Erfahrungen mit Zenbook OLED und Linux

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir vor einigen Tagen ein Zenbook 13 OLED zugelegt.

    Hier zunächst die Specs: AMD Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512 GB SSD, AMD Radeon Graphics

    Aktuell betreibe ich das Gerät noch mit Windows 10, da ich zunächst alles unter "normalen" Bedingungen ausprobieren, Benchmarks durchführen und die mitgelieferte "Hilfssoftware" ausprobieren will. Wie ihr euch sicher denken könnt, soll da in der Zukunft aber ein Linux drauf werkeln, was ich bereits jetzt vorbereite. Es scheint nämlich so zu sein, dass ich hier nicht einfach irgendein Linux installieren und dann beliebig nutzen kann. Daher hier meine Frage an euch, ob jemand mit diesem oder einem ähnlichen Gerät bereits Erfahrungen gemacht hat.

    Einiges konnte ich bereits selbst im Vorfeld klären/lösen - anderes ist mir noch unklar. Probleme bzw zu findende Lösungen sehe ich aktuell noch bei den folgenden Punkten:

    OLED-Display

    Die Technik funktioniert ja etwas anders als bei herkömmlichen Displays und hier kann es wohl bei falscher Ansteuerung Probleme geben, wenn Linux die Bildpunkte dann zu hell leuchten lässt bzw über ein hardwareseitig vorhandenes/empfohlenes Maximum geht. Gleichzeitig kann ein Unterschreiten eines gewissen Wertes zu einem schwarzen Bildschirm führen.


    NUM-Pad

    Keine Ahnung ob das wirklich so heißt, aber ich nenne es jetzt mal so. ASUS verbaut hier im Touchpad nämlich einen Zahlenblock, der sich auf Tastendruck aktivieren lässt. Gäbe es unter Linux auch eine Möglichkeit, das zu nutzen?

     


    Lüftersteuerung

    Scheinbar hat ASUS aus unerfindlichen Gründen eine Art proprietäre Schnittstelle eingebaut, um die Lüfter nicht mehr im UEFI anpassen und darüber ansteuern zu können. Das Ganze läuft über eine Art Interface-Hilfsprogramm (ASUS System Controll Interface v3), welches dann aus Windows heraus mit den Lüftern "kommuniziert". Scheinbar gibt es eine nicht abänderbare Grundeinstellung und die Lüfter sollen unter Linux "okay" drehen - aber es wäre ja schon schön, wenn es da Profile oder so gäbe und ich auch aus Linux heraus steuern könnte.

    Es gibt keine lm_sensors.


    Tastaturbeleuchtung

    Diese kann ich unter Windows in mehreren Stufen steuern. Test unter Linux steht noch aus


    Windows Hello

    Die Kamera hat einen Infrarot-Sensor verbaut und bietet unter Windows die Anmeldung via Gesichtsscan an. Gibt es ähnliche Tools unter Linux?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Welche Live CDs wurden denn bisher ausprobiert? Wenn dann würde ich erst mal damit anfangen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Welche Live CDs wurden denn bisher ausprobiert? Wenn dann würde ich erst mal damit anfangen ...

    Puh, so viele Neuerungen.

    Meinst du wirklich da geht was ?

    Ein wunderschönes Teil aber ob da alles von Linux umgesetzt werden kann ?

    Insbesondere die Lüftersteuerung und OLED, mal sehen ob ich da in den Linux News irgendwas finde.

  • Puh, so viele Neuerungen.

    Meinst du wirklich da geht was ?

    Mehr als mit einer Fehlermeldung stehen bleiben wirds wohl nicht wenns nicht funktioniert.

    AMD Ryzen wird ja seit geraumer Zeit unterstützt, darüber hab ich schon oft geschrieben, Kernel 5.10 und größer sollte gehen. Sicherheitshalber einen USB Netzwerkadapter bereit halten falls Internet gewünscht wird. Und die Kiste am Netzteil betreiben.

