Internet: Websites bauen sich nicht auf oder unvollständig oder sehr langsam. youtube geht nicht

  • Hallo,


    ich versuche mein Problem kurz und knapp zu beschreiben. Wahrscheinlich mache ich den einen oder anderen Fehler...den ich dann gerne auch korrigieren werde :)


    Nach der Installation hat alles gut funktioniert bis auf das Internet. Das merkwürdige daran ist, dass ich Linux Mint auch auf einem Laptop installiert habe und dort gab es eigentlich keine Probleme. Musste nur ein Kernel Update machen und dann liefen alle Videos. Der Laptop ist recht neu gewesen(Amd Ryzen 5500)


    Was nervt mich: Ich gehe ins Internet und viele Seiten bauen sich sehr unvollständig auf. Twitter lädt sehr lange bis ich Tweets sehen kann oder ich muss immer wieder neu laden damit es nach 5min klappt. Dann geht auf einmal alles ganz normal...heißt innerhalb von 1sec baut sich alles auf. Ard,zdf,arte....Videos in der Mediathek laufen, aber sie ruckeln alle. Youtubevideos laufen gar nicht, ich kann aber, wenn ich über die Zeitleiste gehe, die einzelne Bildausschnitte/bilder sehen.

    Problem bei Websites:

    Die meisten Bilder werden halt nicht geladen und die Website sieht total unübersichtlich aus. Oder es funktionert doch. Ist alles unberechenbar. In der Regel dauert der Seitenaufbau sehr lange und ist unvollständig.


    Kurz zusammengefasst

    • Websites bauen sich erst schnell auf und dann langsam oder gar nicht mehr oder umgekehrt
    • gleiche Website baut sich auf....5min später nicht mehr oder lädt ewig

        Videos ruckeln, youtube geht gar nicht

    Ziel: Ich möchte , dass ich alle Videos ruckelfrei sehen kann und alle Websites sollen sich mit allen icons, Bildern....aufbauen und normal aussehen.


    Da der Laptop mit Mint das alles kann, gehe ich davon aus, dass das Problem an meinem Rechner an der alten Hardware liegt.


    Was habe ich bereits gemacht:

    Die Treiberverwaltung sagt, ich brauche keine zusätzlichen Treiber. Kernel Update habe ich gemacht. Ubuntut restricited extras sind installiert. Problem tritt mit firefox und chromium auf....mit oder ohne Addons. An der Internetleitung kann es aus meiner Sicht nicht liegen.


    Systeminfo

    Danke für Lesen und für die kommenden Ratschläge

    Lg walti

  • Hallo,

    der Rechner hat 3 Netzwerkkarten. 2 für LAN und eine für WLAN.
    Ich würde zuerst mal hier ansetzen und auf 1 Netzwerkkarte reduzieren.
    Entferne alle Netzwerkkarten und stecke das LAN Kabel an die onBoard Netzwerkbuchse.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dein Rechner wird mit dem Kernel nicht zurechtkommen. Auf einem bei mir (Intel Core i7-2600 @ 8x 3.8GHz) läuft alles wunderbar, aber nur mit 4.19 Kernel und Debian. LinuxMint hat darauf nur bis 16.4 störungsfrei funktioniert. Hauptschuld ist bei mir allerdings die Grafikkarte.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Dein Rechner wird mit dem Kernel nicht zurechtkommen. Auf einem bei mir (Intel Core i7-2600 @ 8x 3.8GHz) läuft alles wunderbar, aber nur mit 4.19 Kernel und Debian. LinuxMint hat darauf nur bis 16.4 störungsfrei funktioniert. Hauptschuld ist bei mir allerdings die Grafikkarte.

    Nein, das glaube ich nicht. Schau mal auf was für einer Platform ich gerade tipper:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei mir ist es die Grafikkarte, die die Grenze setzt GPU: GeForce GTX 550 Ti

    Ich vermute eben das es auch an der Grafikkarte|n hängt bei TE.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bei mir ist es die Grafikkarte, die die Grenze setzt GPU: GeForce GTX 550 Ti

    Ich vermute eben das es auch an der Grafikkarte|n hängt bei TE.

    Das glaub ich erst recht nicht, meine Grafikkarte ist viel lahmer und älter als beim TE.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Du hast Linux Mint.

    Gibt es da einen Punkt ?

    - Systemeinstellungen

    - Anzeige und Monitor

    - Compositor

    Steht da ein aktiviertes Open GL drin oder ist das deaktiviert?

    So müsste das zumindest bei K/Ubuntu aus meiner Erinnerung aufgebaut sein.

    Ich benutze kein Mint.

    Bei Buntu gab es beim letzten Mesa update ein Problem wobei das deaktiviert wurde, wenn ich die Bug Mail noch richtig in Erinnerung habe.

