Beiträge von homiys

    Hat denn keiner eine Idee? Ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Es muss irgendwas mit den USB - Treibern unter Windows zu tun haben. Gibt es irgendwo alternativen zu den VMWare Tools (Treibern)??


    Auf Amazon bekommst du nen PCIe Controller bereits für 12,99 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert, falls du einen entsprechenden PCIe Slot frei hast. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und du könntest ihn sogar zurück senden, wenn es nicht klappt. Falls es klappt, hättest du direkt funktionierende Anschlüsse und sogar USB 3.0

    Hat leider nur halb funktioniert. Das Problem mit dem Plotter unter VM/Windows besteht weiterhin, Datentransfer zum/vom Handy geht aber nun. Habe unter VM/Win die VMWare Tools neu installiert, leider ohne Erfolg. Plotter friert immer noch ein.
    Hm... :(


    Auf Amazon bekommst du nen PCIe Controller bereits für 12,99 EUR. Wäre vielleicht einen Versuch wert, falls du einen entsprechenden PCIe Slot frei hast. Das finanzielle Risiko ist überschaubar und du könntest ihn sogar zurück senden, wenn es nicht klappt. Falls es klappt, hättest du direkt funktionierende Anschlüsse und sogar USB 3.0


    Das ist eine ausgezeichnete Idee. Ich werde das Mal probieren. :D


    Eigentlich kann fast alles verwendet werden mit eine paar wenigen Ausnahmen, wenn die Hardware ganz neu ist und im Kernel noch nicht implementiert ist, dann kann es meines Erachten zu Problemchen kommen, aber sonst sollte man seinen eigenen Wunsch an Hardware vorne anstellen.
    Linux bzw. der Linux Kernel ist selbst mit alter Hardware zufrieden und es muss nicht immer eine neue sein, dafür ist es bekannt, selbst verwende ich bei einen Debian System einen i3 mit 16GB Speicher und einer passiv gekühlten Grafikkarte von AMD läuft absolut problemlos (kommt auch auf das Anwendungsgebiet an). Um bei der FRAGE zu bleiben, ich würde einen PC kaufen der meine Preisvorstellungen und Hardware Anforderung entspricht und würde dann verschiedene Distributionen versuchen, weiß leider nicht ob du schon mit Linux vertraut bist oder noch Anfänger bist.

    Gruß
    Bf

    Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Würde schon gerne bei Mint bleiben (zumindest erst einmal). Ich möchte halt einen Rechner, der noch ein paar Jahre einigermaßen unterstützt wird. Da ich auf eine VM mit Windows angewiesen bin, dann auch etwas Leistungsfester. Ich dachte an einen i5 mit 16GB RAM, 1 TB SSD + 2TB SATA für Daten. Grafikkarte würde ich die interne nutzen, da ich keine aufwendigen Bild - oder Videobearbeitungen machen möchte.

    Der Dateimanager scheint mir nicht die Quelle des Problems zu sein, da genereller Datentransfer ja funktioniert und das Problem ja auch innerhalb der VM besteht.
    Kernel getauscht habe ich noch nicht, bzw. wüsste ich auch nicht, wie das geht.

    Hallo,

    zu aller erst: Ich bin technisch versiert, aber neu in der Linuxwelt. Ich habe erfolgreich ein Linux Mint installiert und auch alles soweit in Funktion gebracht. Dabei habe ich Laufwerke gemountet (fstab) und diverse andere "Abenteuer" im Terminal hinter mich gebracht :D

    Generell habe ich aber ein Problem mit USB - Geräten. Tastatur, Mouse per USB oder auch USB Datenträger laufen alle ohne Probs., aber sobald ich ein Gerät mit einer "eigenen Software" anschließe (z.B. ein Androidhandy zur Datenübertragung), hängt sich Nemo weg, bzw. bricht die Verbindung immer wieder ab. Ich besitze auch einen Plotter/Cutter, der während des Schneidevorgangs (in VMPlayer/Win10) regelmäßig einfriert. Zudem habe ich auch einen Bluetooth Dongel, der ebenfalls keine stabile Verbindung aufbauen kann.

    Im Netz habe ich diverse Beiträge dazu gefunden (UEFI deaktivieren, EHCI aktivieren/deaktivieren, IOMMU aktivieren/deaktivieren), aber nichts hat geholfen, bzw. einige Optionen (wie IOMMU) gibt mein BIOS gar nicht her. Der Rechner ist schon recht betagt und ich konnte auch kein BIOS - Update im Netz finden. Ich verzweifel so langsam.


    Weiter unten habe ich, wie ich glaube, die notwendigen Informationen von meinem System aufgelistet.

    Ich hoffe, jemand von euch da draußen kann mir helfen.

    LG


    Bios
    Vendor: American Megatrends Inc.
    Version: 0702
    Release Date: 11/13/2013
    Runtime Size: 64 kB
    ROM Size: 8192 kB
    Characteristics:
    PCI is supported
    BIOS is upgradeable
    BIOS shadowing is allowed
    Boot from CD is supported
    Selectable boot is supported
    BIOS ROM is socketed
    EDD is supported
    USB legacy is supported
    BIOS boot specification is supported
    Targeted content distribution is supported
    UEFI is supported
    BIOS Revision: 4.6
    Base Board Information
    Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    Product Name: A88XM-A
    Version: Rev X.0x
    Port Connector Information
    Internal Reference Designator: USB3_12
    Internal Connector Type: None
    External Reference Designator: USB3_12
    External Connector Type: Access Bus (USB)
    Port Type: USB

    System:
    Kernel: 5.4.0-70-generic x86_64 bits: 64
    Desktop: Cinnamon 4.8.6 Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa
    Machine:
    Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: A88XM-A v: Rev X.0x
    serial: <superuser/root required> BIOS: American Megatrends v: 0702
    date: 11/13/2013
    CPU:
    Quad Core: AMD A8-6600K APU with Radeon HD Graphics type: MCP speed: 2171 MHz
    min/max: 1900/3900 MHz
    Graphics:
    Device-1: AMD Richland [Radeon HD 8570D] driver: radeon v: kernel
    Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: ati,radeon
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1920x1080~60Hz
    OpenGL: renderer: AMD ARUBA (DRM 2.50.0 / 5.4.0-70-generic LLVM 11.0.0)
    v: 4.3 Mesa 20.2.6
    Network:
    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
    Drives:
    Local Storage: total: 2.73 TiB used: 891.60 GiB (31.9%)

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste gibt, mit Empfehlungen, welche Hardware für Linux - Distros am sinnvollsten bzw. "besten" wäre.
    Mir ist klar, dass das je nach Anforderung natürlich sehr individuell ist, aber es gibt doch sicherlich Mainboards, CPU'en, Grafikkarten ...usw. die weniger gut als andere mit zum Beispiel Linux Mint oder generell Linux funktionieren. Sei es, weil die Treiber noch nicht entwickelt wurden, oder
    die Architektur grundsätzlich nicht für Linux geeignet ist.

    Auch ist mir klar, dass diese Liste (sofern es diese gibt) nicht notwendigerweise Monats - oder gar Tagesaktuell sein kann. Vielleicht möchte ja auch jemand seine Erfahrung diesbezüglich teilen?

    LG