Beiträge von Cordialis

    Ja, z. B. unter environment User und Passwort vergeben. :P

    Tatsächlich gab es während der Installation bereits die Möglichkeit mit dem default-User pi, was ich auch gemacht habe. in der .env war aber da nichts eingetragen. Ich habe dann nochmal separat dort einen Admin eingerichtet mit Passwort, aber es will dennoch nicht greifen und den Login zulassen

    kannst du mal den Inhalt deiner Compose Datei hier rein stellen?

    die .yml ?

    Spoiler anzeigen

    Auf welchem Weg hast du den Container installiert? Über Docker CLI, Docker-Compose, Portainer oder ähnliches?

    Ich meine bei mir hatte ich ähnliches, und zwar wenn ich nicht über den im Container ausrollen angegebene Pfad drauf zu gegriffen hab. Also ich hab z.b. eine Domain angegeben, rufe aber dann den Contaier über seine IP auf. Das hatte dann bei mir genau dazu geführt.

    Über Docker-Compose

    eine Domain habe ich bei der Installation nicht angegeben, was ja offen gelassen wurde (mir reicht der Zugriff via IP und Portangabe eigentlich)

    Hast Du den User pi auch zur Docker Gruppe hinzugfefügt?

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade -y
    Code
    curl -sSL https://get.docker.com | sh
    Code
    sudo usermod -aG docker pi

    Danach musst Du den Pi unbedingt einmal neustarten.

    hat soweit nun mit der Installation geklappt. Aber es wäre keine Installation bei mir, ohne dass weitere Probleme auftreten:

    Das will einfach nicht meinen Usernamen [pi] und das gewählte Passwort schlucken... wie verhext

    Mein Hero des Tages hehe

    Hat die Installation gut geklappt? Ich habe das Problem, dass ich nicht weiterkomme... :D

    Cordialis
    15. Januar 2023 um 00:13

    gräbt mal wieder einen älteren Knochen aus

    Ich wag mich auch ran ans Thema. Auf einem Raspi 4.

    Allrerdings habe ich bei der Installation ein Problemchen, aber eher eiens mit Docker, wie es scheint:

    Bei der Installation

    Dieses Python-Problem am Ende habe ich auch gesucht und es hängt wohl mit einer Abhängigkeit zusammen, die bei Raspbian nicht aktuell ist ggü. Ubuntu oder Debian.

    Lösungsvorschlag dort aufgeschnappt

    Leider hat es nicht geholfen, was mich auch beschäftigt, sind diese 61 Pakete, die wohl nicht geupgradet werden? ?(

    Wo kann ich was noch ändern?

    Hallo zusammen, nebst dem Schreibtisch (Desktop) auf dem Computer würde mich interessieren, wie ihr das Drumherum gestaltet oder ob ihr überhaupt noch einen festen Schreibtisch habt?

    Ich habe ein altes Möbelstück, was ich gerne irgendwann zu meinem Schreibtisch bearbeiten würde. :)

    Bilder sind nicht notwendig, aber eine Stilbeschreibung wäre ganz cool :D

    dasproblem bei rising world find ich das es sehr unperformant ist und durch das java was im hintergrund lauft brauchts bei mir zumindest sehr viel ram.

    Vintagestory is geil kommt neues update mit neuen shadern und vielen neuen objekten etc.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wow, da tut sich einiges! :o

    Ich habe leider nie lange überlebt, verhungert oder von Ziegenböcken vermöbelt worden :D

    Cordialis Solltest du es hinbekommen, dass sich beim umklappen die Tatstaur deaktiviert, dann wäre ich sehr daran interesiert.

    Darf ich fragen, welche Specs dein Yoga hat?

    Also:

    Code
    Hardware:Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 2s
    Speicher: 16.0 GiB
    Prozessor: AMD Ryzen 5 pro 5650u with radeon graphics x 12
    Grafik: AMD Renoir
    Festplattenkapazität: 512.1 GB
    
    OS: Ubuntu 22.04 LTS
    OS-Typ: 64 bit
    GNOME-Version: 42.0
    Fenstermanager: X11

    Also was ich bislang festgestellt habe: Mit Wayland funktioniert die Autorotation nicht, der Ubuntu Live-Betrieb hat aber mit X11 gearbeitet, die installierte Version anfangs Wayland, man konnte aber im Login-Bildschirm auf X11 wechseln. Da funktioniert Fingerprint und Autorotation.

    Leider hat das mit der Tastatur aber noch nicht geklappt, klar es erscheint eine Bildschirmtastatur, wenn man Eingaben machen möchte bei umgeklappter Tastatur, aber auf Tastendruck reagiert der Laptop noch.

    Ich möchte alelrdings ungern bei Ubuntu bleiben... da werde ich noch schauen müssen.

    Ich habe das Yoga L13 G2. Im Uefi gibt es eine extra Energie Option für Linux. Aktuell läuft leider noch Windows drauf, da ich das Convertible zum mitschreiben verwende (OneNote). Ubuntu, Fedora, Linux Mint 21 habe ich bis jetzt nur im Liveboot getestet funktioniert auch alles ziemlich gut. Was mir im Moment noch im Weg steht um den Wechsel zu vollziehen ist ersten die Tastatur wird beim umklappen nicht deaktiviert, jedenfalls im Liveboot und zweitens weiß ich noch nicht, wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält, unter Windows komme ich durch einen ganzen Tag.

    Wie meistens geht auch unter Linux der Fingerabdrucksensor nicht, was mich aber nicht wirklich stört.

    Aloha, ich wollte nochmal zu diesem Gerät fragen (weil ich es testweise auch mal erworben habe): Hat bei dir der Autorotate funktioniert?

    Ich habe Manjaro GNOME drauf installiert, allerdings funktioniert das automatische Rotieren und das Deaktivieren der Tastatur so nicht, wohl aber der Pen und Touch und auch der Fingeradrucksensor.