Beiträge von NCC1701D

    Wenn Michael mit seinem Geschoss Probleme haben sollte, kann ich gerne anbieten, ihn irgendwo einzusammeln, vor der Türe abzusetzen und dann erst zu parken und ein paar Meter zu laufen. Das bekommen wir also auf jeden Fall hin.

    Welches Geschoss? ;) hört sich gut an... je nachdem wie das Wetter ist komme ich entweder mit dem Auto oder mit dem Trike (das dann weniger Platz einnimmt)

    Ich fand es ansprechend, dass es einen Parkplatz direkt vor der Tür gibt. Wenn der voll sein sollte, gibt es einen weiteren kostenlosen Parkplatz 50m entfernt. In den Rezensionen zu diesem wurde zudem eine Straße in unmittelbarer Nähe erwähnt, in der es ebenfalls Parkplätze gibt.

    Ja, habe es mir auf Google Maps angeschaut, scheint ausreichend Parkfläche vorhanden zu sein.

    Ich bin zuversichtlich, dass der eine oder andere ein paar GB teilen kann oder irgendwer sogar einen Unlimited Vertrag hat. Notfalls kann man sicher auch bei einem Freiwilligen die Day-Flat Unlimited aktivieren. Ich mache mir diesbezüglich noch wenig Sorgen.

    habe zwar nur 3GB/Monat, aber ne Day-Flat sollte machbar sein.

    Hallo,


    ich habe Probleme meine 1000 MBit-Leistung zu meinem DesktopPC zu bekommen.

    Zunächst erstmal, Glückwunsch zu so einer tollen Anbindung (hätte ich auch gerne, wird aber mindestens noch ein Jahr dauern bis ich FTTH bekomme). Aber egal welche technischen Anstrengungen Du versuchst wird es über WLAN / DLAN nicht funktionieren. Eher über Wlan, denke ich, denn das ist zumindest dafür konzipiert, aber selbst wenn der Hersteller theoretisch hohe Übertragungsraten angibt, so ist das vermutlich nur unter idealen Laborbedingungen realisierbar - in der Praxis eher nicht. Ich habe bei mir Wlan schon immer nur als Ergänzung betrachtet für mobile Geräte (Smartphone, iPad, Notebooks). Wenn eine Renovierung ansteht oder ähnliches bietet sich jedenfalls die direkte Anbindung mittels LAN-Kabel an. Alles andere ist zu kostspielig und aufwändig mit überschaubaren Ergebnissen. Für schnellere Datenanbindungen bieten sich Glasfaserverbindungen an.

    Der Router und der Glasfaseranschluss sind im Erdgeschoss. Mein Büro, mit dem DesktopPC, ist eine Etage höher, auf der andere Seite des Gebäudes.

    Eigentum oder Miete? Wenn es ein Eigenheim ist kann man zumindest über eine Lösung per Kabel nachdenken. Auch hier gibt es sicherlich Möglichkeiten um ein einzelnes Cat.7-Netzwerkkabel unter einer Fußbodenleiste oder ähnlichem zu verstecken. Das wäre z.B. ein relativ geringer Aufwand.

    Als ich früher noch eine 16 MBit Leitung hatte, habe ich mit Dlan 15,5 MibBit zu meinem DesktopPC bekommen und hatte nahezu keine Probleme.


    Jetzt habe ich Glasfaster 1000MBit. Über DLAN kommen maximal 20 MBit an und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.

    Also hattest Du bisher bereits bei 16MBit/s einen Leistungsverlust. Und DLAN benutzt die Stromleitung als "Datenleitung" was zwar relativ gut funktioniert und bei einem herkömmlichen DSL-Anschluss eine durchaus brauchbare und schnell zu realisierende Möglichkeit war. Bei einem Glasfaseranschluss funktionieren diese Methoden nicht mehr.

    Wlan: Schwankt zwischen 250 und 350 Mbit, obwohl ich mittlerweile 2 MESH WLAN Repeater habe. 1 nen Direkt eine Etage über dem Router, hat angeblich 100% Verbindung zum Router und einen 2 Zimmer weiter im Büro. Warum verliere, ich trotzdem fast 80% der Geschwindigkeit?? Mein Pc, hat 80% Verbinugsstärke, obwohl der MESH 2 Meter vom PC entfernt steht.

    Ich denke die Wlan-Verbindung ist momentan deine beste Option, und die Datenrate ist gar nicht so übel würde ich sagen, mehr Geschwindigkeit (auch nicht mit anderen Routern, Repeatern oder AccessPoints) wirst Du vermutlich nicht erlangen können per WLAN.

    Wenn die Geschwindigkeit wirklich gebraucht wird, sollte angeregt werden ein Lan-Netz zu legen. WLan ist immer langsam und störanfällig.


