Beiträge von Reini

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich Linux Mint 21 (Vanessa) Beta-Version auf meiner virtuellen Box installiert.

    Das System läuft bisher flüssig und stabil. Einen optimalen Skalier Modus über den gesamten Bildschirm habe ich leider nicht hergebracht. Das Test-Fenster von LM 21 war etwas kleiner als mein eigentlichen Bildschirm. Für den Test-Versuch hat es jedoch gereicht.

    Als begeisterter Libreoffice-Benützer finde ich natürlich Gefallen an der Vision 7.3.4.2. Es stehen dabei neue Feature zur Verfügung. Ich glaube auch die Kompatibilitätsproblem mit anderen Office-Systeme sind dadurch weitgehend vermindert bis fast ausgeräumt. Das Programm LibreOffice wird für Nutzer immer interessanter und erfreut sich über größerer und vermehrter Beliebtheit. Die Zahlen haben ja während des Corona-Lockdown für sich gesprochen.

    In der Oberfläche bzw. Aussehen von Linux Mint 21 gegenüber 20.3 sind mir wenig Veränderungen im ersten Moment aufgefallen. Wahrscheinlich gab es mehr Optimierungen in den Programmsystemen selbst (wie z.B. Hypontix, usw..). Linux Mint 21 ist im Bluetooth-Bereich auf ein neues Programm umgestiegen und verwendet dabei „Blueman Bluetooth Manager“. Ich glaube das könnte gegenüber externen Geräten ebenso einen interessanten Vorteil ergeben. Zusammenfassend denke ich, werden die Linux Mint Programmierer weiterhin in ihrer Strategie treu bleiben und ein stabiles und verlässlichen Betriebssystem für Linuxnutzer anbieten. Auch wenn das neue Linux Mint 21 als stabile Version für alle verfügbar ist, werde ich doch noch die erste Zeit zuwarten und die 20.3 Version weiterhin verwenden. Vielleicht kommen noch einige interessanten Verbesserungen und Sicherheits- Updates heraus bis ich dies für den allgemeinen produktiven Gebrauch nütze. Eines ist fix ich bin und bleib ein zufriedener und überzeugter Linux Mint Anwender und habe bisher gute Erfahrungen gemacht :-).

    Die Stammtisch Atmosphäre war wirklich toll, dem kann ich nur beipflichten. Es gab interessante Inputs und Anregungen und zudem war ein Haufen netter Leute dabei. Für mich als Österreicher hatte es den Vorteil, dass ich zum Stammtisch nicht direkt (als physische Person :) ) hinfahren musste. Das hätte doch einigen Stunden in Anspruch genommen. Ich danke euch das ihren diesen online Stammtisch ins Leben gerufen habt. Für mich als Linux Neuling ist diese Community eine wichtige Bereicherung auf meinem Linux-Weg :thumbup::thumbup::thumbup:. Ich bin sehr gerne wieder dabei.

    Gruß Reinhard

    Hallo Zusammen,

    kennt jemand "Hexchat" oder hat jemand schon damit gearbeitet? Bringt dieses Programm überhaupt einen Vorteil?

    Nachdem ich auf meinem Betriebssystem (Linux Mint 20.2) eine beständig Ordnung zu halten versuche, habe ich mir erlaubt das mitgelieferte Hexchat zu deinstallieren. Mein Ziel ist es, mich von nicht benutzten Programme zu entmüllen. Ich hoffe jedoch dabei keinen Fehler für das System begannen zu haben, sodass ich bei der nächsten update-version die Rechnung präsentiert bekomme. Da vielleicht eine bestimmte Abhängigkeit zu anderen Programme oder System bestanden hat. Es würde mich freuen wenn ich einen kleinen technischen Rat bekomme. Vielen Dank im Voraus.

    LG. Reini :)

    Ich verstehe jetzt leider nicht was "random generiert" bedeutet. Ich bin dafür noch zu Anfänger um den Begriff für mich verständlich zu übersetzten.

    Rein pragmatisch finde ich es super, das die Möglichkeit angeboten wird sich direkt Live zu treffen. Einige Linux User-Groups in Europa treffen sich regelmäßig auf online Stammtische. Ich glaube das könnte in Zukunft noch eine weitere Variante in einer Community werden. Vor allem in dieser Zeit die viel Kreativität fordert.

    Hallo Zusammen,

    auch ich arbeite als Krankenpfleger im Spital (in Österreich) und muss ebenso Termine nach meinem Dienstplan abstimmen.

    Ich finde die Möglichkeit eines virtuellen Stammtisch als spannend und bin von der Idee sehr begeistert. Vor allem haben Personen die weiter geographisch entfernt leben ( wie ich - in Österreich) die Chance einzelne Mitglieder noch besser kennenzulernen.

    Ich bin noch ein ziemlich frischer und unerfahrener Linux-User (Linux Mint) und um so wertvoller und schöner sind Kontakte zu gleich Interessierte.

    Wäre eine super Sache, wenn der Stammtisch für alle Linux Guides Mitglieder möglich ist.

    Noch eine Frage zum Stammtisch:

    Gibt es dort ein spezielles Linux-Thema über das man sich vorbereiten muss oder findet ein einfacher unkomplizierter gemütlicher Talk statt.

    Vielen Dank für die Info

    Liebe Grüße

    Reinhard :)

    Kann es nicht durch die ständigen Sicherheitsaktualisierungen der einzelnen fremden Browser mit der jeweiligen Linux-Distribution ( z.B. Linux Mit) zu Kompatibilitäts-Probleme führen. Als wenn in einer Distribution ein Browser fix enthalten ist. Ist diese Annahme richtig? Vor allem bei jenen Distributionen die eine LTS Unterstürzung haben- könnte dies auftreten, oder sehe ich dies falsch?

