Konqueror noch Aktuell?

  • Ist das Programm Konqueror noch Aktuell genug für das nutzen von Smartphones und Handys am Linux PC oder gibt es bessere Tools zum kopieren von Dateien vom Handy auf PC?

  • Wenn es Konquerer tut dann kannst du es nutzen. Aber ich würde dir empfehlen einfach den normalen Dateimanager deines Desktooops zu nutzen.

    Nautilus,

    Dolphin,

    Nemo,

    Caja,

    etc

    können eigtl alle problemlos mit Android Smartphones und iPhones umgehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • harihegen also ich bekomme in Nautilus den "Bilder Ordner" aber auch einen App-Ordner habe quasi zwei "Mounts" -> Im App Ordner finde dann einige Icons wie z.b. VLC dort könnte ich nun Video Dateien reinschieben, dann werden die mir im VLC auf dem iPhone angezeigt und können abgespielt werden.

    Fedora Workstation Gnome 41

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Konqueror kannte ich bislang nur als Browser, wusste gar nicht, dass er das auch kann.

    Aber auf dem KDE Desktop nutze ich KDEConnect, ist auch praktisch wenn man vom Sofa oder Bett aus kurz per Wischgeste die Maus steuert. Ansonsten sende ich im Heimnetz darüber meine Dateien vom Handy an den Rechner oder mal umgekehrt

    Seine Cordialität.

  • Cordialis mit KDE 2 kam Konqueror als Standard Dateimanager und hat den damaligen KFM (KDE File Manager) abgelöst.

    Mit KDE 3 blieb Konqueror den Standarddateimanager bekam aber auch die Möglichkeit Webseiten anzuzeigen. War eine interessante Idee, Man hatte quasi ein Programm um im eigenen Dateisystem, im Web, per FTP, SSH, etc zu surfen.

    Ich glaube Windows hatte bei Windows 95 oder 98 mit dem Explorer was ähnliches. Wenn man im Windows Explorer eine Webseite aufgerufen hat, hat der sie auch angezeigt (bin mir da aber nicht mehr sicher).

    Beim erscheinen von KDE 4 wurde Konqueror zwar auch auf QT4 portiert (viele Anwendungen waren noch als QT3 Anwendungen da) - aber Dolphin wurde der neue Standard-Dateimanager.

    Der QT5 Port von Konqueror brauchte dann etwas mehr Zeit als damals der QT4 Port, aber ist inzwischen auch seit einiger Zeit als QT5 da und funktioniert einwandfrei.

    Da Konqueror immer noch seine Fans hat, wird es sicherlich irgendwann eine QT6 Port und Konqueror für KDE 6 geben.

    Damit endet dann aber meine Geschichtslektion auch schon ;)

    Furchtbar, man fühlt sich so richtig alt, wenn man sich an all die Dinge zurück erinnert -.-

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nachtrag an CDWilm

    KDE / Plasma nutzt sogenannte "KIO-Slaves" für die Verbindung im eigenen Dateisystem, oder für den Zugriff auf externe Medien (wie Smartphones, USB-Stick, Disketten, CDs, DVDs, SSH Verbindungen usw).

    Bei Gnome gibt es was ähnliches was "gio" heisst. Das ganze zu erklären sprengt hier den Rahmen du kannst das gerne googeln. Im Grunde ist KIO-Slaves modular aufgebaut. Und es gibt da ein MTP Modul. Per MTP kannst du auf das Dateisystem von Smartphones zugreifen.

    Alle KDE Dateimanager (Dolphin, Konqueror, Krusader) nutzen im Hintergrund diese "KIO-Slaves" - das bedeutet wenn die Verbindung in Dolphin geht -> dann geht sie auch in Konqueror und umgekehrt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • habe quasi zwei "Mounts"

    Danke, ich werde mir das nochmal ansehen, ich brauch das nicht unbedingt aber schön ists wenn alles da ist und funktioniert :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich gucke mir gerade die Tipps und Tricks von Konqueror an:

    Zitat

    Verwenden Sie die Funktion Browserkennung ändern, falls eine besuchte Website Sie dazu auffordert, einen anderen Browser zu benutzen (und vergessen Sie nicht, sich beim Webmaster zu beschweren).

    Grandios! ^^:thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!