GUI Grafische Benutzeroberfläche für alle

  • Ich benutze LinuxMint 20.3 seit 1 Monat. Installation und Benutzung von Programme ist wirklich einfach. Konsole zu benutzen mit einfachem Befehle

    ist auch kein Problem. Installieren von Snap oder Appflat ist auch OK. Nur wenn man will etwas besonderes zu installieren und kommt dazwischen Fehler

    dann gibt es richtig Probleme. Z.B. Rcopy , Drivesync,. Muss man richtig gute englisch Kenntnisse haben um Lösung zu suchen und finden. Jetzt kommt meine Frage:

    Warum Linux Programmierer versuchen nicht für alle Terminal Programme GUI Benutzenoberfläche programmieren ? Ist das vielleicht zu schwierig ?

    Wäre viel mehr GUI in Linux, dann glaube ich wäre auch mehr Benutzer.

  • Sorry ich weiss nicht wie oft ich diese Frage schon in meinem Leben gelesen habe und beantwortet habe.

    Benutze bitte eine Suchmaschine und gib die Frage da ein und als Hinweis hier 2 Links.

    Die ich gerade hier im Board gefunden habe.


    Linux und Open Source FAQ - Linux Guides
    In der großen Linux und Open Source FAQ findest Du alle wichtigen Fragen rund um Linux. Diese Seite richtet sich vor allem an Einsteiger, oder…
    www.linuxguides.de

    Linux ist nicht Windows

    Danke für dein Einsehen selber eine Suchmaschine anzuwerfen.

  • Naja OpenSource Entwicklung funktioniert halt anders.

    Wenn ich ein Programm Entwickle, baue ich möglichst schnell eine Lösung die mein Problem löst. Ich gebe dem dann noch eine OpenSource Lizenz stelle sie ins Netz und sage alle die auch mein Problem haben können es damit lösen.

    Ich habe aber nicht den Anspruch das möglichst viele Menschen diese Software nutzen. Im Gegenteil mehr Nutzer bedeutet ja auch nur mehr Support.

    Wenn da jemand ein GUI dazu braucht, muss der sie selber dazu entwickeln, was er ja kann ist ja eine offene Lizenz.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja OpenSource Entwicklung funktioniert halt anders.

    Ausserdem hat Linux gar nicht den Anspruch für die breite Masse da zu sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (24. Februar 2022 um 14:23)

  • Zudem lege ich dir diesen Link an Herz.

    Da sind einige gute Videos vom Rechte Inhaber/Administrator dieses Boards drin.

    Dann verstehst du einiges besser.

    Linux Guides DE
    Mein Name ist Jean und ich betreibe seit 2015 diesen YouTube-Kanal und lade wöchentlich Videos rund um die Linux- und Open Source-Welt hoch. Die Videos sind…
    www.youtube.com
  • Wäre viel mehr GUI in Linux, dann glaube ich wäre auch mehr Benutzer.

    Punkt! Ja, das stimmt, es fehlt der Schritt zum Komfort. Das ist eine Sache, die mich auch "stört", aber ich habe mich damit abgefunden*.

    Aaaaaber manchmal wird auch mit zweierlei Maß gemessen. Von Linux erwartet man spektakuläre Dinge mit allem Zipp und Zapp, die z.B. Windows ansatzweise nicht kann. Vielleicht reichen auch nur 40% des Ziels, was immerhin mindestens 80% mehr ist, als das was z.B. Windows kann.

    Eine grafische Benutzeroberfläche ist ja möglich, siehe die "Anwendungsverwaltung". Wenn jemand seine Programme über die Konsole installieren (oder andere Dinge machen) möchte, kann das ja ruhig machen (weil es ja schneller geht und so). :)

    Meiner Meinung nach hat Ubuntu ja gezeigt, was man alles anders machen kann. Ich habe mir Linux erstmals vor ~30 Jahren angeschaut und war nicht sehr begeistert. Jahre (2004, 2006? Keine Ahnung.) später habe ich Ubuntu getestet und das war eine ganz neue Welt.

