1x Absolution bitte

  • Wenn das Windows 10 sich verabschiedet und Linux Mint rennt wie ein Sack Kartoffeln, 1000 "error"-Meldungen während des Mint-Start auf dem Monitor kommen,dann ist die Festplatte wohl hin.

    Habe jetzt eine 250 GB SSD für den PC meiner Frau gekauft. Das kann ich vor meiner Frau doch verantworten, oder? ;)^^

    (Der PC ist zwar alt, aber grundsätzlich noch ziemlich potent. Habe früher Spiele darauf gespielt; Doom 3 hat er noch gerade so geschafft.)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Habe jetzt eine 250 GB SSD für den PC meiner Frau gekauft. Das kann ich vor meiner Frau doch verantworten, oder?

    Bei einer 8TB-SSD könnte ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber bei einer 250GB-SSD ist das doch im Vergleich zu einem neuen Rechner z.B. die sinnvollste Alternative... Läuft denn nun alles zu deiner Zufriedenheit?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Stimme da auch zu. War denn vorher auch schon eine SSD drin? Wenn nicht... Schatz schau mal, ich hab einen neuen Rechner fuer gany kleines Geld ergattern koennen...

    Meine SSD Upgrades haben bei meinen alten Schaetzchen sich auch ordentlich bezahlt gemacht.

  • Zitat

    Meine SSD Upgrades haben bei meinen alten Schaetzchen sich auch ordentlich bezahlt gemacht.

    So sieht's aus :thumbup:

    Habe alle meine alten Lapis mit SSD's und ein bisserl RAM Upgrade ausgerüstet.

    Hey, mal ehrlich ... für 28 €uronen für 240 GB.

    Die laufen jetzt alle wie aus'm Laden raus .............. und ich meine nicht nur mit Xfce :D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Also... eine 250GB SSD für einen alten Rechner ist eine der sinnvolleren Sachen, die man machen kann. Damit beschleunigt man die Geräte enorm und vermeidet Elektroschrott. Bei Preisen von derzeit ca. 1€ für 10GB SSD-Kapazität braucht man keine Entschuldigung.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Und Das macht Linux so wertvoll.... Wir verringern Elektroschrott!

    Alle schreien nach Umwelt schönen, aber wenn's um Technik geht, wollen die meisten nur das aller neueste. Ich versteh es ja noch, wenn man es beruflich braucht, immer up to date zu sein, aber selbst da muss es nicht immer sein. Meine Meinung :saint:

    Deswegen.... Linux rockt :love::!:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie andere ja schon schrieben - kostet (fast) nichts mehr. Selbst ehemalige Schwergewichte wie MX500 oder ne gute EVO bekommst du in der Größenordnung für wenige Euronen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Natürlich war das Thema nicht ganz ernstgemeint, denn

    a) oFFtOPIC

    und

    b) " ;) ",

    hat aber dennoch einen Hintergrund. Manchmal habe ich das Gefühl, daß einem nicht immer abgenommen wird, wenn eine Neuanschaffung her muss. Hier spielt nicht Geld die Rolle, sondern der Gedanke, daß das "Spielkind natürlich wieder was kaufen muss". :D

    Und man überlegt (auch aus Kosten-, und Ressourcengründen), ob man(n) nicht vielleicht doch etwas falsch gemacht hat.

    Mit Freude habe ich die bejahenden Kommentare gelesen. :)

    Und zur Info: vorher war eine alte HDD eingebaut. Am späten Nachmittag kam dann endlich die SSD (Crucial MX500 250GB CT250MX500SSD1), welche ich natürlich sofort eingebaut habe. Die Geschwindigkeit spricht natürlich für sich und meine liebreizende Frau ist total happy und beeindruckt, wie schnell die olle Mühle jetzt wieder läuft. Wow!

    Schön Mint und ein paar zusätzliche Programme installiert, das Theme angepasst und Daten zurückgespielt.

