Beiträge von kim88

    Heute Morgen habe ich mir überlegt was ich mit diesem Samstag mache und ich habe mich dafür entschieden nach Engelberg zu gehen.


    Ich habe den ganzen Tag dort verbracht und bin ein bisschen im Dorf rumgelaufen. Und da ich ja eine Markenhure bin und Werbung bei mir wunderbar funktioniert:


    Musste ich natürlich erstmal überteurte Schweizer Milch kaufen:


    Hier ein paar weitere Eindrücke (ich stehe einfach auf die Berge rundum):



    Ach und wie überall in der Schweiz. Egal wo man gerade ist - es gibt einfach immer ÖV



    Falls Ihr euch nun in die Region verliebt habt könnt ihr euch eine Wohnung kaufen


    Und ja die Preise sind nicht für Häuser sondern für Wohnungen....

    Und da es hier Leute gibt die Züge mögen, ich hab noch was süsses gefunden:


    Das kann diverse Ursachen haben. Hast du evtl Logs vom Hypervisor?

    Wo man so grob den Fehler suchen kann:


    Netzwerkonfiguration:
    Stelle sicher, dass die Netzwerkkonfiguration der VM korrekt ist und dass sie Zugriff auf den VMM-Server hat. Dies ist besonders wichtig, da die Anpassungen möglicherweise Netzwerkzugriff benötigen, um abgeschlossen zu werden. Dazu müsste man das Template kennen.

    LIS und VMM Agent:
    Überprüfe, ob die neuesten Integration Services (LIS) auf der VM installiert und aktiviert sind und dass der VMM Agent korrekt funktioniert. Eine veraltete oder fehlerhafte Version dieser Komponenten kann zu Kommunikationsproblemen führen.

    Scripte im OS Profil:
    Wenn du Anpassungsskripte oder Befehle im OS-Profile verwendest, stelle sicher, dass diese korrekt sind und erfolgreich auf einer VM ausgeführt werden können. Ein fehlerhaftes Skript oder Befehl kann den Anpassungsprozess blockieren.

    Ressourcenlimit:
    Es könnte ein Problem mit Zeitüberschreitungen oder Ressourcenlimits vorliegen, die das System daran hindern, die Anpassungen innerhalb der erwarteten Zeit abzuschliessen. Überprüfe die Konfiguration des Hyper-V-Hosts und der VM auf eventuelle Einschränkungen.

    Und was auf jedenfall hilft ein Blick in die Logs wefen. Min. um herauszufinden bei welcher Aktion das ganze genau stehen bleibt. Der HYper-V Service müsste ein Ereignislog führen.

    Die ham ja nichtmal Linux. :thumbdown:

    Sicher? Bei uns ist Digitale Sicherheit bei der Armee angeordnet. Und ich hab dort nie gearbeitet weiss aber das auf allen Fotos die durchgeleakt wurden jeweils Ubuntus auf den Rechner liefen.

    Z.b. hier ein Beitrag: https://www.srf.ch/news/schweiz/b…-cyberbataillon (hat einen embed Videoplayer dort auf Play drücken dann sieht man das der an Ubuntu arbeitet)


    oder auch ein anderes Bild


    Wer sich über Bezahlung äußert, sollte sich erst einmal über die Gehaltsstrukturen informieren. Und sind die Gehälter insgesamt gar nicht so schlecht. Ich konnte jedenfalls immer meine Rechnungen bezahlen. Und kann das übrigens noch heute.

    Jein. Als IT-Fachkraft gerade im Bereich Sicherheit verdient man in der Privatwirtschaft einfach einiges mehr. Das bedeutet nicht dass der Staat schlecht bezahlt - sondern nur das die Gehälter im IT-Bereich teilweise völlig irre sind (merke ich ja nur schon an meinem eigenen Gehalt).

    Ich weiss das der Kanton Basel-Stadt hier in der Schweiz zurzeit bereits überlegt für gewisse IT Jobs nicht das "kantonale" Lohnmodell zu verwenden - sondern die Löhne bei den Jobs der Privatwirtschaft anzupassen (sind zurzeit erst Überlegungen).

    Arbeitszeiten sind auch regelmäßige, insbesondere wenn man sich im Angestellten- oder Beamtenstatus befindet. 39,5 oder 41 Stunden pro Woche sind ganz angenehm wenn man sich die sogenannte Work-Life-Balance ansieht. Allerdings ist HomeOffice noch nicht so ausgeprägt wie in anderen Berufssparten, Aber ich glaube auch nicht wirklich daran, dass z. B. ein Atemschutzgerätetechniker zu Hause eine Atemschutzgeräteflasche mit 200 bar Druck befüllen kann oder der Kfz-Mechatroniker einen Dienstwagen/-LKW bei sich zu Hause repariert.

    Geht ja nicht nur um HomeOffice. Hier kann ich direkt wieder mitsprechen. "Das Problem" bei IT Jobs beim Staat (neben der Lohnhöhe) sind die Hierarchien. IT Unternehmen - gerade im Entwicklungsbereich - leben von sehr flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen. Beim Staat dauert das alles ewig und das ist oft sehr frustrierend.

    DenalB Ich hab hier noch einen Rechner von 2011. Das hat damals Ubuntu 10.04 LTS bekommen. Und läuft heute mit 22.04 immer schön von LTS zu LTS aktualisiert. Läuft noch.

