Beiträge von Cordialis

    Auch wenn meine Lösung nun anders ablief, konnte ich erstens dennoch etwas lernen und zweitens vielleicht jemand anderes noch daraus profitieren kann.

    Danke dir, josefine!

    Okay, an eine Sache hätte ich eigentlich noch denken können: timeshift :D

    Ich habe einen Snapshot vom Freitag (letzter Boot, bevor es nicht mehr ging) wiederhergestellt.

    Jetzt habe ich nochmals eine Aktualisierung via pacman -Syu durchlaufen lassen, was mir aber nicht ganz aufgeht ist, was es mit den Meldungen ab dem eingefügten Teil zu tun hat:

    (besonders auf Zeile 144 hier achten!)

    Spoiler anzeigen

    Ich habe an Kernel übrigens mehrere installiert, auch LTS. Ist das vielleicht too much?

    Spoiler anzeigen

    Vielleicht hilft es dabei, wieder ins BIOS zu gelangen, wenn Du die Festplatte vom Strom nimmst und den Rechner dann einschaltest. Der Rechner sollte dann meckern, dass er kein Boot Medium findet und je eventuell anbieten, ins BIOS zu wechseln. Dort kannst Du dann eventuell eine Einstellung findet, die sowas wie "Boot Delay" heißt. Diese Einstellung erlaubt, dass das System bis zu X Sekunden auf Eingabe wartet, bis es automatisch vom voreingestellten Bootmedium starten will. Solch ein Problem hatte ich bei meinem ASUS Mainboard auch, als ich neben Windows eine weitere Platte mit Linux installiert habe. Das Boot Delay war auf eine Sekunde eingestellt und ich hatte nie die Chance, eine der F-Tasten zu drücken.

    Das hat tatsächlich geholfen, ins UEFI zu gelangen, dort habe ich die Boot-Reihenfolge geändert, dass ein USB-Stick vor der Festplatte kommt. Zudem habe ich eine Option deaktiviert, die für Windows gedacht war hinsichtlich schnellem booten.

    Danach nochmals heruntergefahren und habe wieder die SSD angeschlossen. Dann habe ich ein Live-System hochgefahren und josefines Schritte abgehandelt.

    Aber leider bin ich noch nicht soweit zu sagen, dass ich wieder den "Urzustand" erreicht habe :/

    Nachdem ich josefines Schritte ausgeführt habe in einem Live-Terminal erscheint bei mir nach dem Booten folgendes Bild:

    Spoiler anzeigen

    Es ist nun statt dem alleinigen weißen msi-Logo auf schwarzem Grund, was bislang die Regel war, das "erweiterte" Logo des Motherboards mit den beiden Optionen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Zugänge zum BIOS und zum Boot-Menü zwar kurz bestehen, allerdings wird nach Ablauf von ein paar Sekunden ein weiteres Vorgehen nicht mehr möglich (sprich, wenn man den Rechner eigentlich zum Booten des Heim-OS hochfahren lassen würde) und dieses Bild bleibt so eingefroren.

    Könnte das Grub nicht ganz repariert worden sein oder liegt das eher an irgendwelchen abstrusen UEFI-Einstellungen? Ich habe dort sogar die Standardeinstellungen wiederherstellen lassen, aber ohne Änderung.

    OK?
    Nun siehst du mich ein wenig ratlos...
    Wie hast du dann dein Manjaro installiert, wenn nicht von einem externen Medium?
    In das UEFI kommst du normalerweise mit einer der "F" Tasten.
    Die funktionieren schon nicht?
    Wenn du eine Kabellose Tastatur verwendest, stecke den Dongle zum testen einfach an eine USB Buchse direkt am Mainboard Ausgang.

    Das Manjaro habe ich "damals" (also vor ca. 5 Jahren) durchaus per Bootstick installieren können, nur aktuell habe ich scheinbar keine Möglichkeit ins Bootmenü zu gelangen. Nachdem Starten des Rechners erscheint das MSI-Motherboard-Logo mit dem kleinen "Warncode A2" im rechten unteren Eck und danach erscheint die Felermeldung, wie ich sie im Anfangsthread als Bild hinterlegt habe. Kurz darauf erscheint nur noch das MSI-Motherboard-Logo, ohne, dass sonst noch etwas passiert.

    Ich verwende eine kabellose Tastatur und habe den Dongle auch stets hinten am Gehäuse drin, auf Tastendrucke reagiert die fehlermeldung auch, indem sie direkt weiterschaltet; ohne Tastendruck schaltet sie auch weiter, nach einem längeren Moment.

    Ich habe sogar nach dem Code "A2" gesucht, teilweise wird empfohlen die Mainboardbatterie herauszunehmen, oder SATA-Anschlüsse zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht, ob das zielführend ist wegen dem eigentlichen Update-Fehler von Manjaro...