    "Mein Held" für 34,00 Euro - das war einfach. :)


    Und zum Thema Elektroschrott: Gerade weil man mit Linux alte Hardware immer noch gut und sinnvoll nutzen kann, setze ich es gerne ein. Jetzt der PC meiner Frau, davor bekamen meine 3 Kinder einen Gemeinschafts-PC (das Gehäuse ist mein geliebtes Chieftec CS-601, ~20 Jahre alt) , mein Junior kurz danach einen PC extra für sich. Den Bildschirm (wie neu, NIX dran!), die Maus und die Tastatur (Standardding, originalverpackt) habe ich im "Kaufhaus" von unserem Abfallentsorger für 15 Euro insgesamt gekauft. Das ist schon ziemlich cool!

    Ach und wegen dem "Kaufhaus" vom Abfallentsorger: wer kein Problem damit hat, gebrauchte Dinge zu kaufen, sollte so eine Einrichtung unbedingt aufsuchen. Unser Entsorger verkauft bewusst nur Dinge, die funktionieren (und geprüft sind) und die man wirklich noch (ver-)kaufen kann. Keinen Müll mit Reichsadler oder einem On/Off-Schalter, der noch beweglich ist, sondern richtig gute Sachen.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Den Bildschirm (wie neu, NIX dran!), die Maus und die Tastatur (Standardding, originalverpackt) habe ich im "Kaufhaus" von unserem Abfallentsorger für 15 Euro insgesamt gekauft. Das ist schon ziemlich cool!


    Ach und wegen dem "Kaufhaus" vom Abfallentsorger: wer kein Problem damit hat, gebrauchte Dinge zu kaufen, sollte so eine Einrichtung unbedingt aufsuchen. Unser Entsorger verkauft bewusst nur Dinge, die funktionieren (und geprüft sind) und die man wirklich noch (ver-)kaufen kann. Keinen Müll mit Reichsadler oder einem On/Off-Schalter, der noch beweglich ist, sondern richtig gute Sachen.

    Ich habe fast alle meine Rechner (und ich habe - man kann glaube ich sagen - viele) gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft oder teilweise sogar geschenkt bekommen... Zum experimentieren oder für bestimmte Einsatzzwecke reichen die noch viele Jahre aus. Dazu kommen noch "einige" Raspberrys und fast alles läuft mittlerweile unter Linux, bis auf meinen Hauptrechner und mein kleines Thinkpad. Die werden früher oder später aber auch noch umgestellt werden... Spätestens 2025 wenn der Support von Win10 ausläuft!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Selbst ehemalige Schwergewichte wie MX500

    Ich habe fast nur die MX500 verbaut, bisher nur gute Erfahrungen damit gesammelt und Preis-/Leistungsverhältnis stimmt damit. Samsung Evo finde ich überteuert.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • :whistling: 35€? :whistling:

    da muss ich jetzt aber auch um Absolution bitten...

    Hab mir nen Neuen gegönnt:

    guggt mal:

    und noch n USB-Wifi

    Alles für 35€??? Top!!! Was sind die inneren Werte des kleinen Fujitsu (Q?)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Alles für 35€??? Top!!! Was sind die inneren Werte des kleinen Fujitsu (Q?)

    nee eben nicht :whistling:

    deshalb ist das ja jetzt so bisschen peinlich..

    hab ich mich wieder falschausgedrück... die 35€ bezogen sich auf die 34€ von kennis duester (ich kann einfach nicht richtig abschreiben), ich dachte wenn man wegen 35€ absolution braucht... dann brauch ich die auf jeden fall Ich komm auf sage und schreibe 147,-€ noch was :whistling:

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von liniutrix (24. Februar 2022 um 21:53)

  • fall Ich komm auf sage und schreibe 147,-€ noch was :whistling:

    finde ich aber auch absolut in Ordnung!!! :thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Guck, von mir gibt es Absolution ohne Preisprüfung. :D

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!