    Er ist nicht mehr wirklich im Gebrauch mehr so als Musik oder Video Abspielmaschine aber was will man mehr.

    Ich habe heute einen schönen Tagesausflug in die Bündner Alpen (Heidiland 😅) gemacht und kann euch ein paar Eindrücke schildern. Den Fluss den ihr sieht ist übrigens der Rhein relativ in der Nähe der Quelle des Flusses.

    Ankunft in Chur am Bahnhof


    Unterwegs

    Nun bin ich im Zug auf dem Weg zurück nach Basel. Ich musste in Zürich umsteigen und der Zürcher Bahnhof war noch randvoll mit hunderten Polizisten in Kampfmontur - bewaffnet mit Gummischrot-Gewehren und bereit für eine Strassen ähh Bahnhofsschlacht 😯

    Alle diese Fotos und einige weitere findet man in voller Auflösung unter diesem Link:

    Was kostet es eigentlich wennman nehr als 5 Maschinen mit Pro laufen lassen will?

    Für Desktops (Workstations) 25 Dollar im Jahr. Wenn du noch 24/7 E-Mail und Tel Support möchtest sind es 300 Dollar im Jahr.


    Für Server 500 Dollar im Jahr (du kannst mit der selben Lizenz da auch unliniiert VMs auf dem Server mit Ubuntu Pro laufen lassen. Wenn du da 24/7 Tel und E-Mail Support möchtest kostet es für Server 3400 Dollar im Jahr.


    Bei der kostenlosen Variante (5 oder 50 pro Account) gibt es keinen Tel oder E-Mail Support nir den Zugang zu 10 Jahre Main Ipdates und Universe Updates.

    Das ist jetzt schwierig, da ich mit Audio nicht sehr bewandert bin. Also ich habe keine gutes Gehör für Unterschiede. Lautstärke ist bei beiden relativ gleich. Auf voller Leistung ist der Ton wenig verzerrt, aber unangenehm laut. In einem kleinen Raum definitiv zu laut. Da sollte es auch beim Duschen keine Probleme geben. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Mir geht es gar nicht mal um die Qualität sondern mehr darum ob wenn z.b. ein YouTube Video oder Podcast läuft das Ding noch hört/versteht wenn man den Wasserhan in der Küche anhat oder so.

    Wurde mit beiden Geräten gleichzeitig aufgenommen. Beide 1920x1080 bei 60FPS. Habe dann beide Videos in DaVinci gezogen und zusammengeschnitten als .mov (h.264 ACC) ausgeworfen. Keinerlei Nachbearbeitung.

    Danke. Audio ist krasser Unterschied.

    Kam das nicht erst beim 15er? Oder wurde das wieder nachträglich eingeführt?

    Doch Titan kam erst beim 15er. Dadurch wurden die Pros ja wieder etwas leichter als die 14er und 13er Pros die Edelstahl hatten.

    Das es bei Samsung Geräten gefühlt alle Apps doppelt gibt (Google Kontakte / Samsung Kontakte, Nachrichten App, Telefon App, etc) fand ich immer etwas irritierend.

    Fand es auch störend warum Hersteller da eigene Apps schreiben - nutzt doch einfach den Default. Deswegen mag ich bei Android die Pixel und Android One Geräte.

    Würde mein iPhone aber nur ungerne tauschen. Einerseits weil ich im Apple AppStore schon gefühlt über 1000 CHF ausgegeben habe und ich das nicht nochmal tun möchte. Anderseits weil bei mir Familie und den grössten teil des Bekanntenkreis über iMessage kommuniziert.

    Aber auch wegen den Benachrichtigungen. Ka bei Android hast du ständige irgendwelche Systembenachrichtigungen (VPN ist an) oder halt sonst irgendwas die dauernd ein Benachrichtigungs-icon oben links anzeigen was man nicht los bekommt treibt mich regelmässig in den Wahnsinn.

    Kannst du bei Gelegenheit noch zwei Dinge vergleichen. Einerseits Videoaufnahme (mit Ton und internem Mikrofon) sowohl mit iPhone wie Samsung. Ich hab das mal bei einem S20 gemacht und da war Audioaufnahme bei videokamera furchtbar - nimmt mich wunder ob das besser wurde).

    Und kannst du mal die Lautsprecher testen. Ich bin ein "Morgen im Bad Podcast Hörer" hört man da was wenn Wasserhan läuft oder man unter der Dusche ist, etc.

    Kommando zurück:

    Der Knopf wird es im neuen AppCenter von Ubuntu (ab 23.10) nicht mehr geben. Die Rechte-Einstellungen kann man dennoch per GUI machen, sie sind nun in den Gnome Einstellungen (dort wo sie eigentlich auch hingehören).

    Hier z.b. von meinem VLC Snap:

    Gnome Einstellungen öffnen, dann auf "Anwendungen" drücken und dann die App auswählen - dort können die Rechte einer App definiert werden - unabhängig davon ob sie per Snap, Flatpak oder klassisch als DEB installiert wurden.

    Man darf aufgrund eines Gerichtsurteils (soweit ich es im Kopf habe) keine Computer ohne Betriebssystem verkaufen. Naja wenn sie es mit Linux verkaufen müssen sie offiziell Support dafür bieten (z.b. Firmware Updates) oder auch für Menschen die Probleme damit haben - ich denke diese Supportkosten wollen Sie sich sparen.