Beiträge von Cordialis

    Lokal speichere ich mit dem LO-Format, allerdings stellt sich mir eine Frage: Kann es sein, dass Onlyoffice auf Nextcloud besser mit den MSO-Formaten funktioniert?

    Was ich auch noch nicht ausprobiert habe: Wenn ich Formeln in einem .odt per LO-Math-Objekt eingefügt habe: ist das dann im .docx-Format weg?

    Könnte man, nachdem man die Datei als ausführbar in den Eigenschaften hinterlegt hat, per Dateiendung .jar in den Standardanwendungen der Systemeinstellungen entsprechendes hinterlegen? :idea:

    An sich interpretiere ich diese Fehlermeldungen so, dass das System einfach versucht gewisse Partionen abseits der Hauptfestplatte zu finden. Also eigentlich liegt hier nur eine Festplatte im Rechner vor, nämlich sda, die indet das System auch und kann gut damit arbeiten. Ich lese auch raus, dass auf dieser Festplatte mindestens sechs Partitionen vorliegen, da eine Nummerierung bis sda6 ausgewiesen wird.

    Die Frage ist an dieser Stelle, aber, warum das System versucht auf die anderen Festplatten, die es so wohl gar nicht gibt, zuzugreifen.

    Versuch mal, alle Datenträger mit

    Code
    sudo blkid -o list

    ¹ anzeigen zu lassen.

    ¹Hintergrund des Befehls unter: https://wiki.ubuntuusers.de/blkid/

    Spoiler anzeigen

    Minecraft mit Controller fand ich grauenhaft. Auf der PS4 angespielt und nie wieder genutzt. Wenn sich hier künftig ein paar Nutzer finden, schalte ich gerne einen Minecraft-Server für Forenmitglieder frei. Kann man abends mal ganz ungezwungen bisschen bauen.

    Klingt cool, wäre auch dabei :D


    Ich muss dazu sagen, ich logge mich kaum in die Weboberfläche ein, rufe alles mit meinem mailclient ab.
    Da kommt keine Werbung, und auch bei nur Textmails ist da keine Werbung in der Signatur.
    So ne AGB-Anpassung hatte ich aber auch mal als ich mich im Webportal eingeloggt hatte.

    Habe auch schon mal über mailbox.org nachgedacht usw... nur habe ich die mail schon ca. 25 Jahre und nie Probleme damit gehabt.

    Was macht denn z.B. mailbox.org anders als GMX, wenn man mal von dem DAtenschutzversprechen und der Werbung absieht?

    An Spam ist ja nicht GMX schuld.

    Ich habe mein GMX-Postfach glaube ich seit 2009/2010 wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Aber die Werbung kommt direkt bei mir auch per Mail "GMX empfiehlt...<irgendwelche Stromanbieter>" "GMX hilft... <beliebige Spendenaktion" und dergleichen

    Bei mailbox.org kommen die Transparenzberichte als Positivpunkt hinzu, die Informationen geben, wie oft Behörden um eine Anfrage gebeten haben, in wievielen Fällen sie verweigert wurden etc.
    Also da festigt sich mir der Eindruck, dass die die Freiheit der Nutzer ihres Services auch ernst nehmen. Sie mMn sind wie auch posteo e. K. einer Mailprovider, die Lobby für die digitalen Bürgerrechte ergreifen, wie man an Protestposts an einem internen Entwurf des Bundesinnenministeriums zur Reform des TKG (Stichwort: Ausweispflicht für Mailinhaber) in den letzten Wochen auch wieder vernehmen konnte.

    Ansonsten hab ich für 'n 1€/Monat so paar kleine nice-to-haves dabei, wie Verwenden einer eigenen Domain (wenn man eine besitzt), 3 Alias-Adressen, temporäre Wegwerfmails, den Guard (wie von Stardenver vor ein paar Posts verlinkt) usw.
    Man überlegt sich halt, womit die Mailprovider ihr Geld verdienen, bei mailbox.org zahl ich dafür, bei GMX erscheint es mal kostenlos, aber ich persönlich zweifle, dass sie das aus reiner nächsten Liebe bieten :D


    Momentan diese, die meisten davon auf Basis dieser Empfehlungen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#firefox
    Bildschirmfoto vom 2021-03-30 19-18-03.png
    Bildschirmfoto vom 2021-03-30 19-18-58.png
    "No Script" habe ich auch länger genutzt, war mir dann aber zwischenzeitlich zu anstrengend und ist aktuell deaktiviert.

    Ah ich sehe Zotero... habe ich bislang nie genutzt, könnte aber noch relevant für mich werden, in früheren Zeiten habe ich auf meinem alten Win10 (jetzt Manjaro) Laptop Citavi genutzt, ist das so vergleichbar, falls du Citavi kennen solltest?

    --------

    Ich nutze bislang "nur" uBlock Origin im Firefox, zuvor auch mal Gesturefy, weil ich von den Mausgesten im Vivaldi-Browser sehr verwöhnt war, wenn ich mich von Seite zu Seite geschmökert habe und nur meine Maus genutzt habe.


    Also wegen GMX.... ich habe NULL Werbung, aber den Free-Account.
    Ich habe die email schon seit den 90iger Jahren letztes Jahrtausend, ich denke deshalb keine Werbung.

    IMAP kalppt auch, weiss aber nicht ob das nur bei dem PRO-Account freigeschaltet ist.
    Meine das jedenfalls mal gelesen zu haben.

    Echt? Dann ist man werbeverschont? Auch nichts mit der ständigen neuen AGB-Anpassung? Meine Mutter schimpft darüber nur immer wieder...
    Ich bin aber nicht mehr betroffen, weil ich ja zum datensichereren mailbox.org geswitcht bin. Die Werbung war irgendwann echt lästig.

    Aber IMAP geht auch bei Freemail, habe vor mailbox.org GMX gehabt und nutze es hier und da für Spam-Mail-Empfang o. Ä.

    Danke für dieses Statement. Demnächst werde ich auch in meinem mailbox.org-Postfach entsprechend den Guard eingerichtet haben, du hast mich überzeugt, den finalen Schritt zu machen :D
    Vor allem ist es halt doch die praktikabelste Lösung, ich bin in den letzten Monaten auch eher der Webapp-Nutzer geworden und installiere ungern zig extra Anwendungen auf dem Phone, da kommt das gelegen.

    Wobei Mailbox.org bei Verwendung des Guard ja die Funktion bietet, mit **jedem** Kontakt verschlüsselt zu kommunizieren. Sollte jemand kein PGP/GPG nutzen (können), wird dem Empfänger ein temporäres Postfach eingerichtet, in dem die Mail dann entschlüsselt wird. Er kann dann in einer gewohnten Postfach-Umgebung auf die Mail antworten und so ist dann trotzdem alles e2e verschlüsselt.

    [Mailbox.org-Guard](https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/…ilbox.org-Guard)

    Hast du diesbezüglich schon Praxiserfahrungen gemacht, insbesondere im Bereich der Kommunikation zu Personen und Institutionen, die kein PGP verwenden?
    Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich mir den Guard nicht doch noch einrichte...