NVIDIA Grafikkarte installieren (Void-Xfce)

  • Hallo

    wie finde ich heraus welche Grafikkarte aktuell benutzt wird?

    Code
    lspci -nnk | grep -A3 "\[03..\]:" 
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
            Subsystem: Dell Device [1028:0590]
            Kernel driver in use: i915
    00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller [8086:1e31] (rev 04)
    --
    02:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] [10de:1140] (rev a1)
            Subsystem: Dell GeForce GT 630M [1028:0590]
            Kernel driver in use: nouveau
    07:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter [168c:0032] (rev 01)

    Würde gerne die NVIDIA benutzen und habe mir hierfür einen Treiber für Linux herunter geladen (NVIDIA-Linux-x86_64-390.147.run).

    Allerdings habe ich keinen Plan mit welchem Befehl ich den installieren kann :/

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallöchen,

    Code
    inxi -G

    wirft genauere Infos aus - da kannst du sehen welche Grafikkarte du gerade verwendest. Wenn du eine nicht verwenden willst kannst du sie ja im Bios ausschalten und wenn es kein Laptop ist ev. ausbauen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das Kabel vom Monitor wird ja irgendwo angeschlossen sein! :/

    Ist ein Lapi, sorry habe ich vergessen zu sagen :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallöchen,

    Code
    inxi -G

    wirft genauere Infos aus - da kannst du sehen welche Grafikkarte du gerade verwendest. Wenn du eine nicht verwenden willst kannst du sie ja im Bios ausschalten und wenn es kein Laptop ist ev. ausbauen.

    Hallöchen

    inxi -G sagt:

    Code
    Graphics:
      Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
      Device-2: NVIDIA GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT
      620M/625M/630M/720M]
      driver: nvidia v: 390.147
      Device-3: Microdia Laptop_Integrated_Webcam_HD type: USB driver: uvcvideo
      Display: x11 server: X.Org 1.21.1.3 driver: loaded: modesetting,nouveau
      unloaded: fbdev,intel,vesa failed: nvidia resolution: 1640x922~60Hz
      OpenGL: renderer: N/A v: N/A

    Den NVIDIA Treiber habe ich glaub installiert bekommen und der ist auch aktiv wenn ich das richtig sehe?

    Code
    driver: nvidia v: 390.147

    Dieser Teil gefällt mir jedoch nicht:

    Code
    failed: nvidia           resolution: 1640x922~60Hz

    Und tatsächlich kann ich unter den Einstellungen leider nur 1366x768 auswählen ;(

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hmm, ist komisch.
    Aber da bin ich jetzt leider raus. Habe mit Void überhaupt keine Erfahrung und mit xfce auch nicht. Aber nicht aufgeben es gibt hier sicher Menschen die sich viel besser auskennen als ich.
    Es sieht aber für mich so aus als wenn die falsche Karte angesprochen wird. Wie man das ändert weiß ich leider auch nicht und bevor ich irgendwelche Halbwahrheiten von mir gebe und dann gar nichts mehr funktioniert lese ich liebr nur mehr mit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Wenn du eine nicht verwenden willst kannst du sie ja im Bios ausschalten

    Im Bios kann ich die jeweilige Graka nicht ausknipsen und ausbauen ist auch nicht da beide Grafikchips OnBoard verbaut sind. Habe gestern noch eine ganze Weile mit einem Biosupdate gekämpft weil die Datei nur als .exe zum downloaden war und ich die unter Linux ja nicht ausführen kann. Das hat letztendlich mit Bootstick und FreeDOS doch noch geklappt.

    Zusätzliche Einstellmöglichkeiten im BIOS haben sich aber dadurch nicht eröffnet.

    Im Inet habe ich dann herausgefunden dass je nach abgerufener Grafikpower der jeweilige Grafikchip angesprochen wird (oder so ähnlich)

    Zitat

    das läuft folgendermassen, wenn mehr grafikpower benötigt wird als die igp liefern kann, switcht das System automatisch (nennt sich optimus) auf die dedizierte gpu,

    Das mit der Terminalausgabe nvidia resolution: 1640x922~60Hz habe ich auch geschnallt.