    Und eine "ganz tolle" Idee: Kannste ja selber programmieren. ;);)


    *Ich bin einfach nur noch Nutzer. Anschalten, Angebot schreiben, YT gucken, ausschalten. Wenn ich Dinge doch mal ausprobiere und es nicht funktioniert, dann ist das halt so.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wäre viel mehr GUI in Linux, dann glaube ich wäre auch mehr Benutzer

    Herzlich willkommen im Forum ;)

    Nach einem Monat LinuxMint ist dein Rucksack noch voll von anderen Betriebssystem. :S

    Es gibt zu fasst jeden Programm auch eine grafische Oberfläche, manchmal ist sie nur nicht installiert. Wer einen Server nutzt, brauch keine und viele Programme können auch im Hintergrund ohne laufen.

    Allerdings kann ich mich erinnern, dass nach meinem ersten Monat mit Linux, ich überhaupt keinen Durchblick hatte. :whistling:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Was ich in meiner noch sehr jungen Linux Karriere gelernt habe, über das Terminal installiere ich nur, wenn ich experimentierfreudig bin und genug Wissen darüber habe. Denn ich kenne nicht alle Abhängigkeiten etc., die ein Paket haben muss und ich weiß nicht, ob alle automatisch mit installiert werden.

    Ich geh den Weg nur über die Anwendungsverwaltung, denn da fühl ich mich sicherer.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Vorteil von der Kommandozeile ist halt das man super schnell Sachen automatisieren kann, das geben GUI's eben nur sehr schwer her.

    Ich muss 3 Befehle/Programme absetzen, also kann ich die 3 hintereinander in der Konsole abfeuern oder ich muss 3 GUI's öffnen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wäre viel mehr GUI in Linux, dann glaube ich wäre auch mehr Benutzer.

    Es gibt für sehr viele Terminal-Programme auch Versionen mit einer GUI oder GUI-Programme mit den gleichen Funktionen.

    rsync - grsync,

    mc - Dolphin, Thunar, Konqueror.... und viele, viele weitere

    nano, vim, mcedit - Kate, leafpad.... und noch mehr weitere

    rcopy benutzt man nicht mehr, siehe rsync oder scp.

    drivesync..... Du willst GoogleDrive mit Linux benutzen? Nautilus hat da etwas eingebaut, und ich habe auf die Schnelle noch ein paar Möglichkeiten gefunden. Habe ich aber alle nicht installiert, da ich GoogleDrive nur selten nutze und da reicht mir der Browser.

    dann gibt es richtig Probleme. Z.B. Rcopy , Drivesync,. Muss man richtig gute englisch Kenntnisse haben um Lösung zu suchen und finden

    Du solltest nicht von den altbekannten Programmen ausgehen, sondern von den Funktionen, die Du nutzen willst.

    Das ist eine ähnliche Umstellung wie bei der internen Hardware: Da sucht man nach dem Chip oder Controller, der genutzt wird, der Hersteller ist da eher unwichtig. Bei Windows ist es umgekehrt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Erstens, ist es offensichtlich ein Neueinsteiger/Anfänger.

    Zweitens, hat dich irgendjemand genötigt zu Antworten?

    Antworten wie deine gegenüber Neueinsteigern/Anfängern tauchen leider viel zu oft auch in anderen Foren auf und sind weder hilfreich noch respektvoll.

    ZITAT vo $ppid:

    Ausserdem hat Linux gar nicht den Anspruch für die breite Masse da zu sein.


    Wer ist die Zielgruppe dieser Betriebssysteme? Unvoreingenommen ist Linux hauptsächlich für Power-User gedacht, die wissen, was sie tun. Benutzer von Linux sind ihrer Plattform so treu, dass sie dazu neigen, aggressive Fanboys für die Plattform zu werden.

    Vielleicht überdenkst du deine Einstellung einfach nochmal !?

  • Du willst GoogleDrive mit Linux benutzen? Nautilus hat da etwas eingebaut, und ich habe auf die Schnelle noch ein paar Möglichkeiten gefunden. Habe ich aber alle nicht installiert, da ich GoogleDrive nur selten nutze und da reicht mir der Browser.

