Internetzugang via Netzwerkkarte

  • Meines Wissens nach "sucht" Mint ja bei der Installation, so wie alle andere OS auch, gleich nach einem Netzwerk und bindet das ein um frühzeitig ins Internet zu kommen. Wenn nun nur die bevorzugte Netzwerkkarte vorhanden ist und nicht noch 14 andere Karten dann muss Mint ja diese einbinden und nutzen. Der Vorteil: Mint merkt sich das wohl und wendet diese Konfiguration auch nach der Installation an. Danach kann man ja wieder 5 andere USB Sticks rein stecken.


    Es geht auch hinterher zu ändern, aber schwieriger, und bei Mint noch etwas schwieriger da dort systemd genutzt wird um das Netzwerk zu initialisieren - das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, ich bin ja auch kein Profi.

    Du hast vollkommen Recht damit.
    ich bin ja auch davon ausgegangen das bei der Installation das Netzwerkkabel angesteckt war.
    Tja, weil man das eben so macht bei einer Linux Installation habe ich es vorausgesetzt.

    Da wird wirklich der einfachste Weg sein, das Kabel anstecken und mit dem Router verbinden und dann neu installieren.
    Eventuell auch mit einer Live Version vorher testen ob die Netzwerkkarte erkannt wird.

    Aber wie gesagt, ich bin genau deswegen von Mint weg gegangen weil es immer wieder Probleme bei Netzwerkkarten usw. gab.

    Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, weil ich halt etwas falsch gemacht habe....

    Aber wenn ich Linux Mint Forum so schaue muss die Karte eigentlich funktionieren.

    Mint Forum einfach Realtek RTL8111/8168/8411 als Suchbegriff eingeben ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von josefine (2. März 2022 um 08:36)

  • Aber wie gesagt, ich bin genau deswegen von Mit weg gegangen weil es immer wieder Probleme bei Netzwerkkarten usw. gab.

    Kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, weil ich halt etwas falsch gemacht habe....

    Ich ja auch, genau deswegen.

    Die Umsetzung der Implementation von systemd und dessen Zusammenspiel mit dem Netzwerkmanager im xfce scheint mir nicht komplett durchdacht. Zum Beispiel wird ein eigener DNS nicht vom Netzwerkmanager in diese systemd Konfiguration übernommen und ähnliches Gezicke. Möglich das ich keine Ahnung habe oder so. Das führt jetzt aber auch zu sehr offtopic.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, ./autorun.sh als root mittels sudo starten.

    Habe ich gemacht; dachte schon, ich hätte etwas vergessen/verpasst.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Es funktioniert. Einfach so.

    Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe. ^^:/;)

    Ich habe ein Update gemacht, welches mir heute Morgen zur Verfügung stand und seitdem habe ich eine LAN-Verbindung. Ob das ursächlich zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Es funktioniert. Einfach so.

    Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe. ^^:/;)

    Ich habe ein Update gemacht, welches mir heute Morgen zur Verfügung stand und seitdem habe ich eine LAN-Verbindung. Ob das ursächlich zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.

    Freut mich für dich!
    Für das nächste mal, nicht vergessen das Gerät schon vor der Installation mittels Lan verbinden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kann ja keiner ahnen, daß Mint sich so anstellt. ^^

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Kann ja keiner ahnen, daß Mint sich so anstellt. ^^

    Für das nächste mal, nicht vergessen das Gerät schon vor der Installation mittels Lan verbinden.

    Das gilt für alle Linux Installationen!

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für 2022, wo vermehrt Tablets und Laptops verwendet werden, etwas ... weltfremd. Heute ist doch WLAN der heiße Scheiß. :D Da sollte der exotische LAN-Anschluss doch kein Thema mehr sein.

    Zumal die Installation auf einem alten Laptop und dem PC der Kinder via WLAN funktionierte und der Anschluss ans LAN dann keine Probleme bereitete. Aber wie das manchmal so ist.

    Der klassische (private) Desktop-PC stirbt doch aus. Die Kinder von heute können einen PC nicht mal anschalten, weil sie die Dinger gar nicht mehr kennen.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • etwas ... weltfremd. Heute ist doch WLAN der heiße Scheiß.

    Da gebe ich dir Recht, bis zu dem Punkt an dem die Leute schreiben: "Hilfe, meine Distribution hat meine WLAN Karte nicht erkannt, was soll ich tun?" - Diese Frage gibt es tausendfach im Internet :D Und warum? Weil es das alte Problem mit der Microsoft+Hardwarehersteller Zusammenarbeit gibt. Sehr oft durchgekaut. Sehr oft erlebt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Für 2022, wo vermehrt Tablets und Laptops verwendet werden, etwas ... weltfremd. Heute ist doch WLAN der heiße Scheiß. :D Da sollte der exotische LAN-Anschluss doch kein Thema mehr sein.

    Wenn du kein LAN hast brauchst du es ja auch nicht einrichten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Der klassische (private) Desktop-PC stirbt doch aus. Die Kinder von heute können einen PC nicht mal anschalten, weil sie die Dinger gar nicht mehr kennen.

    Das glaube ich nicht, mein Sohn hat seine Konsole weggegeben und lieber dafür einen zweiten Monitor für den PC angeschafft. Ein Grund warum Apple Geräte nur einen Nischenmarkt bedienen - sie bauen keine richtigen PCs mehr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das glaube ich nicht, mein Sohn hat seine Konsole weggegeben und lieber dafür einen zweiten Monitor für den PC angeschafft. Ein Grund warum Apple Geräte nur einen Nischenmarkt bedienen - sie bauen kleine richtigen PCs mehr.

    Ist vielleicht auch eine Art der persönlichen Verwendung, das färbt vielleicht auf die Kinder ab?!? Mein Vater war auch immer sehr Technik-Affin, das ist bei mir mindestens genauso... vielleicht noch schlimmer! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • das färbt vielleicht auf die Kinder ab?!?

    Das würde ich mir schon wünschen :)

    Allerdings kann man ja wohl an eine Konsole auch keine mehreren Monitore anschließen um Spielen und Discord zB gleichzeitig zu nutzen.



    Schnell zurück ontopic: Ich empfehle, für Leute die ab und zu beim Installieren helfen oder selber oft verschiedene Geräte nutzen, immer einen USB-LAN Adapter im Hause zu haben! Und natürlich ein Kabel das bis zur nächsten LAN Dose reicht :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Morgen zusammen,

    habe den Realtek Ethernet controller installiert vom download Ordner,

    kann man die ganze gepackte und ausgepackte Datei einfach löschen.

    Habe danach neustart gemacht um zu schauen ob alles geht :)

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Morgen zusammen,

    habe den Realtek Ethernet controller installiert vom download Ordner,

    kann man die ganze gepackte und ausgepackte Datei einfach löschen.

    Habe danach neustart gemacht um zu schauen ob alles geht :)

    Das kannst Du sicherlich löschen, da der eigentliche Treiber ja nun installiert ist...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!