Void-Xfce und Timeshift

  • Hey Leute, ich mal wieder

    habe gerade mal Timeshift mittels dem xbps Paketmanager installiert.

    Symbol erscheint auch nach der install unter System.

    Wenn ich drauf klicke gebe ich mein PW ein und dann passiert nix mehr.... TS startet einfach nicht.

    Im Terminal mit

    Code
    sudo timeshift-launcher

    funktioniert es ohne Probleme

    Habe nochmals deinstalliert und installiert ... will einfach nicht.

    Starter auf dem Schreibtisch erstellt ... geht nicht

    Befehlszeile vom Starter auf sudo timeshift-launcher geändert und "im Terminal ausführen" markiert ... geht

    Woran kann das liegen?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ist bei Deinem System pkexec installiert? Habe mir gerade das Startscript angeschaut, da wird es aufgerufen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Checke ich heute Mittag mal sobald ich vor der Kiste sitze :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hmmm, wenn ich das Paket installieren will kann es in den repository nicht gefunden werden

    Code
    Package 'pkexec' not found in repository pool.

    Gebe ich pkexec im Terminal ein scheint es installiert zu sein. Das öffnet sich der Dialog zur Passwortabfrage.

    Habe mal spasseshalber Thunar mit "sudo" gestartet und /usr/bin/timeshift-gtk gestartet.

    Dann öffnet sich auch Timeshift.

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Lässt du uns das mal bitte sehen.

    Code
    dpkg --get-selections | grep pkexec

    Sorry, vielleicht nachher mehr.

  • Code
    [gonzo@void ~]$ dpkg --get-selections | grep pkexec
    bash: dpkg: Kommando nicht gefunden.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Nochmals sorry ich bin etwas von der Rolle und habe ein Debian System vorausgesetzt.

    Code
    find -iname pkexec
  • In Void geht das anderst:

    xbps-query(1) searches for and
    displays information about packages installed locally, or, if used with the
    -R flag, packages contained in repositories.

    Code
    xbps-query -Rs pkexec

    bringt kein Ergebnis

    Ich glaube pkexec ist gar kein Paket denn auf meinem Mint Lapi kann ich das

    Paket auch nicht finden. Die Datei pkexec finde ich in /usr/bin

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (25. Februar 2022 um 18:00)

  • polkit ist installiert bei mir :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Habe nochmal ein wenig im Terminal probiert:

    Versuch 1:

    Code
    pkexec timeshift-gtk

    startet die grafische Passworteingabe. Nach eingabe des PW schließ die grafische Passworteingabe und nichts passiert (Timeshift öffnet nicht)

    Danach steht eine Fehlermeldung im Terminal:

    Code
    (timeshift-gtk:6129): Gtk-WARNING **: 19:20:14.366: cannot open display: 

    Versuch 2

    Code
    pkexec timeshift-launcher

    genau gleich wie oben mit der selben Fehlermeldung im Terminal.

    Versuch 3:

    Code
    sudo timeshift-gtk

    Dann PW im Terminal eingeben und Timeshift startet.

    Auusgabe im Terminal:

    Code
    Anwendungskonfiguration geladen: /etc/timeshift/timeshift.json
    
    (timeshift-gtk:6430): GLib-GIO-CRITICAL **: 19:32:17.226: g_file_get_path: assertion 'G_IS_FILE (file)' failed
    
    ** (timeshift-gtk:6430): CRITICAL **: 19:32:17.226: tee_jee_file_system_path_combine: assertion 'path1 != NULL' failed
    
    ** (timeshift-gtk:6430): CRITICAL **: 19:32:17.226: tee_jee_file_system_dir_exists: assertion 'dir_path != NULL' failed
    
    /dev/sdc1 is mounted at: /run/timeshift/backup, options: rw,relatime

    Versuch 4:

    Code
    sudo timeshift-launcher

    Timeshift startet ohne PW Eingabe

    Und dann das hier noch (habe ich im Inet gefunden)

    Code
    pkexec env DISPLAY=$DISPLAY XAUTHORITY=$XAUTHORITY timeshift-gtk

    startet die grafische Passworteingabe. Nach Eingabe des PW startet Timeshift

    Erstelle ich einen Starter auf dem Schreibtisch und gebe diese Befehlszeile an dann startet die grafische Passworteingabe. Nach Eingabe des PW passiert wieder nix :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo-3004 (25. Februar 2022 um 20:48)

  • Ich habe in Endeavour und Arco das gemacht

    Code
    yay -S timeshift 

    dann zum aktivieren

    Code
    systemctl enable cronie.service
    systemctl start cronie.service

    ob das bei dir auch so geht kann ich natürlich nicht sagen...

    - keine Gewähr -

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!