Welche Audio-Player nutzt ihr am meisten?

  • Wow.. das war ja noch ein anderes Jahrtausend

    Müsste 1994 gewesen sein...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wow.. das war ja noch ein anderes Jahrtausend

    Ich bin ja auch schon ein alter Sack! 8o

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Beim Musikplayern bin ich noch am Durchprobieren. Am meisten derzeit nutze ich Clementine. Habe dann aber Strawberry gefunden, welches ein Fork von Clementine ist und aktuell weiterentwickelt wird. Allerdings finde ich nicht alles besser. Bin mir da noch unschlüssig, welches ich da nutze. Oder Cantata.

  • Für's sporadische Musikhören sind die ja alle gut. Amarok und Rythmbox sind auch klasse.

  • ... Habe dann aber Strawberry gefunden, welches ein Fork von Clementine ist und aktuell weiterentwickelt wird. ...

    Wow, ich habe gerade in der Anwendungsverwaltung nachgeschaut. Strawberry (Flatpak) benötigt 2,3 GB Speicherplatz, Clementine (Flatpak) nur 65 MB Speicherplatz! Dann würde ich eher zum Oldie greifen. ^^

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wow, ich habe gerade in der Anwendungsverwaltung nachgeschaut. Strawberry (Flatpak) benötigt 2,3 GB Speicherplatz, Clementine (Flatpak) nur 65 MB Speicherplatz! Dann würde ich eher zum Oldie greifen. ^^

    hm, das ist seltsam. Ich habe es über Manjaro bezogen, aus dem offiziellen Repo. Da steht 16MB.

    Auf meinem Kubuntu über flatpak, sagt er 240MB.

    Einmal editiert, zuletzt von zioone (30. Juni 2022 um 11:17)

  • flatpack installiert einige sachen mit wie zb kde oder gnome + grafiktreiber etc

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • hm, das ist seltsam. Ich habe es über Manjaro bezogen, aus dem offiziellen Repo. Da steht 16MB.

    Auf meinem Kubuntu über flatpak, sagt er 240MB.

    Das sind schon massive Unterschiede.
    16-32 MB ist (in meiner Welt) noch akzeptabel. Aber die 65 MB für Clementine finde ich schon extrem, aber was will man machen?! ^^
    Auf Windows 10 hatte ich auch so ein Musikabspielbibliothekgedöns - ich gucke mal nach, wie groß das ist.

    (Nachtrag: Es ist foobar2000! Die Downloadgröße beträgt ~4MB(!). Da ich einige Plugins habe, kann ich den Festplattenplatz nicht genau benennen.)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

    Einmal editiert, zuletzt von Kennis Duester (4. Juli 2022 um 22:37) aus folgendem Grund: Nachtrag/foobar 2000

  • Das sind schon massive Unterschiede.
    16-32 MB ist (in meiner Welt) noch akzeptabel. Aber die 65 MB für Clementine finde ich schon extrem, aber was will man machen?! ^^
    Auf Windows 10 hatte ich auch so ein Musikabspielbibliothekgedöns - ich gucke mal nach, wie groß das ist.

    Naja, 240MB finde ich auch noch im Rahmen. Auch wenn das auch schon viel is,t ja.

    Auf der Homepage, kannst aber das ppa einbinden oder direkt runterladen, das sind nur 6MB.

    Strawberry Music Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!