Beiträge von NCC1701D

    Religion ist sicher auch ein solches Thema. Aber nur um das nochmal klar zu machen. Es geht hier darum, für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen und Konflikten vorzubeugen. Und jene Themen polarisieren halt einfach und stark. Das ist ausdrücklich keine Zensur. Jeder darf selbstverständlich seine eigene Meinung zu allem haben. Aber einige Dinge gehören halt nicht unbedingt in ein solches Umfeld. Daher meine Bitte, darauf zu verzichten.

    Im Bereich rund um Linux und Computer gibt es sicherlich genug Gesprächsbedarf, da braucht es nicht noch solche Reizthemen. ;)

    By the way: Wie lange bleibt denn die Umfrage "offen"? Stand das da drin?

    Sehr gut, das ist eine äußerst wichtige Information über die man noch sehr oft stolpern wird.

    Mein originales 7" Touch Display von Raspberry geht auch wieder mit dem guten alten Buster. Mit dem neuen OS läuft auch das nicht mehr. Dazu kommt bestimmt auch noch irgendwann ein Artikel.

    Das ist aber schade das selbst das originale Display von Raspberry nicht funktioniert. Ich hoffe doch das es da in naher Zukunft einen Fix für gibt...

    Ich habe auf meinem "Haupt-Linuxrechner" seit Debian 11 drauf und benutze als WM KDE. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Habe noch den NVIDIA-Treiber nachinstalliert und Updates gemacht.... Hatte vorher Manjaro Deepin drauf, aber das war scheinbar relativ instabil, denn es hat sich nach den Updates selbst "zerschossen". Als Linux-Neuling war es daher einfacher für mich ein neues Linux zu installieren.

    Hat der Link ne bedeutung oder wird der random generiert?

    ??? Habe den Link vorher selbst ausprobiert ob er funktioniert. Nach dem Anklicken kommst Du auf eine "Startseite"

    Dort musst Du nur noch einen Namen eintragen (am besten den Gleichen Namen wie hier im Forum damit es besser zuzuordnen geht ;) ).

    Und der Rest ist eigentlich selbst erklärend?!?

    Wäre eine super Sache, wenn der Stammtisch für alle Linux Guides Mitglieder möglich ist.

    Noch eine Frage zum Stammtisch:

    Gibt es dort ein spezielles Linux-Thema über das man sich vorbereiten muss oder findet ein einfacher unkomplizierter gemütlicher Talk statt.

    Hallo Reinhard!

    Bisher hat der virtuelle Stammtisch nur einmal stattgefunden und auch die Teilnahme war "überschaubar", aber Boris aka StarDenver hat hierfür einen Raum "geblockt" der dauerhaft für jeden zur Verfügung steht (Link hierfür muss ich noch nachreichen, den finde ich gerade nicht).

    Es wird eine ganz zwanglose Plauderei und eventuell findet man ja ein gemeinsames Thema welches wir dann näher bequatschen können?!? Und so sieht man sich wenigstens auch mal "Live"

    Hier wie versprochen noch der LINK zu dem Raum!!!

    Nachdem hier ein spannender und ereignisreicher Thread zum Thema "Eigener Minecraft-LinuxGuides-Community-Server" erstellt wurde und sich scheinbar eifrig weiterentwickelt ist es für mich leider nicht mehr nachvollziehbar was da genau derzeit besprochen wird.

    Ich habe generell nicht viel mit spielen am Hut würde aber würde mich rein interessehalber gerne mal mit einklinken und mir das Ganze anschauen wollen, erst recht wenn es im "familiären" Rahmen hier innerhalb der Community stattfindet.

    Aber entschuldigt meine absolute Unwissenheit und die damit verbundenen Fragen:

    • Woher bekomme ich Minecraft?
    • Wie installiere ich es (z.Zt. unter Debian 11 mit KDE)?
    • Wenn es installiert ist, wie starte ich es und verbinde es anschließend mit dem Community-Server?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!? 8)

    a, Manjaro würde ich auch gerne mal austesten. Aber eigentlich lieber auf einem etwas leistungsstärkeren Gerät. 2GB RAM sind schon arg wenig und aufrüsten lässt sich das Netbook nicht mehr. Wenn man dann nur so einen mittelschlanken Desktop einsetzt, muss man dann schon ziemlich diszipliniert sein und kann immer nur ganz wenige Anwendungen bzw. Tabs gleichzeitig öffnen...und das schaffe ich meist nicht so gut :)

    Habe mir mein Manjaro Deepin (wahrscheinlich das schönste Linux was ich bisher installiert hatte) durch ein Update irgendwie "zerschossen". Daher habe ich jetzt kurzerhand auf meiner "Linux-Workstation", also dem Rechner wo ich ausschließlich Linux installiert habe als sogenannter "Daily Driver", wo das Linux zum weiteren Erforschen und Kennenlernen 'dauerhaft' installiert bleiben soll, Debian 11 installiert mit KDE als GUI und GDM als Displaymanager. Läuft soweit auch alles gut und ich habe mir soeben auch die NVIDIA-Treiber installiert. Ton funktioniert ebenfalls und es kommt was aus den eingebauten Lautsprechern der Monitore. Werde es jetzt anhand Jeans Video ("Der schönste Linux-Desktop 2021 - So machst Du ihn nach!") ändern um es dem dort angepriesenen Desktop gleich zu tun. ;)

    Herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung! Top-Gerät! :thumbup:

    Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit WD Elements Controllern gemacht. Die Teile findet man oft auf ebay, da viele die Elements shucken.

