Beiträge von z0gg3r


    Why? Was genau findest du da so toll? Ich schaue aktuell auch mal wieder nach Brave und Vivaldi. Laut Kuketz gibt es da durchaus durchwachsene Meinungen..

    Das einzige was mich derzeit noch bei Brave hält ist der Bookmark-Manager. Bei Firefox (und damit auch LibreWolf) ist da ja noch so ein kleines Extra-Fenster. Die haben auch schon seit 9 Jahren oder so ein Ticket in Bugzilla offen um das als normale Seite (wie die Einstellungen) zu machen, aber da gibt es keinen Fortschritt.

    Ich hab nur minimale Erfahrung mit PrestaShop, aber laut Doku kann das von Haus aus CSV-Dateien einlesen. Andere Shop-Software kenn ich nicht wirklich. Bei AlternativeTo (für Alternativen zu z.B. Shopware) könntest du auch nachschauen oder bei Shopify & Co., sollte sowas in Frage kommen.


    Ich falle wieder mal aus der Reihe :lol: :lol: , zu 95 % verwende ich einen "normalen" Texteditor und speichere es als txt., kann ich überall wann und wo ich will öffnen. Der Rest bleibt in einen odt. Format und wenn nicht anders möglich weil das gegenüber nur Windoof hat in doc.

    Gruss

    So mach ich aber auch das meiste. Als Plain-Text schreiben, weil wenn das an andere soll, dann wird da mit LaTeX eine PDF draus.
    Wenn ich mal LibreOffice nutze und Dokumente erstelle, dann speicher ich die auch in .odt; Aber wenn ich Dateien bekomme, mit
    denen ich arbeiten muss, dann speicher ich die in dem Format in dem ich die bekommen habe. Passiert aber nicht oft.

    Also ich reboote nach einem Update nur, wenn das ein Kernel-Update war, das ich dann direkt nutzen will. Meinen vServer habe ich zuletzt runtergefahren, als da Wartungsarbeiten an der Virtualisierung gemacht werden sollten. Nur Teamspeak wird immer mal wieder neugestartet, damit die Log-Dateien nicht zu groß werden.

    Ich hatte:
    - Bitwarden
    - uBlock Origin
    - uMatrix
    - Privacy Badger
    - HTTPS Everywhere
    - Undo Close Tab
    - Neat Url -> Entfernt zB. bei Amazon die ganzen optionalen Paramter aus den URL's
    - Swift Search (?) -> Text markieren und direkt suchen, bei Google, Wikipedia oder so
    - FrankerFaceZ -> Mehr Emotes bei Twitch

    Ich frage mich aber, ob ich dafür gerade noch die neuere Thunderbird-Version 78 abwarte bzw. upgrade, in die die Schlüsselverwaltung ja ohne Addon integriert sein soll. Momentan habe ich hier allerdings Linux Mint 19/20 mit Thunderbird 68 laufen. Habt Ihr Erfahrung damit und/oder eine gute Anleitung dazu? :?:

    Also ich rate ehrlich gesagt noch davon ab. Thunderbird hat sich bei mir irgendwann automatisch auf Version 78 aktualisiert. Die Funktion ist zwar da, aber Enigmail hat definitv das bessere Interface. Die Keys konnte ich aber direkt importieren.


    Kennt Ihr hier Positivbeispiele? Wie könnte man das vorantreiben, dass es verbreiteter genutzt wird?

    Ein Klassenkamerad von mir arbeitet bei einer Firma die die Informatik für die Artztpraxen & Co. im Landkreis macht. Da gibt es nicht wirklich positive Geschichten, Deutschland ist da quasi noch in der Steinzeit...


    Genau der Punkt lässt mich noch zögern, hast du schon Clients wie K9 oder FairMail probiert, weil es da ja anscheinend funktionieren würde?

    Ich meine ich hatte mal vor zwei Jahren oder so K9 installiert? Hab damit aber nie wirklich was gemacht. Mails am Handy sind für mich auch eher so ein Weg Dateien zu teilen oder zu wissen wann eine Bestellung da ist. Vlt. schau ich mir mal FairMail oder K9 an und melde mich dann wieder.

    Insgesamt hab ich auch wirklich nicht so viele Menschen mit denen ich verschlüsselt kommunizieren kann...

    > Was nutzt ihr so?

    Ich nutze kmymoney, also GNUCash nur von KDE. Gibts aber mWn. nicht fürs Handy. Rechnungen können an sich nicht hinterlegt werden, allerdings scheint es eine Art Plugin-System zu geben? Wäre möglich das da ein Plugin das bereitstellt. Ich hatte mir mal Firefly III angeschaut, das wäre dann eine Webanwendung. Bin aber nicht dazugekommen das zu testen.


    Strato hatte ich in der Vergangenheit bei verschiedenen Dingen getestet und es war irgendwie nicht so mein Ding. You get what you pay for. Die Performance war da halt leider so niedrig wie der Preis. Selbst einfaches Domain-Hosting fand ich unnötig unübersichtlich. Hatte dann irgendwie 100 GB Speicher für 1 EUR oder so (gab es da nicht immer zur CeBIT so Angebote) und die hätte ich niemals voll bekommen. Und nicht, weil ich nicht genug Dateien gehabt hätte. Eher weil es erschreckend langsam ging.

    Aus anderen Foren weiß ich, dass die wohl auch gerne mal absichtlich Drosseln, Scripte deaktivieren, usw. Das ist aber nur "Flurfunk" und keine eigene Erfahrung.

    Ja die Performance ist immer mal wieder unter aller Sau. Vielleicht ist das bei den teureren vServern besser, kann ich aber nicht sagen. Wenn die Performance entsprechend wichtig ist, ist OVH oder Hetzner generell die bessere Wahl.

    Die VPS von Strato sind eigentlich ganz preiswert. Z.B. beim vServer V10 gibt es 8GB RAM mit 100 GB Speicher oder 4 GB RAM mit 200 GB Speicher für 5 EUR. Die Performance ist auch ganz okay, nicht durchgänig 100% super, aber es lässt sich damit arbeiten. :)