    Ich verwende für Google Drive overGrive.
    Ist nicht in allen Repos - Manjaro ja, aber die anderen weiß ich nicht.
    Hier aber der Link: https://www.thefanclub.co.za/overgrive

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wieso ich habe doch bewusst höflich geschrieben. :(

    Etwa nicht ? :(

    Ich habe extra noch einige gute Links hinterlegt und bewusst auf die Höflichkeit geachtet.

    Jetzt machst du mich echt traurig und nachdenklich. :(

    Linux will doch auch gar nicht für die Breite Masse sein

    Und ich verstehe es nicht.

    Wo ist da mein Fehler ?

    edit:Linux ist doch nicht für die breite Masse gemacht welcher Aussagefehler ist mir da unterlaufen?

    Bitte hilf mir das meine ich ernst.

    edit2:Das war auch nicht ironisch gemeint sondern Ernst ?

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (24. Februar 2022 um 17:19)

  • Sorry ich weiss nicht wie oft ich diese Frage schon in meinem Leben gelesen habe und beantwortet habe.

    Benutze bitte eine Suchmaschine ...

    Klingt nicht sehr nett, ich habe es auch eher als unhöflich aufgefasst. (Kommt halt immer darauf an, wie man das liest.)
    Und in einem Forum "Benutze bitte eine Suchmaschine" ist ja fast ein Rausschmiss. :/

    Aber es ist ja nix passiert. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Klingt nicht sehr nett, ich habe es auch eher als unhöflich aufgefasst. (Kommt halt immer darauf an, wie man das liest.)
    Und in einem Forum "Benutze bitte eine Suchmaschine" ist ja fast ein Rausschmiss. :/

    Aber es ist ja nix passiert. :)

    Aber so war das nicht gemeint.

    Eher neutral ich weder gemein sondern mit "bitte" geschrieben.

    Bedeutet ich lege demnächst bei einer solchen Frage den passenden Suchlink hinter her.

    Ich bin ja auch in meinem Alter durchaus lernfähig. :)

    :edit: Auch ohne RTFM oder ähnliches sondern einfach nur gut gemeint !

    :edit2: Ich achte immer darauf Höflich zu sein, das trifft mich ehrlich.

  • Bin ja gerade Mint-Cinnamon am Testen mit virt-manager und eben auch ein Applet gesehen für Google Drive.

    Ich habe viele gefunden und auch getestet - für mich ist es overGrive geworden - komme damit am besten zurecht.
    Habe mir auch die Lizenz dafür besorgt - einmalig knapp € 10,- ist nicht wirklich die Welt.

    Bei einigen hat auch Goggle die Zusammenarbeit mit der App mit dem Hinweis: Google unterstützt dieses Programm nicht, wenden sie sich an den Entwickler - verweigert. Drum eben overGrive - funktioniert.
    Aber jede*r soll das Programm nehmen mit dem er / sie am besten zurecht kommt. War nur eine Art kleiner Erfahrungsbericht weil es vorher eben kurz angesprochen wurde.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • @ppid

    Es gibt viele Beispiele in Linuxforen, wo man als neuer genau so "Begrüßt" wurde. Auch wenn es nicht so gemeint war, hat es sich sehr negativ gelesen. Erstmal ein freundliches Hallo am Anfang ist schon nicht schlecht, wenn man neu ist. :saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • @ppid

    Es gibt viele Beispiele in Linuxforen, wo man als neuer genau so "Begrüßt" wurde. Auch wenn es nicht so gemeint war, hat es sich sehr negativ gelesen. Erstmal ein freundliches Hallo am Anfang ist schon nicht schlecht, wenn man neu ist. :saint:

    OK Ich glaube es für alle wohl besser wenn ich mein Engagement hier überdenke.

    Ich will niemandem schaden oder beleidigen, das liegt mir fern.

  • OK Ich glaube es für alle wohl besser wenn ich mein Engagement hier überdenke.

    Ich will niemandem schaden oder beleidigen, das liegt mir fern.

    Langsam - nicht so schnell - du kannst deine Erfahrung doch weiter hier einbringen und hin und wieder versuchen vor dem drücken des "Antworten" Knopfes deine Worte noch einmal zu überfliegen.
    Es kommen sehr viele Menschen, ich auch nicht, mit einer direkten Art zurecht.
    Denk nochmal drüber nach.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!