kostenloses VPN

  • Meddl loide,

    ich wollte mal mit einem VPN Zugang anfangen, habe das noch nie benutzt.

    Da ich das erst mal testen will, kenn jemand einen vertrauensvollen "lostenlosen" VPN Zugang.

    Und hat jemand Tipps für mich wie man das so am besten bewerkstelligt, also wo man das einrichtet usw.

    Ich will z.B. nicht ständig über einen VPN surfen, sondern nur im Bedarfsfall, also wie aktiviert und deaktiviert man sowas unkompliziert?

    Thanks

    lsblk

  • Soweit ich das das mitbekommen habe ist es mit der "vertrauenswürdigkeit" ziemlich vorbei, nicht weil die Anbieter das so wollen sondern Gesetzgeber (EU)...

    gilt somit für beide Varianten Kostenpflichtig wie kostenlos.

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Moin Moin!

    Ich nutze für sensible Sachen den Tor- Browser, natürlich ist der auch nicht 100% sicher bzw. anonym, aber das wäre sowieso Wunschdenken. Für meine einfachen und seltenen Belange reicht der voll und ganz aus. mfg: Evilware666

  • Kostenlos und gut wird schwierig, da der Betrieb eines oder mehrerer Server mit der Menge an Transfer schon ins Geld geht. Irgendetwas muss der Betreiber also davon haben. Was genau hast du denn vor? Es wäre z.B. problemlos möglich, sich bei einem Anbieter deiner Wahl einen VPS für 5 EUR zu mieten und dort dann Yunohost mit WireGuard zu installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann würd ich mir aber den Yunohost sparen, hat man mehr services laufen als man für einen VPN braucht.

    True. Aber auf der anderen Seite bringt es eine kinderleichte Klick-Installation und Administration mit und man kann beliebige sonstige Dinge mit laufen lassen. Ein Pastebin, Mailserver, Cloudspeicher, URL-Shortener, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Eventuell wäre ProtonVPN ein Versuch wert, da gibt es auch eine kostenlose Version für anscheinend alle Betriebssystem. Hier unter Kubuntu funktioniert das eigentlich ganz gut, zumindest hatte ich bisher keine Schwierigkeiten damit!

  • Hallo Drache, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

    VPN-Anbieter

    Ich denke 100% sicherheit und Anonymität gibt es nicht, da müsste man schon tiefer in die Materie eintauchen und evtl. diverse Dienste nutzen.

    Wenn du deine IP verbergen möchtest und einen VPN Dienst nutzt, kann dieser ja deine IP auslesen und durch deine Anmeldedaten bist zurückverfolgbar. Ich nutze ab und zu auch mal den TOR Browser und hoffe das der für meine Zwecke ausreicht (hier geht es nicht um illegale Sachen).

    Die Idee von Stardenver hört sich nicht schlecht an, muss ich mich mal einlesen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Tip:

    Ein absolut minimalistisches Linux installieren und soweit wie nur irgend möglich abdichten, dort "Virtual Box" oder so installieren und in einer virtuellen Maschine "whonix". Wirklich alles geht dann durch das Gateway von whonix über Tor, nur dein Provider bemerkt das wohl noch. Natürlich kannst da aber auch auf dem "richtigen" System noch ein VPN verwenden und die virtuelle Maschine mit whonix darüber auf das "Internet" loslassen, ob das aber wirklich noch was bringt halte ich aber für fraglich!

  • Ich selber nutze ProtonVPN schon seit einigen Jahren in Kombi mit ProtonMail.

    Ich kann dir aber keine Erfahrungen geben wie gut es mit Streaming Umgehung, oder sowas funktioniert.

    Ich reise viel, und bin viel in Hotels, sowohl in der Schweiz wie auch in Europa. In Hotels hast du in der Regel immer öffentliche WLans, aber wenn ich mal schnell per E-Banking oder so eine Zahlung machen muss, will ich das nicht über das Public Hotel Wlan machen und aktiviere für solche Geschichten den VPN.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich selber nutze ProtonVPN schon seit einigen Jahren

    Die Free Variante, da steht das Server in 3 Ländern stehen, aber nicht in welchen. Kann man das irgendwo einsehen?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!