    Ich habe aber wahrscheinlich zusätzlich das Problem, dass ich, bevor ich die Befehle eingeben kann, ja gar kein Live-System starten kann, weil ich gar kein Boot-Menü öffnen kann. Es zeigt auch am Bildschirm beim Anschalten des Rechners keinerlei Tastenoptionen, um ins UEFI oder zum Boot-Menü zu gelangen.

    Dennoch versuche ich mal, einen aktuelleren Boot-Stick zu erstellen.

    Vielleicht hilft es das Keyboard an einen anderen USB-Port anzuschliessen und DEL oder F2 zu drücken.

    Ich habe das von hier: msi-motherboard-bios-key

    Danke für den Tipp, leider hat es aber nicht funktioniert...

    Ich überlege, ob das Problem nicht tiefgreifender liegen könnte, weil anscheinend ein "A2" beim Motherboard auf Schwierigkeiten bei der SSD-Drive hindeutet und man gar nicht die Gelegenheit bekommt, ins UEFI zu gelangen=

    Meine Daten liegen auf einer reinen HDD-Datenplatte.

    Bei Starten des Rechners musst du doch eine Taste "hämmern", um ins Boot-Menü zu kommen. Alternativ kannst du auch das Booten von USB im BIOS einstellen.

    ja, normalerweise ging das ja auch, auf dem Rechner hatte ich vor ca. 5 Jahren auch ein Dualboot und dergleichen, bis ich Windows runter geschmissen habe und Manjaro seit etwa 3 Jahren alleinig als Betriebssystem auch hatte.

    Derzeitig komme ich weder in ein Bootmenü noch in das UEFI um die Boot-Reihenfolge zu ändern. Ich habe ein MSI Motherboard.

    Beim Starten des Rechners erscheint kurz das MSI-Logo, unten rechts wechselnd "A2" usw. dann kommt die fehlermeldung aus dem Bild des Eröffnungsposts und danach wieder das MSI-Logo, ohne, dass dann noch etwas passiert... :/

    Die Ankerstube hat nun auch sichtbar eröffnet.

    Im Geheimen existierte sie zwar, aber gut versteckt. Nun wurde ein Zugang geschaffen. Hier kann entspannt gefischt werden. Wie das geht, kann man in der Anleitung dort nachlesen, die örtliche Fischereivereinigung hat etwas hierzu aufgeschrieben. Das Axolotl ist ein Glücksbringer, der reichlich Fang bescheren soll.

    Wo findet ihr die Ankerstube? Am Fischmarkt beim Eisernen Turm und dem Gemeindelager (bzw. dessen Baustelle), in der Nähe zu Fischer's Fritzes Stand und Berthold Bücherwurm's Regalen.

    Leider hat man Fischer's Fritze seit Langem nicht mehr gesehen, sodass man seinen Fischfang nicht einlösen kann...

    Spoiler anzeigen

    Ja, "admin" sei schon vergeben. jetzt habe ich das admin wieder rausgelöscht und einen "adminpaperless" angelegt per Befehl, das hat soweit funktioniert. mit diesem neuen admin sozusagen hat auch der Login geklappt

    vielen Dank!

    Bis auf das Filename_Format hatte ich jetzt keine Probleme.

    Auch meinen User "Jan" konnte ich ohne Probleme erstellen. Und mich direkt im anschluss damit anmelden.

    Seltsam ich habe so Logindaten in der .yml vermerkt (die ändere ich entsprechend später nochmal um)

    Code
          PAPERLESS_ADMIN_USER: admin
          PAPERLESS_ADMIN_USER_PASSWORD: 6050539312443426403067882568279928874686

    Auch Datenbank und Broker ebenfalls mal neugestartet, ohne Erfolg

    Ich hab mein Paperless über Unraid ausgerollt kann aber mal versuchen, dass von SemperVideo nach zu machen.

    Mal sehen, ob ich in den selben Fehler laufe.

    Übrigens wurde der 'createsuperuser' über die Konsole mit der meldung versehen, dass der angedachte Username "admiN" bereits vergeben sein, so wie es auch geplant war. Entsprechend gehe ich davon aus, dass PAPERLESS_ADMIN_USER schon berücksichtigt wurde

    Welches ist die Zeile 75? Da ist etwas nicht im richtigen Format.

    Geht es auch ohne PAPERLESS_FILENAME_FORMAT aber mit PAPERLESS_OCR_LANGUAGE

    also ohne PAPERLESS_FILENAME_FORMAT geht es zu speichern. Der Login funktioniert aber leider nach wie vor nicht und ich weiß absolut nicht mehr, woran es liegen könnte :/

    Zwischenstand: Ich orientiere mich nun an Sempervideos Vorgehensweise über Portainer. Leider frisst das nicht meine yaml-Konfigurationen und ich verstehe die Syntax-Fehler nicht

    ohne die beiden letzten Konfigurationen PAPERLESS_FILENAME_FORMAT und PAPERLESS_OCR_LANGUAGE würde es das akzeptieren, aber mit denen tauchen die Fehler auf