    Ergibt sich aus der eingestellten Auflösung 1366x768 x 1,2 (eingestellte Stufe siehe Bild) ergibt 1640x922

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Wenn du herausfinden willst, was gerade aktiv ist, probier mal

    Code
    xrandr

    in der konsole aus. Ohne weitere Prameter gibt das Programm jede Menge infos aus, was für Geräte sind vorhanden, welches Gerät läuft gerade mit welcher Auflösung und was kann eingestellt werden.

    Mit verschiedenen Parametern kann man auch die Bildschirmeinstellungen ändern. Ich habe mir ein kleines Script gebastelt, um auf dem eee901 (Auflösung LCD 1024x600) eine virtuelle Arbeitsfläche zu aktivieren, da manche Dialogfenster größer sind und das hin- und hergeschiebe mit der ALT-Taste auch nicht immer funktioniert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

    Einmal editiert, zuletzt von Currock (25. Februar 2022 um 10:10)

  • Da ist mit Sicherheit die Intel Karte aktiviert.

    Bitte folgendes Ergebnis mal präsentieren.

    Code
    lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga"

    Das sieht nach Hybrid Modus aus.

    Mal sehen ob ich einen Link dazu finde.

  • Code xrandr

    Code lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga"

    Bin erst heute Nachmittag wieder am Start ... dann gibt's die Ergebnisse :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallo

    Hier das ganze nochmal zu Erklärung.

    Ich würde an dem ganzen Verfahren auch nichts ändern sonst geht deine Akkuleistung schnell gegen Null.

    Kurz erklärt diese Hybrid Funktion dient dazu bei kleiner Grafikleistung wie Office Anwendungen oder ähnlichen die Akku Kapazität zu schonen und erst bei Spielen oder Grafikanwendungen die kleinere Grafikkarte auszuschalten und die dickere anzuwenden.

    Als das ganze eingeführt wurde gab es noch nicht solche Leistungsfähigen Akkus wie heute und man hatte ständig das Problem zu wenig Saft zu haben.

    Ich habe jetzt auch mal einen Link gefunden der das mit Sicherheit besser zur Erklärung bringt als ich.

    Hybrid-Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

  • Also xrandr ergibt:

    und lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga" sagt:

    Code
    [gonzo@void ~]$ lspci -nn | egrep -i "3d|display|vga"
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
    02:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] [10de:1140] (rev a1)

    Sieht so aus dass im VGA die Intel im Einsatz ist und wenn z.B beim Zocken 3D gefragt ist dann die NVIDIA ihren Dienst verrichtet.

    Treiber loadet "intel" (für die Intel) und "nouveau" (für die NVIDIA) bei Ausgabe von inxi -G

    Code
    [gonzo@void ~]$ inxi -G
    Graphics:  Device-1: Intel 3rd Gen Core processor Graphics driver: i915 v: kernel
               Device-2: NVIDIA GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] driver: nouveau v: kernel
               Device-3: Microdia Laptop_Integrated_Webcam_HD type: USB driver: uvcvideo
               Display: x11 server: X.Org 1.21.1.3 driver: loaded: intel,nouveau unloaded: fbdev,modesetting,vesa
               resolution: 1640x922~60Hz
               OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel HD Graphics 4000 (IVB GT2) v: 4.2 Mesa 21.3.5

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Sieht so aus dass im VGA die Intel im Einsatz ist und wenn z.B beim Zocken 3D gefragt ist dann die NVIDIA ihren Dienst verrichtet.

    Richtige, Schlussfolgerung. ;):)

    Ändere bitte nichts daran da ist alles in bester Ordnung. :thumbup:

    Früher gab es da mal Probleme mit der Treiber Einrichtung aber das ist schon einiges her.

