Beiträge von Betzi1985

    Und wieder die Frage welche Distri, welchen Desktop ....



    Kannst du bitte einmal die Ausgabe von inxi -n

    Hier posten?
    Danke

    Entschuldige bitte, natürlich

    Code
    Network:Device-1: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi
    
    IF: wlp6s0 state: up mac: c8:e2:65:08:26:db
    
    Device-2: Intel Ethernet I225-V driver: igc
    
    IF: enp7s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: 3c:7c:3f:7f:59:aa

    Hast du dir das hier schon angesehen?
    https://www.zdv.uni-mainz.de/skype-for-business-linux/

    War gleich der erste Link in meiner Suchmaschine ...

    Ansonsten wäre es eventuell nicht schlecht wenn du uns mitteilst welche Distri und welchen Desktop du verwendest.

    Sorry, Pidgin habe ich schonmal probiert, Telefonieren funktioniert, aber keine Konferenzen , kein Bildschirm teilen etc.

    Ich nutze Linux Mint Cinnamon 23.2

    Hallo,

    ich habe Probleme meine 1000 MBit-Leistung zu meinem DesktopPC zu bekommen.

    Der Router und der Glasfaseranschluss sind im Erdgeschoss. Mein Büro, mit dem DesktopPC, ist eine Etage höher, auf der andere Seite des Gebäudes.

    Als ich früher noch eine 16 MBit Leitung hatte, habe ich mit Dlan 15,5 MibBit zu meinem DesktopPC bekommen und hatte nahezu keine Probleme.

    Jetzt habe ich Glasfaster 1000MBit. Über DLAN kommen maximal 20 MBit an und es kommt zu Verbindungsabbrüchen.

    Wlan: Schwankt zwischen 250 und 350 Mbit, obwohl ich mittlerweile 2 MESH WLAN Repeater habe. 1 nen Direkt eine Etage über dem Router, hat angeblich 100% Verbindung zum Router und einen 2 Zimmer weiter im Büro. Warum verliere, ich trotzdem fast 80% der Geschwindigkeit?? Mein Pc, hat 80% Verbinugsstärke, obwohl der MESH 2 Meter vom PC entfernt steht.

    Ich nutze den auf dem Motherboard verbaute WLAN-Adapter mit Antenne Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz.


    Jemand eine Idee oder Tipps??

    Kabel ist aktuell leider keine Lösung.

    Gruß

    Betzi

    Hallo,

    auf der Arbeit nutzen wir leider immer noch Skype for Business als Kommunikationskanal. Wir benutzen im Homeoffice Citrix. Wenn ich Skype for Business im Citrix benutze, habe ich eine miserable Qualität, Verbindungsabbrüche und Co. trotz einer 500MBit Leitung.

    Aktuell muss ich bedauerlicherweise Windows nutzen, um Skype for Business Lokal (nicht im Citrix) zu benutzern. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden Skype4Business auf Linux zu installieren, hat das jemand schon mal geschafft? Kann mir da jemand helfen?

    VIele Grüße

    Betzi

    Hatte bisher noch nicht wirklich Probleme.

    Nutze aber Xorg und nicht Wayland.

    Wenn wirklich mal zwickt, hilft ProtonDB oft weiter.

    https://www.protondb.com/

    Hi,

    ja, die Seite kenne ich, mit mal mehr mal weniger heißt, dass mal Multiplayer nicht funktioniert, oder mal unerwartete Abstürze sind.

    Ich schaue immer auf ProtonDB, bevor ich ein neues Spiel kaufe, ob es unter Linux läuft, sonst nehme ich halt Windows ;). Dafür ist Windows noch gut genug.

    Hallo,

    welche Sicherheitseinstellungen im Firefox verwendet ihr?

    Welche Sicherheitseinstellungen in Thunderbird verwendet ihr?

    Und welche Addons zum Thema Sicherheit verwendet ihr im Firefox und Thunderbird, welche nützlichen Firefox/ Thunderbird-Addons verwendet ihr noch?

    Ich nutze die Plugins(aktuell nur Firefox):

    • KeepassXC
    • The Language Tool
    • Ghostery
    • i don't care about cocky
    • https everywhere
    • U Block original

    Es diente nur Information und war keine Empfehlung Linuy Mint nicht zu nutzen. Ich schrieb ja auch das du mit Linux Mint schon ganz richtig bist und das Debian "pur" nicht trivial ist. Alles ist gut ;)

    Sorry, deine Information war richtig und sehr hilfreich und habe ich nicht als eine Empfehlung aufgefasst ;).

    Obwohl Mint von Debian abhängt, ist Mint meiner Meinung nach, mit neueren Kernel und neuer Bibs vorhanden. Es macht halt alles etwas einfacher mit neuerer Hardware

    Nur zum Verständnis. Die Basis von Linux Mint ist Ubuntu und von Ubuntu ist die Basis Debian.