    Auch sollte der Hauptrouter und die Repeater im gleichen IEEEE-Standard laufen. Mit 802.11ac können theoretisch 1300 mbit/s erreicht werden. Realistisch eher etwas um 600-700 mbit/s. Schneller wirds nicht.

    Das müssen die Router natürlich auch können.
    Rein von den Zahlen her, tippe ich, dass die Router auf 802.11n laufen und da sind +-300 mbit/s ok.

    Hiermit ist eigentlich alles richtig beschrieben. Mein Wlan zuhause besteht aus Fritzboxen und AVM-Repeatern, da sind auch max. 600MBit/s "anliegend", da ich aber derzeit nur einen 50Mbit-Anschluss ans Internet habe spielt das für mich keine Rolle. Und für nächstes Jahr wenn FTTH kommen soll lege ich mir ein Glasfaserkabel von der Garage bis in meinen Keller (wo ich es dann im ganzen Haus per Netzwerkleitung verlustfrei übertragen kann.

    Besser kann man es nicht beschreiben! :thumbup:

    Wie ist es da mit der Lautstärke? Hätte man die Möglichkeit, sich auch normal zu unterhalten? Da Flughafen, sollte WLAN ja kein Problem sein. Man müsste halt wissen ob es dafür taugt, dort mehrere Stunden verbringen zu können.


    Ansonsten denke ich auch, dass der Flughafen gut erreichbar ist.

    Hört sich alles schon sehr gut an... vielleicht gibt es ja noch eine kleinere Lokation wo man unter sich ist und was nicht unbedingt so im Stadtzentrum liegt. Fühle mich als Landei nicht so wohl in einer Metropole ;)

    Ein 1989er Atari 1040 STE, noch in OVP mit allem Zubehör in zwar geöffneter OVP, aber augenscheinlich noch völlig unbenutzt. als nix vergilbt, mit O-Maus, allem Papierkram usw. Was wollte er dafür haben? Läppische 40 EUR und ich konnte ihn noch auf 35 runterhandeln.

    Da ich mit den herkömmlichen PCs groß geworden bin (mein erster Rechner war 1988 ein XT) hatte ich nie etwas mit Atari, C64 und Co. "am Hut", wenngleich ich das ebenso interessant finde und somit gespannt bin auf deine weiteren Berichte zu deinem Schnäppchen.

    Was deinen Schnapper angeht, ich glaube so viel Glück hat man nicht oft (vielleicht solltest Du noch Lotto spielen - wenn´s läuft dann läuft´s ;)), ich kenne mich da, wie gesagt, auch nicht aus aber alleine die OVP könnte ja schon deine investierten 35€ wert sein?!?

    Was wir ansonsten auch machen könnten, wäre ein Treffen im Mittelpunkt an einem anderen Wochenende. Wir könnten eine Karte erstellen, in der jeder seinen Bereich angeben kann. Dann schauen wir, welches Bundesland/Gebiet relativ mittig für alle wäre. Meine Sorge wäre aktuell nämlich auch, dass wir jetzt für den Freitag zwar theoretisch 7 Anmeldungen haben, davon dann aber zusätzliche Mitglieder abspringen, weil wir keinen Ort finden, der für alle relativ zentral gelegen ist.

    Das ist eine gute Idee, bedarf aber einer gründlicheren Planung schätze ich. Wäre ggf. etwas für nächstes Jahr

    Eine weitere Alternative wäre, dass wir mal schauen, wer genau an dem Freitag Interesse hatte. Eventuell sind das ja Menschen die relativ mittig in Deutschland leben. Dann könnte man es bei Freitag belassen und z.B. ein kleines Treffen in Frankfurt oder Köln abhalten und ein größeres Treffen dann mit mehr Vorlauf und an einem anderen Ort planen.

    Ich wohne ziemlich mittig von Deutschland. Wäre dabei!

    Hallo Peter!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Windows noch drauf habe denn das muss ich ja auch noch weiter aktuallisieren damit es wenigstens Up to Date ist.

    Das ist doch ein gutes Zeichen, ich denke wenn man ab und an vergisst das Windows noch installiert ist ist man auf dem besten Weg sich von Win zu lösen... Bei mir war die Ankündigung vom Wegfall von Windows 10 in 2025 der ausschlaggebende Punkt mich komplett auf Linux zu fokussieren. Und mein Proxmox-Server läuft ja ohnehin mit Linux.

    Wenn ich aber länger da nicht mehr dran gehe werde ich es wohl runter werfen. Ich muss nur schauen ob es noch Programme gibt die nur unter Windows laufen.

    Das Windows soll zukünftig bei mir nur noch als virtuelle Maschine auf meinem Proxmox-Server laufen, hier habe ich es jedoch noch nicht vollständig hinbekommen die NVIDIA-Grafikkarte nativ in der Windows-VM laufen zu lassen... um 1-2x im Jahr zu spielen.

    Weiterhin viel Vergnügen und regen Austausch hier im Forum!

    Gruß

    Michael