Systemd was ist das genau

  • Ich lese ab und zu mal was davon, dass manche Distros auf Systemd verzichten. Viele wollen es wohl nicht. Was genau ist es denn eigentlich und was genau macht es denn?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Danke Perval,dass du Frage stellst <3

    hat mich auch schon interessiert...auf youtube gibts ne ADDI-parodie dazu, schlau wurd ich dadurch aber nicht gerade.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Systemd ist wie initv ein initialisierungsdienst

    sprich est für die Runlevel zuständig sowie den start der Dienste/Programme um das kurz und bündig zu sagen.

    Hier die Runlevel:

    Code: Runlevel
    0 Halt  (poweroff.target)
    1 Single-User-Modus (rescue.target)
    2 Multi-User-Modus ohne Netzwerk (nicht mehr verwendet)
    3 Multi-User-Modus mit Netzwerk (multi-user.target) 
    4 nicht benutzt (Standardmäßig wie Runlevel 3)
    5 Multi-User-Modus mit Netzwerk und XDM (graphical.target)
    6 Reboot (reboot.target) Emergency (emergency.target)

    zb:

    [tt]systemctl isolate poweroff.target[tt]

    isoliert den Zustand 0 was soviel heist wie ausschalten

    meisten kennen diesen befehl als shutdown -0 now

    der grund warum manche systemd nicht mögen ist das systemd sehr groß ist und mehr kann als initv,

    ich mag systemd es vereinfacht einiges.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (27. Februar 2022 um 22:43)

  • Interessant wäre vielleicht auch ein Vergleich zu anderen Betriebssystemen, wie macht das Apple?
    Wie läuft es bei Android usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!