Synology NAS dauerhaft mounten

  • Hallo Leute, brauch mal eure Unterstützung.

    Ich würde gerne meine 4 freigegebenen Ordner beim Hochfahren des Rechner Mounten. Bekomme aber immer diesen Fehler.

    Hier mal meine Vorgehensweise:

    • ordner /media/Mount erstellt
    • unter /home/root23/ eine Datei .pw mit den Zugangsdaten erstellt
    • in der fstab folgende Zeile hinzugefügt
      • //diskstation.local/home/ /media/Mount cifs credentials=/home/root23/.pw/credentials,uid=1000,gid=1000 0 0

    Leider komme ich nicht selbst auf meinen Fehler.

    Danke im Voraus für jede Unterstützung!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Das Problem kommt ab und zu hoch, bitte lese dir mal diesen Thread durch:

    harihegen
    8. Februar 2022 um 15:16

    Und auch hier die Frage: klappt denn das manuelle Mounten im Terminal?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auch noch eine kleine Synology DS-212j aber das ist mein altes NAS und ich nehme es ausschließlich nur noch zu Backup-Zwecken. Durch meinen anderen Einsatzzweck kann ich Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen (ich benutze hierzu von meinem QNAP das "HBS Hybrid Backup Sync" und lasse bestimmte Dateien üvers Netzwerk von dem neuen NAS auf das alte Synology backuppen/synchronisieren). Auf die Ordnerfreigaben an meinem neuen NAS greife ich unter Windows mittels CMD-Batchdatei darauf zu und unter Linux gehe ich über die "Netzwerkschnittstelle" und authentifiziere mich entsprechend. Ein automatisiertes mounten habe ich so noch nicht gemacht und bin dazu auch noch nicht fachlich in der Lage.

    Ich wünsche Dir rege Beteiligung hier in diesem Thread und eine baldige Lösung!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich glaube da hat sich ein /credentials zu viel eingeschlichen

    Probiert es mal so

    //diskstation.local/home/ /media/Mount cifs credentials=/home/root23/.pw,uid=1000,gid=1000 0 0

    Das war es leider nicht :( trotzdem Danke

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • //diskstation.local/home/
    Hier muss bei cifs das letzte "/" weg - bei direkt angeschlossenen FB mit mnt bleibt es.

    //diskstation.local/home
    Aber das allein kann es noch nicht sein!

    //diskstation.local/home  /media/Mount  cifs credentials=/home/root23/.pw,uid=1000,gid=1000,file_mode=0664,dir_mode=0775,auto 0 0

    Mount ist ein Befehl und sollte nicht als Ordnername benutzt werden. Könnte gerade in der fstab zu Verwechslung führen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie harihegen auch schon schrieb, erst einmal manuell im Terminal ausprobieren, dann final in die fstab eintragen.

    Zuerst würde ich schauen, ob die Freigaben überhaupt auf deinem Rechner zu sehen sind

    Code
    smbclient -L //diskstation.local/

    und danach versuchen, manuell die Freigaben zu mounten.

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=root23 //diskstation.local/home /media/Mount
  • ich nutze gigolo zum Verbinden von Netzwerklaufwerken und bin total zufrieden.

    ist das über Synaptic zu installieren? Muss ich heute Abend mal testen... danke für den Tipp!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Moin,

    ich nutze gigolo zum Verbinden von Netzwerklaufwerken und bin total zufrieden.

    Was kann denn Gigolo, was Dateimanager wie Thunar oder Nautilus nicht von Hause aus schon beherrschen?

    Freigaben einbinden erledigen alle über das Programm gvfs (gfvs-smb, gvfs-nfs ...).

    Oder nimmt Gigolo auch den Eintrag in der fstab vor? Kenne das Programm nicht, frage wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (25. Februar 2022 um 09:51)

  • root23 Am besten gehst du unter Netzwerk, dort öffnest den Ordner welchen du haben willst dann siehst du rechts in dem Baumansicht den Ordner und machst du ein Rechtsklick machst ein Lesezeichen, das Lesezeichen bleibt beim Neustart da.

    So habe ich es für mich gelöst.

    Sojan was Gigolo Betrifft das hat bei mir nie Funktioniert Gigolo soll eigentlich im Netzwerk andere Server finden und Automatisch System Einhängen.

    Klappt bei mir nicht.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Also im Terminal mit

    Code
    smbclient -L //diskstation.local/

    möchte er ein Workgroup Passwort haben. Keine AHnung welches das ist. Meine gängigen Passwörter habe durchprobiert.

    mit

    Code
    sudo mount -t cifs -o username=root23 //diskstation.local/home /media/Mount

    kein Problem damit kann ich es Tempörär Mounten.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • root23 Am besten gehst du unter Netzwerk, dort öffnest den Ordner welchen du haben willst dann siehst du rechts in dem Baumansicht den Ordner und machst du ein Rechtsklick machst ein Lesezeichen, das Lesezeichen bleibt beim Neustart da.

    Das habe ich probiert, klicke rechts auf Seitenleiste (Lesezeichen) hinzufügen. Aber es erscheint kein Lesezeichen. Muss ich da noch etwas voreinstellen?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • root23 Vom Eingehängten Ordner ein Lesezeichen hinzufügen, das erscheint in der Baumansicht.

    Im Bereich Lesezeichen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Unter Thunar hab ich das nicht hinbekommen.

    Hab mir dann Krusader installiert (finde ich viel besser) da hat es geklappt mit dem Lesezeichen.

    Das reicht mir nun vollkommend aus :thumbup:

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Unter Thunar hab ich das nicht hinbekommen.

    Hab mir dann Krusader installiert (finde ich viel besser) da hat es geklappt mit dem Lesezeichen.

    Das reicht mir nun vollkommend aus :thumbup:

    Es kann dir aber passieren, dass einige Programme Lesezeichen nicht unterstützen. Dann werden diese Verzeichnisse als Speicherort nicht angezeigt.

  • Was kann denn Gigolo, was Dateimanager wie Thunar oder Nautilus nicht von Hause aus schon beherrschen?

    Freigaben einbinden erledigen alle über das Programm gvfs (gfvs-smb, gvfs-nfs ...).

    Oder nimmt Gigolo auch den Eintrag in der fstab vor? Kenne das Programm nicht, frage wirklich.

    Ich habe bei thunar und Nemo jeweils Netzwerk-Laufwerke eingebunden, Username, Passwort eingetragen, auf "Immer merken" geklickt, als Favorit/Lesezeichen hinzugefügt, alles gut.

    Allerdings beim nächsten Neustart muss ich wieder die Zugangsdaten eingeben. Da ich ne faule Socke bin und keine Lust hab auf Fehlersuche zu gehen, würd mir Gigolo empfohlen. Hab dort meine NW-Lw eingetragen, ala Autostart programm aktiviert, fertig. Klappt, läuft und das auch nach Neustart.

    Warum das mit Thunar und Nemo nicht funzt, keine Ahnung.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!