    Da das Notebook ja kein Laufwerk hat nimmt man hier den Ventoy Stick oder eine andere Methode des geringsten Misstrauens und bootet mal zuerst ein recht aktuelles System z.B. ein Ubuntu und guckt was geht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eben mal einen Test mit aktuellem Ubuntu gefahren. Leider nicht ganz so wie gedacht. Eigentlich lief alles, von dem ich dachte, dass es Probleme machen könnte (siehe erster Post hier im Topic). OLED lief, Helligkeit lies sich ohne Probleme anpassen und sogar die Tastaturbeleuchtung konnte ich aktivieren und in 3 Stufen anpassen. Wenn ich das getan habe, hat Ubuntu sogar dieses kleine Popup dazu angezeigt.

    Aber... sonst ging mit der Tastatur nichts. Also gar nichts. Ganz ganz seltsam. Ich konnte keinerlei Tastatureingaben machen - mit Ausnahme der Hotkeys. Also Helligkeit, Beleuchtung, etc. Aber ganz normale Tastendruck wurden nicht erkannt.

    Was ebenfalls nicht erkannt wurde, ist die Intel WLAN-Karte. Ich habe dann via Bluetooth (komisch.. ist ja die selbe Karte) eine Verbindung zum iPhone aufgebaut und darüber hatte ich dann Internet. Hat halt ohne Tastatur nicht viel gebracht.

    Ich werde da wohl noch weiter testen und mal verschiedene Distributionen ausprobieren müssen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich werde da wohl noch weiter testen und mal verschiedene Distributionen ausprobieren müssen.

    Aber erst mal sieht es doch ganz gut aus.

    Zitat

    I have the UM425UA (Ryzen 7 5700U + 16GB RAM version) and just got this to work. For some reason removing xserver-xorg-input-all and reinstalling seems to work:


    sudo apt remove xserver-xorg-input-all
    sudo apt install xserver-xorg-input-all


    Quelle: https://www.linux.org/threads/asus-z…old-boot.33738/

    Probiere das mal aus.

    Also, boote Clonzilla, mache ein Backup deiner Platte und installiere einfach mal ein System, z.B. Debian 11 :D

    Wenn nicht, kannst du ja dann immer Windows zurück spielen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde dir mal empfehlen Fedora von USB anzuschauen, dass hat bei meinem neuen Thinkpad eigentlich auf Anhieb funktioniert, bis auf Windows Hello via Kamera oder Fingerabdrucksensor, funktioniert eigentlich alles.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Gibt`s schon was Neues zum Thema?

    Leider nein. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit und ich nutze überwiegend mein X250. Wir haben jetzt einen Corona-Ausbruch im Pflegeheim und da auch Kollegen infiziert sind, arbeiten wir mit reduzierter Besetzung und gleichzeitig erhöhtem Arbeitsaufwand. Mir fehlt also Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe heute mal MX Linux 21 auf einem neuen Vivobook pro 14X Oled probiert.

    Gestartet über USB-Stick ,das gleiche wie bei dir. Kein W-lan, Bluetooth, Audio etc.

    Im MX Forum dann der Hinweis auf Kernel 5.16.

    Habs dann installiert und über Fritz W-lan Stick den Kernel heruntergeladen und installiert.

    Siehe da, funktioniert alles wie es soll, bis auf die Tastaturbeleuchtung.

    Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber wollte mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe auf dem Gerät Linux Mint 20.3 Una mit XFCE laufen. Nach den anfänglichen Problemen mit der WLAN Karte und nicht funktionierender Tastatur konnte ich mittels connecteden IPhone und funktastatur die Treiber dazu installieren. Problem war, dass ich die Helligkeit des Bildschirmes nicht ändern konnte und Akku-Laufzeit sehr mager war (2.5 - 3h). Der switch auf Kernel 5.15.0-46-generic löste das. Akku läuft nun safe 8h. Helligkeit des Bildschirmes lässt sich mit den FN tasten ändern. Zum Thema Numpad https://github.com/asus-linux-dri…d-numpad-driver hat mir geholfen. Die neue Version funktioniert nicht perfekt, deswegen hab ich mal eine ältere Version hochgeladen. Dazu einfach 2) m433ia.py auswählen und alles funktioniert. Kann man auch als Startscript mit einbinden, damit man das nicht immer manuell starten muss. Helligkeit der Tastatur kann man in drei Stufen mit der FN Taste ändern und auch deaktivieren. Zu den Lüftern kann ich nichts sagen, weil sie bei mir nie laufen. Jetzt seit knapp 2 Monaten im Betrieb und super zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!