    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
    02:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] [10de:1140] (rev a1)
  • Das ist das etwas kribbelige mit den NVIDIA-Treibern:

    nouveau muss deaktiviert und blacklisted werden, damit das NVIDIA-Modul geladen und funktionieren kann.

    Das hier habe ich zu void-Linux gefunden:

    NVIDIA - Void Linux Handbook

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Sollte normalerweise.

    Meistens bereitet dies Probleme aber ich habe das hier bei mir in meinem Bekanntenkreis auch erlebt das alles lief.

    Frag mich bitte nicht wieso das so ist, das habe ich bisher nicht heraus gefunden.

    Definitiv kein Plan. :huh:

    Da bei ihm diese von dir angesprochenen Probleme nicht auftreten scheint es auch hier der Fall zu sein.

    Warum was ändern was scheinbar funktioniert ? ;)

  • Das ist das etwas kribbelige mit den NVIDIA-Treibern:

    nouveau muss deaktiviert und blacklisted werden, damit das NVIDIA-Modul geladen und funktionieren kann.

    Das hier habe ich zu void-Linux gefunden:

    https://docs.voidlinux.org/config/graphic…ers/nvidia.html

    Jaha diese Litanei habe ich mir auch durchgelesen Currock aber das wars mir dann doch nicht Wert zumal meine 3D-Zockerzeiten schon lange der Vergangenheit angehören :D

    Vlt probiere ich das mal mit dem blacklisten wenn ich vor lauter Langeweile gar nicht mehr weiß wo ich rumschrauben soll ... scheint ja kein Aufwand zu sein und rescuezilla hat ja bei meinem Void auch schon seinen Dienst verrichtet 8)

    Ich berichte dann wieder hier wenns mich in den Fingern gejuckt hat :D

    Auf jeden Fall schonmal wieder ein Dankeschön an alle ... wieder was gelernt :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Warum was ändern was scheinbar funktioniert ?

    Es funktioniert ja nicht. Er bekommt den Laptop-Bildschirm nur per Skalierung gefüllt. Was ich da bisher an Hoch-Skalierung gesehen habe, sieht meistens suboptimal, matschig aus. Der nouveau-Treiber hat auch noch andere Probleme, z.B. mangelnde Stabilität bei höherer CPU-Last... da friert grundlos und ohne Vorankündigung der Bildschirm ein. Das passiert bei mir mit dem nouveau-Treiber jedenfalls, weswegen ich ihn überall "demontiert" habe.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Jaha diese Litanei habe ich mir auch durchgelesen Currock aber das wars mir dann doch nicht Wert zumal meine 3D-Zockerzeiten schon lange der Vergangenheit angehören

    So viel ist das nicht mehr. Einfach eine der Dateien

    Code
    /etc/modprobe.d/nouveau_blacklist.conf
    /usr/lib/modprobe.d/nvidia.conf, oder
    /usr/lib/modprobe.d/nvidia-dkms.conf

    mit dem Inhalt

    Code
    blacklist nouveau

    anlegen und neu starten.

    Ich weiß halt nur nicht, wie das in void-Linux gestaltet ist.

    Aber das hat mich jetzt neugierig gemacht, vielleicht schaue ich mir void-Linux mal an.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hhmm hast Recht ich habe mir den Bildschirm Ausdruck nicht angesehen.

    Sondern nur die Texte gelesen. :sleeping:

    Blind geboren...

    Dann stell das Teil doch bitte um.

    Ach Currock war schneller als ich.. :thumbup:

    Bin wohl ein bisschen zu Platt im Moment.

    Das Wetter und die momentane Situation schaffen mich.

  • Code
    /etc/modprobe.d/nouveau_blacklist.conf
    /usr/lib/modprobe.d/nvidia.conf, oder
    /usr/lib/modprobe.d/nvidia-dkms.conf

    Die Dateien gibts bei mir nicht

    Dafür aber

    Code
    /usr/lib/modprobe.d/blacklist.conf

    mit folgendem Inhalt:

    So, jetzt seid Ihr dran ... einfach "blacklist nouveau" dort einfügen oder ...

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!