Beiträge von z0gg3r

    An meinen Pi/Servern stört mich die verfügbare vim-Version. In den Repos ist vim-8.1 (Debian), bzw. vim-8.0 (Ubuntu), Arch hat vim-8.2. Das ist jetzt nicht der größte Unterschied, aber da fehlt (min.) ein Feature aus meiner vim-Config...

    Eine weitere Möglichkeit ist die MANPAGER Umgebungsvariabel:

    Code: env | grep --color=never MAN
    MANPAGER=less -R --use-color -Dd+r -Du+m -N -DN+w
    MANWIDTH=80

    Bei less sind die Angaben dann im Format -DxFARBE, wobei x ein Buchstabe ist der entsprechende Text-Gruppen einfasst (zB. 'u' für unterstrichenen Text). Die Farben können auch wie bei Sojans Beispiel mit Zahlen gesetzt werden (zB. 5.0 für Text in Magenta auf Schwarzem Hintergrund) oder als Buchstaben (zB. mk ist equivalent zu 5.0), die erste Stelle gibt die Schriftfarbe und die zweite die Hintergrundfarbe an, mit einen - kann man die aber auch sagen, dass die Standardfarbe genutzt werden soll. Das + vor den Farben sagt, dass auch die normalen Änderungen (wie unterstreichen) angewendet werden sollen.

    Ich selber war nei ein Elementary Fan

    Ich hab das heute mal in einer VM installiert. Im Standard App-Store gab es schon für 'Firefox' keine Ergebnisse...

    Denke die spannende Frage ist wie geht es mit dem Pantheon Desktop weiter -> und vorallem mit den einzelnen wirklich guten Apps.

    Naja, entweder geht die Firma nicht unter und macht weiter, die Firma geht unter und die machen als 'normale' Community weiter oder die machen komplett dicht und die Projekte werden von Freiwilligen direkt oder als Fork weitergeführt.

    hab das alles aber nicht mehr 100% im Kopf.

    GNUzilla und IceCat kommen beide von GNU. GNUzilla ist ein Fork der Mozilla Suite und IceCat von Firefox. Hauptidee ist hierbei also primär das ganze zu 100% frei zu machen. IceCat basiert derzeit auf Firefox 91.6.0 (zum Vergleich: LibreWolf ist bei mir auf Version 97), so veraltet ist also nicht, aber immer noch nicht empfehlenswert.

    smbpasswd muss als root laufen. Es kann auch sein, dass der Nutzer umbenannt werden muss bevor das smbpasswd was macht.

    Hast du die smbpasswd-Commands schon getestet?

    Manjaro 0 Flatpacks zumindest bei mir,

    Ich finde die Flatpack einfach nur überladen ... wozu für ein 200MB paket 1,6Gb herunterladen was unnötig Festplatten speicher frisst da nutz ich lieber normale Pakte oder halt Appimages.

    ich versteh den hype um Flatpack oder Snap nicht

    Ich hatte mal kurzzeitig da stehen, dass ich 8 Flatpak-Pakete installiert habe. Das war 1 Paket was ich haben wollte, weil das die offizielle Bezugsquelle war und alle anderen nicht wirklich funktioniert hatten. Die ganze Erfahrung war nicht sonderlich überzeugend...

    Wenn ich das richtig verstehe, dann lässt du den Cache automatisch nach einem Pacman-Kommando bereinigen, nutzt dafür aber auch paccache?

    Genau, pacman-hooks sind Befehle die nach bestimmten Operationen (Install, Remove, Update) ausgeführt werden (evtl. auch nur bei bestimmten Paketen). Bewirkt genau das gleiche wie der Alias, aber im ArchWiki wurden hooks erwähnt und da hab ich mir gedacht 'Mach das doch direkt so'.

    Ich hab ja auch ArcoLinux auf dem Rechner (in der Variante D, was auch immer die bedeutet) und ich mach die Updates meist täglich, aber auch nicht immer. Bei wichtigen Paketen wie den nvidia-Treibern verzögere ich auch mal.

    Du solltest das Verzeichnis /var/cache/pacman/pkg im Blick behalten und ab und zu mal aufräumen. Da alte Programmversionen dort aufbewahrt werden, sammeln sich schnell einige GB an Daten an. Das Aufräumen kannst du über Pamac erledigen oder händisch im Terminal mit paccache.

    Geht auch automatisch per pacman-hook:

    - 2 Versionen im Cache behalten (-S und -Syu): Hook

    - Aus dem Cache entfernen bei Deinstallation: Hook

    Mein Cache war riesig und nach den Hooks ist die Auslastung der Partition von ~60-70% auf 30% runter :whistling:

    Als Hauptbrowser läuft Librewolf, ich hab aber auch Firefox den ich als Shoppingbrowser eingerichtet habe, Brave was ich weiterhin für DRM-Zeugs benutze (geht eig. auch mit Librewolf jetzt aber hey) und surf für HTML-Emails (wenn lynx das nicht hinbekommt). Zusätzlich fliegt noch qutebrowser, tor und w3m auf der Platte rum. :/

    Wie Kennis und Sojan schon festgestellt haben sind Programme die kein (grafisches) Interface nach dem starten haben solche die Funktionen anderen Programmen bereitstellen (um diese dann im Terminal auszuführen oder zB. im Dateimanager zu nutzen).

    Da ist also nichts kaputt, die werden nur anders benutzt.