    Ich bin immer wieder überrascht wie viele Browser es gibt. Die vielen Möglichkeiten zeigen wie interessant das Linux-System ist. Nur muss jeder seinen persönlichen Geschmack finden. Technische Freiheit bedeutet selbst Entscheidung und jeder muss seinen eigenen Weg und Stil finden. Ich habe die Homepage von "Vivaldi" durchgeschaut. Das Unternehmen hat eine interessante Philosophie. Ich denke das Sicherheit im Netz zusätzlich noch ein großes Thema sein wird. Da in Zukunft das Internet eine besondere und wichtige Rolle spielt. Es freut mich das ich von euch so viele Anregungen und Empfehlungen bekomme :-).

    Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Ich werde mir Seamonkey genauer ansehen. Kenne ich nicht. Du hast mir eine gut beschriebene Link geschickt. Der Guideline kann ich gut folgen. In der herkömmlichen Anwendungsverwaltung von Linux Mint habe ich diesen Browser jedoch nicht gefunden. Spannend :-). Toller Tipp. LG. Reini

    Ich habe mich auch entschlossen den Chrome-Browser deaktiviert zu lassen. Ich bin eine Fan von Firefox Mozilla Browser. Was gibt es noch für andere Alternativen - vielleicht Chromium??? Ich bin noch etwas am ausprobieren und sammle meine Erfahrung. Wenn sich jedoch alle Internet-Anwendungen problemlos unter Firefox abdecken lassen - bleibe ich auf Firefox. Ich danke für jeden Hinweis. LG. Reini

    Hallo Liebe Linux-Guides-Forum User,
    ich habe mir auf Linux Mint 20.2. den Chrome Browser zusätzlich zu Firefox heruntergeladen. Der Google-Chrome-Browser ist nicht meine Standard - Browser dafür verwende ich den Firefox, jedoch für einzelne Anwendungen im Internet z.B. Onleihe nutze ich den Google Chrome. Meine Frage soll ich in der Anwendungspaketquellen bei der "google-chrome.list (Google/stable)" den Hacken aktiviert oder deaktiviert halten. Was gibt es hierbei für Vorteile, Nachteile oder evtl. Komplikationen bzw. Gefahren bei einem Linux Mint Upgrade - oder gibt es diesbzgl. keine Probleme. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrung :-). Ich danke euch im Voraus für die Hilfe. Liebe Grüße Reini

    Danke nochmals. Ich werde dran denken. Guter Tipp. Komplikationen sind immer unangenehm. Bisher bin ich mit Linux Mint 20.2. Uma begeistert. Tolle Distribution - genau für mich geschaffen.

    Hallo Zusammen,
    ich verwende das reguläre "LibreOffice" Version 6.4.7.2 der Anwenderverwaltung von "Linux Mint 20.2." Ich hätte gerne die neueste Version dieses Programms. Das wäre momentan die Version 7.1.4.2 als Flatpak auf der Verwaltung. Wie muss ich hier vorgehen? Die alte Version komplett löschen und dann die Neue als Flatpak installieren? Bleibt dann "LibreOffice" auf der neusten Version auch wenn es neue Updates in Zukunft gibt?
    Wenn ja - könnte es danach beim Betriebssystem Linux Mint 20.x Probleme für die Zukunft geben?
    Macht es Sinn auf die neue Version Linux Mint 21.x zu warten? Wer hat Erfahrung diesbezüglich und könnte mir einen Rat geben. Ich danke euch im Voraus für die Antwort. LG.

    Das JPEG auf dem entsprechenden Internet Portal war defekt. Es lässt sich an sonst jede andere JPEG mit dem herkömmlichen Bildbetrachter auf meinem PC öffnen. Ich danke euch allen für die informative Unterstützung. Wie gesagt bin noch ein Neuling auf Linux, da passieren bei mir manchmal nicht immer nachvollziehbare Sachen.

    Ich habe "Cinnamon" und der Bildbetrachter ist dort "Xviewer 2.8.3". Ich habe aus dem Internet aus einem sicheren Portal ein Formular das neben PDF auch als JPEG-Datei verfügbar war herunterladen müssen. PDF hat funktioniert, jedoch JPEG nicht. Der Bildbetrachter hat die JPEG nicht erkannt.

    Ich hätte mir nur einen Bildbetrachter vorgestellt in denen ich mehre verschiedene Formate problemlos öffnen kann. Mit dem vorinstallierten Bildbetrachter auf Linux Mint 20.1. war dies begrenzt möglich z.B. das JPEG-Format hat nicht funktioniert. Ich glaube um komplexere Bildbearbeitungen durchzuführen zu können wäre "Gimp" interessant. Mir geht es momentan nur um einen Betrachter mit einem breiten Daten-Lese- Specktrum. Im ersten Moment ist das "XnView" recht interessant. Das Programm hat ziemlich viel Funktionen, was ich momentan wahrscheinlich derzeit nicht benötige. Ich werde mir die ganzen Tipps von euch genauer anschauen - dort finde ich sicher das passende. Bin ja auch überrascht wie groß die Auswahl ist. Es beruhigt mich das es nicht an Linux liegt. Ich hatte schon die Befürchtung mir fehlt eine "Lizenz" zum öffnen von JPEG, jedoch zum Glück nur ein Programm - bin noch in der Lernphase mit Linux. Super das es dieses Forum gibt. :)