GNOME Desktop - Autostartprogramm einrichten

  • Hallo Leute

    habe gerade mal Debian 11 mit Gnome installiert.

    Ganz schön gewöhnungsbedürftig wenn man den Gnome Desk nicht kennt ^^

    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit ein Programm zu starten wenn ich mich anmelde.

    In Mint konnte ich da ein Programm mittels Befehlszeile im "Startprogramme" hinufügen.

    In Gnome finde ich hierzu irgendwie keine Möglichkeit. :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Jup das Programm habe ich aber damit kann man nur vorinstallierte Standartprogramme zum Autostart

    auswählen und keine eigenen Programme auswählen bzw Befehlszeile eingeben.

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Gonzo-3004 Willkommen in der Welt von Gnome. Trotz solchen Unzulänglichkeiten bleibt es mein Lieblingsdesktop. Du kannst für deinen eigenen Programme eine eine.desktop Datei erstellen (entweder in /usr/share/applications oder in ~/.local/share/applications).

    Dann erscheint das Programm als auch im App Grid von Gnome und du kannst es auch im Autostartmenü auswählen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ok also ich habe jetzt in ~/.local/share/applications

    eine schon bestehende .desktop Datei kopiert und unter anderem Namen (onedrive) wieder eingefügt.

    Ich kann aber dann unter Eigenschaften dieser Datei keine Befehlszeile eingeben.

    Die Befehlszeile würde lauten:

    Code
    sh -c "rclone --vfs-cache-mode writes mount onedrive: ~/OneDrive"

    Bilder

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ok, hab's geschnallt, ich muss die .desktop mit einem Editor öffnen und

    dem entsprechend anpassen.

    In meinem Fall:

    Top funktioniert :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!