    Debian "pur" ist nichts für Linux Einsteiger:innen und reine Anweder:innen. Da bist bist du mit Linux Mint schon ganz richtig. ;)

    Das ist mir bewusst, dass Debian --> Ubuntu --> Linux Mint so verbandelt sind.

    ABER: Bei Linux Mint, habe ich einfach den Kernel gewechselt über die Aktualisierungsverwaltung. Und meine neue Hardware lief ohne Probleme. Bei Debian war das etwas komplizierter. Ich musste Dinge aus verschiedenen Quellen besorgen, damit meine neue Hardware einigermaßen richtig lief. Leider war aber dann hinterher so ein kuddelmuddel, dass teilweise dinge, aus dem Testing waren und von andern Quellen, dass hinterher gar nicht mehr lief ;). Ich konnte z.B. einige Anwendungen wie Steam und Co nicht installieren, weil durch die ganzen Fremdquellen alles kaputt war ;). Ich kam mit Debian an sich schon zurecht, bin jetzt kein blutiger Anfänger, aber warum sollte ich wechseln, wenn ich mit Linux Mint doch gut zurechtkomme? Selbst wenn ich irgendwann ein Linux Powseruser werd, kann ich doch bei LInux Mint bleiben?

    Mir gefällt das Konzept, der Desktop, es läuft alles, also warum wechseln??

    Ich werde mir weiterhin ein paar andere Distributionen anschauen, aber wie so oft, bei Linux Mint bleiben ;)

    Wenn du Ubuntu 22.04, Linux Mint 21, oder MX-LInux 21 nutzt, dann hast du die neuste Debian Version 11 bullseye.

    Mit dem Kernel, der bei den Distributionen standardmäßig dabei war, hat es ohnehin nie funktioniert, erst als ich auf den 15 Kernel gewechselt bin. Bei Debian gab es da aber nur Probleme. Mir wurde auch damals dann in einem Debian-Forum abgeraten Debian zu benutzen. Der Kernel passte dann nicht wirklich mit anderen Dingen zusammen. Ich habe so viel Mischmasch dann gehabt. Teilweise Sachen aus dem Testing oder noch andere Sachen, dass hinterher gar nichts mehr ging.

    Jetzt, mit Linux MINT, läuft alles und ich bin mit dem System zufrieden. Wenn Debian mal mit neuerer Hardware besser zurechtkommt, werde ich es vielleicht noch mal versuchen.

    Liebe Grüße

    Betzi

    Ich habe das Thema geschlossen, weil es sich jetzt bei mir irgendwie erledigt hat.

    Es scheint so, als hat er den Startparameter -vulkan von CS:GO nicht richtig übernommen. Jetzt sind die Grafikfehler weg, ob die Abstürze damit auch verschwunden sind, werde ich sehen, da es nur immer sporadisch aufgetreten sind.

    Ich muss schon sagen, dass bei neuer Hardware öfter mal Probleme auftauchen. Ich wollte mal auf die neuste Debian-Version umsteigen. Leider hatte ich da auch mit meiner Grafikkarte massive Probleme, bei jedem Fenster, ob Browser oder sonstiges, hätte ich extreme Pixelfehler, trotz neuerem Kernel. Mit LInux Mint hatte ich eher keiner Probleme.

    Da manche Spiele, die nur unter Windows laufen, in Windows keine Probleme verursachen, würde ich einen Hardwaredefekt eigentlich ausschließen.

    Grüße

    Betzi.

    Hallo,

    seitdem ich von Cinnamon 20.3 auf 21 gewechselt bin, habe ich bei verschiedenen Spielen Grafikfehler und Abstürze, obwohl ich aktuell denselben Kernel habe, wie auch unter Mint 20.3.

    Ich habe teilweise bunte Kästchen im Spiel und die Spiele bleiben hängen. Unter anderen CS-GO, da hatte ich vorher noch nie Probleme, woran könnte es liegen?

    Ich habe LinuxMint komplett neu installiert inklusive /HOME, also alles platt gemacht.

    Hier mein inxi -FZ

    Beispiel für Grafikfehler in CS-GO siehe Anhang.

    Danke Euch schonmal

    Hallo,

    ich muss mein Linux Mint neu installieren. Ich überlege, ob ich dieses Mal mein System verschlüsseln soll. Die Frage ist für mich, ob es dann mit meiner Nextcloud Probleme gibt? Können andere Geräte die Daten aus der Nextcloud noch lesen? Oder sind diese dann auf anderen Geräten "nicht lesbar", weil sie auch in de Nextcloud mit der Linuxverschlüsselung liegen?

    Danke für die Antworten