Server remote herunterfahren

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine gute Idee und einfach umzusetzende Methode um einen Server remote herunterzufahren?
    Ich möchte per cron Befehl von einem Server aus einen anderen Server im gleichen Netzwerk ausschalten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine gute Idee und einfach umzusetzende Methode um einen Server remote herunterzufahren?
    Ich möchte per cron Befehl von einem Server aus einen anderen Server im gleichen Netzwerk ausschalten.

    Vieleicht eine Möglichkeit das mittels Cockpit oder Webmin einzustellen? Mein Haupt-Proxmox-Server wird mittels WLAN-Steckdose eingeschaltet und fährt automatisch hoch sobald der Rechner "Strom bekommt" und wird mittels cron-Job automatisch um 23:58 ordentlich heruntergefahren bevor um 23:59Uhr die WLAN-Steckdose den Strom kappt.

    Ab 21:00 Uhr werden auch noch automatisiert alle VM´s und LXC´s auf mein NAS gesichert/kopiert. Manuell von Zeit zu Zeit auch von meinem zweiten Proxmox und nochmal komplett von beiden Proxmox-Servern auf dem Proxmox-Backup-Server.

    Zusätzlich werden täglich um 16:15Uhr alle "wichtigen" Daten (inkl. der VM´s und Container) nochmal übers Netzwerk auf mein altes Synology-NAS kopiert/synchronisiert (d.h. wenn es keine Änderungen gibt geht dies sehr schnell).

    Weiß nicht ob Dir das was hilft in deinem Vorhaben, wollte nur mal schreiben wie ich es handhabe...

    Hier mal mein crontab-Eintrag

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Weiß nicht ob Dir das was hilft in deinem Vorhaben, wollte nur mal schreiben wie ich es handhabe...

    Ich suche im Prinzip ein Gegenstück zu WOL - Wake on LAN -> Sleep on LAN :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine Theorie habe ich ja, mit SSH:

    ssh manfred@superserver 'sudo shutdown -r now'

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine Theorie habe ich ja, mit SSH:

    ssh manfred@superserver 'sudo shutdown -r now'

    Habe das hier und das hier auf die Schnelle gefunden. Vielleicht ist das ja was für Dich?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ssh manfred@superserver 'sudo shutdown -r now'

    sudo verlangt aber die Eingabe eines Passworts.

    Also müsste der user, über den per ssh das Kommando ausgeführt werden soll, die Berechtigung dazu haben.

    Meine Rechner fahre ich ab und zu remote herunter, allerdings nehme ich der Einfachheit halber den Befehl "poweroff".

    Wenn nicht, haben alle inzwischen einen cron-job, der sie um eine bestimmte Uhrzeit herunter fährt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Eine Theorie habe ich ja, mit SSH:

    ssh manfred@superserver 'sudo shutdown -r now'

    Als Anregung, habe es noch nie ausprobiert.

    Du könntest dem user manfred die Berechtigung erteilen, poweroff mit Rootrechten ausführen zu dürfen.

    Bei mir ist die Zeile Cmnd_Alias schon vorhanden, muss nur aktiviert werden.

    Code
    # /etc/sudoers
    
    ## Cmnd alias specification
    Cmnd_Alias    REBOOT = /sbin/halt, /sbin/reboot, /sbin/poweroff
    
    # User manfred darf den Alias REBOOT mit Rootrechten ausführen
    manfred ALL=(root) NOPASSWD: REBOOT

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (20. Februar 2022 um 06:16)

  • Habe es jetzt so, mit poweroff, gemacht und es klappt einwandfrei! Besten Dank!

    Danke für die Rückmeldung.

    Interessante Sache, muss ja nicht beim Ausschalten bleiben. ;)

    In Verbindung mit Aliases lassen sich auch einige andere Dinge komfortabel abfragen/erledigen.

    Code
    # ~/.bashrc
    
    alias server-ausschalten='ssh manfred@superserver 'sudo poweroff''
    alias server-neustarten='ssh manfred@superserver 'sudo reboot''
    alias server-speicher='ssh manfred@superserver 'df -h''
    alias server-status='ssh manfred@superserver 'sensors''
  • Danke für die Rückmeldung.

    Interessante Sache, muss ja nicht beim Ausschalten bleiben. ;)

    In Verbindung mit Aliases lassen sich auch einige andere Dinge komfortabel abfragen/erledigen.

    Naja, ich müsste noch die Gegenprobe machen und mal den Alias auskommentieren, vielleicht darf der User ja sowieso ausschalten? Das habe ich noch nicht probiert. Ich hab den User aber nur ganz normal angelegt, mit Homeverzeichnis und Bash als Shell und dann dem den SSH Key ins home getan.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, ich müsste noch die Gegenprobe machen und mal den Alias auskommentieren, vielleicht darf der User ja sowieso ausschalten? Das habe ich noch nicht probiert. Ich hab den User aber nur ganz normal angelegt, mit Homeverzeichnis und Bash als Shell und dann dem den SSH Key ins home getan.

    Das bezog sich eher auf deine Idee, Befehle per SSH mitzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!