    Das ist es eventuell nicht und es liegt am oben beschriebenen.

    Nur mal als zusätzlicher Tipp.

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch, allerdings auf allen Rechnern hier. Da lag ja die Vermutung nahe, dass es am Router, irgend einem Switch oder Kabel liegen kann, oder auch am Provider.

    Auf der Ebene (Hardware, Kabel...) habe ich gesucht und das Letzte, bevor es wieder besser lief, war der TAE-Stecker, über den die Fritzbox am ankommenden Kabel angeschlossen ist. Einmal abgezogen und aufgesteckt.

    Ist trotzdem kein Beweis, dass es daran gelegen hat. Aber Stecker korrodieren auch oder der Federdruck lässt nach, wenn sie lange Zeit nicht bewegt werden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So wie ich verstanden habe, hat dein PC 2 Netzwerkkarten. Es kann sicher Konflikte entstehen.

    Eine ist Onboard, und andere gesteckte PCI-Netzwerkkarte, vermute ich mal.

    Entweder versucht man bei BIOS einen von Netzkarte zu deaktivieren und versuch mal bei Terminal-$

    ping google.de

    danach kann man ping-Statistik ablesen und zeigst uns bitte mal.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Naja ?

    Mal abwarten was da raus kommt.

    Wenn muss da an der ranking/prio Liste gearbeitet werden ?

    networkd › systemd › Wiki › ubuntuusers.de

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (22. Februar 2022 um 08:30)

  • Hallo,

    danke für die viele Antworten! Ich bin echt überrascht wie schnell das ging :)

    Ich hätte gerne zügiger geantwortet, aber ich wollte sichergehen, dass ich selber auch meinen Part gut mache. Deshalb hab ich mir wegen den Netzwerkarten ein paar Gedankten gemacht. Zwei Netzwerkarten habe ich ausgebaut. Das Lan läuft jetzt über das Mainboard. Trotzdem war das nicht der Fehler. Der Fehler war meine Voreingenommenheit! Ich habe nicht beachtet, dass der VPN das Problem seien könnte. Und er ist es. Ohne VPN läuft alles super und geschmeidig. Mit VPN nicht so gut. Das gleiche gilt auch für den Laptop mit Linux Mint. Dann kommt noch ein Problem bei aktiver Linux Firewall hinzu. Der Killswitch/ VPN Firewall funktioniert nicht mehr. Bedeutet: Wenn VPN Firewall aktiv und Linux Firewall aktiv, dann funktioniert VPN Firewall nicht. Das ist nicht schön, aber Priorität hat mein Hauptproblem. Vielleicht hängen die aber zusammen.

    Zusammenfassung:

    • Netzwerkarten waren sehr sehr wahrscheinlich nicht das Problem
    • Der aktive VPN ist das Problem (auf PC installiert mit Herstellersoftware..zb PIA, VPN EXPRess oder Nord VPN....kennt bestimmt einer von euch)
    • Problem tritt unter Windows nicht auf

    Frage: Was könnte ich auf meinem PC tun, damit ich den VPN benutzen ( den ich auch benutzen will) und gleichzeit auch im www
    ohne Probleme surfen kann?

    Kann man das Problem mit der Firewall so beheben, dass ich gleichzeitig die Linux Firewall aktiviert haben kann und den Killswitch vom VPN (oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen)?


    So wie ich verstanden habe, hat dein PC 2 Netzwerkkarten. Es kann sicher Konflikte entstehen.

    Eine ist Onboard, und andere gesteckte PCI-Netzwerkkarte, vermute ich mal.

    Entweder versucht man bei BIOS einen von Netzkarte zu deaktivieren und versuch mal bei Terminal-$

    ping google.de

    danach kann man ping-Statistik ablesen und zeigst uns bitte mal.

    Soll ich das noch machen?


    Meddl loide

    Wie gehst Du Online, per LAN oder WLAN?

    Gib dazu bitte mal einige Informationen, weil meine Glaskugel zeigt aktuell nur Nebel an.

    meddl off

    LAN

    Hab ich leider nix genaues gefunden. Benutze Mint noch nicht so lange


    Vielen Dank für die Tipps :)

  • Da zeigt sich wieder einmal das es auch für uns immer wichtig ist alle Infos zu bekommen.
    Sofern ich es nicht überlesen habe, hast du nirgends erwähnt das du über einen VPN Tunnel ins Internet gehst.

    Bezüglich deiner VPN Verbindung.

    Hast du schon einmal über die Netzwerkverbindungen versucht eine neue Verbindung (eben VPN mit deinen Kriterien) einzurichten?
    Unter KDE findest du es in den Systemeinstellungen ->Verbindungen, dann auf das + Zeichen klicken.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!