    Auf die Art und Weise habe ich meine NAS-Festplatten zu einem moderateren Preis erhalten (3x 12TB und 1x 10TB). Laufen bis jetzt hervorragend in meinem NAS.

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Festplatten zunächst im Originalgehäuse benutzt habe mit meinen Versuchen das Ganze per UnRaid als System aufzubauen. Hier haben sich die Platten (obwohl über 2 USB-Hubs angeschlossen) dennoch schön einzeln schlafen gelegt. D.h. die verbauten Controller sind mMn brauchbar und Ausfälle oder Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Platten hatte ich ebenfalls nicht.

    Ist natürlich eine elegante Lösung, die aber auch ihren Preis hat. Kommt aber als mögliche Lösung auf die Liste.

    Darf man dafür tatsächlich nur ganz bestimmte SATA M2.SSD verwenden, die aufgerufenen Preise bei berrybase finde ich ziemlich hoch.

    Ich finde die Preise bei BerryBase durchaus akzeptabel. Verglichen mit Amazon. Da muss man in letzter Zeit immer genauer hinschauen... die schlagen ordentlich was auf die Preise drauf. Wenn Du bereits einen Raspbery hast ist vielleicht nur ein Gehäuse notwendig. Da würde ich zu diesem hier tendieren. Ich überlege sogar meinen 8GB-Raspberry in dieses Gehäuse zu verlagern, da es auch komplett passiv betrieben werden kann. Das Argon m.2 ist zwar wesentlich kleiner und der Lüfter ist aus wenn man es hinten über den Einschaltknopf einschaltet, aber wird auch relativ warm im 24/7-Betrieb.


    Darf man dafür tatsächlich nur ganz bestimmte SATA M2.SSD verwenden

    Das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Ich hatte mir deshalb auch dieses Komplettset bestellt um sicherzustellen das es zueinander kompatibel ist.

    Nein, gebootet wird nach wie vor von der SD-Karte. Diese wird regelmäßig gesichert. Diese Methode hat zwar den Nachteil das es langsamer ist aber den Vorteil das bei einem Fehler schnell das System ersetzt werden kann.

    Ich habe das, soweit ich mich erinnere, gelöst mittels Raspbian OS (von der SD-Karte), dann gibt es im Menü von Raspbian einen Punkt "Kopieren auf SD-Karte" oder so ähnlich (bin gerade an der Arbeit, daher kann ich es nicht genau nachschauen) und als Ziel wählt man die SSD aus. Ab dem Zeitpunkt ist die SD-Karte unnötig und es wird direkt von der SSD gebootet.

    Es gibt teilweise Adapter und Boards die es ermöglichen SATA am Raspberry Pi zu betreiben. Aber das ist alles nicht vergleichbar mit einem kleinen PC. Der Flaschenhals ist immer der Raspberry Pi. Jeff Geerling hat dazu erst vor kurzem ein Video gemacht in dem er das mit 5 großen SSDs testete. Hier ist der Link zu dem Video!

    Ich würde für solch einem Einsatzzweck eher zu einem kleinen Mini PC greifen mit x86-Hardware, da läuft jede Software und im Idle sind diese Computer sehr genügsam. Ich habe so einen Rechner z.b. von Dell. Der braucht Minimum 5 Watt und ist ziemlich zügig. Benutze ich als ProxMox-Server.

    Wenn es der Raspberry Pi sein soll kann ich Dir z.b. dieses Kit bei BerryBase empfehlen,da ist bereits eine 120GB SSD dabei.

    Würde ja gerne pfsense, unraid und vielleicht OMV Zuhause in Proxmox laufen lassen. Macht vielleicht mehr Sinn als sowas auf nem Server in einem Rechenzentrum zu betrieben. Bin halt begeisterter Bastler

    Weswegen ich mich schon gewundert hatte warum Du Dir bei Hetzner einen Server mietest. Ich könnte es mir vorstellen für dein Blog oder ggf. als Ablage für so ein Forum wie hier dieses (wenn das überhaupt Sinn macht???). Aber zum Testen, Basteln und Experimentieren würde doch ein eigener Rechner zuhause (als Proxmox-Server eingerichtet) vollkommen genügen, oder?