, da ist dein Browser bereits kompiliert zu haben.