Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS....Ja,Nein ?

  • Scheint ja auch mit dem Wechsel des Firmensitzes in die Schweiz, aus nachvollziehbaren Gründen, eine seriöse Organisation zu sein,

    Es ist leider immer noch als Märchen in den Köpfen der Leute, dass die Schweiz da so sicher ist oder wert auf Privatspähre legt, etc. Die Zeiten sind leider längst vorbei und mittlerweile geht die Schweiz ja sogar eher in Richtung Überwachungsstaat. Es ist sicher noch keiner - aber es ist die Richtung.

    Der ehemals sichere Hafen Schweiz dürfte Geschichte sein.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver bei Privatspähre gebe ich dir Recht. Wenn es auf Datensicherheit ankommt kann die Schweiz für das Hosting von Daten aber schon spannend sein.

    Serverzentren in militärischen Bunkern, gut geschützt. Ich spreche hier von physikalischer Sicherheit nicht von Datensicherheit oder Datenschutz.

    Das Problem ist das mit dem Wort "Sicherheit" immer alles mögliiche "sicher" sein kann. Es ist nicht spezifisch genug.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Stardenver bei Privatspähre gebe ich dir Recht. Wenn es auf Datensicherheit ankommt kann die Schweiz für das Hosting von Daten aber schon spannend sein.

    Serverzentren in militärischen Bunkern, gut geschützt. Ich spreche hier von physikalischer Sicherheit nicht von Datensicherheit oder Datenschutz.

    Das Problem ist das mit dem Wort "Sicherheit" immer alles mögliiche "sicher" sein kann. Es ist nicht spezifisch genug.

    Das mit der Sicherheit glaube ich absolut. Mir ging es da eher um das Marketing, welches Firmen gerne nutzen, um dabei so zu tun, als wären die Daten der Kunden komplett sicher vor irgendwelchen Zugriffen.

    Ich halte die Schweiz nicht für schlecht. Ich glaube auch, dass die Daten dort sicher sind. Aber halt nicht vor Zugriffen geschützt. Da sind wir natürlich in Deutschland null besser dran. Die deutsche Cloud ist da ebenfalls nur Marketing und es gibt einen Grund, weshalb die Telekom das DE-Hosting für Microsoft auch nicht mehr anbietet. Macht unterm Strich einfach keinen Unterschied.

    Anbieter in der Schweiz unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht von denen in Deutschland oder Firmen wie Microsoft, Google, etc

    Ich muss natürlich zugeben, dass es mir hier eher um das Prinzip geht. Wenn du Daten hast, die du vor dem Zugriff durch Regierungen schützen willst, solltest du die vermutlich generell nicht in irgendeiner Cloud ablegen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Es ist leider immer noch als Märchen in den Köpfen der Leute, dass die Schweiz da so sicher ist oder wert auf Privatspähre legt, etc. Die Zeiten sind leider längst vorbei und mittlerweile geht die Schweiz ja sogar eher in Richtung Überwachungsstaat. Es ist sicher noch keiner - aber es ist die Richtung.

    Der ehemals sichere Hafen Schweiz dürfte Geschichte sein.

    Habe im Blog von Quad9 die Beweggründe für den Umzug in die Schweiz gesichtet.

    Kann sich ein jeder seine Meinung dazu bilden, ob die Schweiz die richtige Wahl war.

    Verweise dazu gerne auf den gestrigen Beitrag von kim88 und die bestehende Möglichkeit sich dem Europäischen Standard anzupassen. Dann war der Schritt von den U.S.A in die Schweiz nicht der verkehrteste.

    Warum sie aber nicht in ein anderes EU-Land gezogen sind erschließt sich nicht auf deren Seite.

    Zur Privatsphäre in der Schweiz kann ich noch beitragen, dass ich, obwohl ich über mehrere Jahre mehrere Monate im Jahr dort war, ich noch NIE so wenig Menschen kennengelernt habe - mögen insgesamt ca.15 gewesen sein ! :P:(:evil:

    Vielleicht sollte auch eines nicht vergessen werden, was Datenschutz und Rechtssicherheit in der EU oder sonstwo angeht, es zwar zu Papier gebracht und das mit dem Wissen, dass Papier eben nur Papier ist und dieses Menschen geschaffene Monster "Internet" durch nichts mehr zu bändigen ist.

    Blog

    Öffentlicher Domain-Namen-Dienst Quad9 zieht in die Schweiz um, um maximalen Schutz der Privatsphäre im Internet zu gewährleisten

    Quad9 ist die erste DNS-Sicherheitslösung, die den DSGVO-Datenschutz auf Internetnutzer weltweit ausweitet.

  • Vielleicht sollte auch eines nicht vergessen werden, was Datenschutz und Rechtssicherheit in der EU oder sonstwo angeht, es zwar zu Papier gebracht und das mit dem Wissen, dass Papier eben nur Papier ist und dieses Menschen geschaffene Monster "Internet" durch nichts mehr zu bändigen ist.

    Würde ich so jetzt nicht sagen, es geht auch eher darum das der 0815 User nicht total abgezogen und ausgenommen wird und nicht das Internet zu bändigen. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe.

    GAFAM ist nicht weit weg davon dir das Messer an die Kehle zu halten um an deine Daten zu kommen und das ist was verboten und/oder reguliert gehört.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Würde ich so jetzt nicht sagen, es geht auch eher darum das der 0815 User nicht total abgezogen und ausgenommen wird und nicht das Internet zu bändigen. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe.

    GAFAM ist nicht weit weg davon dir das Messer an die Kehle zu halten um an deine Daten zu kommen und das ist was verboten und/oder reguliert gehört.

    Zudem arbeitet Max Schrems fleißig mit dem noyb-Verein für mehr Souveränität, wenn es nichts brächte, dann würde er wohl die Flinte ins Korn werfen. ^^

    Seine Cordialität.

  • Würde ich so jetzt nicht sagen, es geht auch eher darum das der 0815 User nicht total abgezogen und ausgenommen wird und nicht das Internet zu bändigen. Das sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe.

    GAFAM ist nicht weit weg davon dir das Messer an die Kehle zu halten um an deine Daten zu kommen und das ist was verboten und/oder reguliert gehört.

    An das Gute im Menschen zu glauben ehrt dich Tealk. Das meine ich wirklich so !

    Nur, -GLAUBE- hat in meinem Wortschatz nichts verloren, in jedweder Hinsicht.

  • Hat jetzt nichts mit Glaube zu tun, wenn es als Gesetz niedergeschrieben ist kannst du es einfordern entweder direkt oder über Gerichte, wie Cordialis schon sagt es gibt genug Institutionen die das machen und auch mit Erfolg. Wenn das für dich Glaube ist und keine Tatsache dann darfst du das gerne so nennen, für mich sind das Fakten.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Warum sie aber nicht in ein anderes EU-Land gezogen sind erschließt sich nicht auf deren Seite.

    Die Unternehmenssteuern sind in der Schweiz rund 50% tiefer als in ALLEN EU-Ländern. ;)

    Wenn man seinen Wohnsitz (der GL auch noch gleich verlegt) sind auch die persönlichen Steuern min. 50% (oft noch mehr) tiefer als in den EU-Ländern. Gilt auch für Mehrwertsteuern (7.7%) etc.

    Wenn eine Firma vom Ausland in unsere schöne Schweiz wechselt hat das in der Regel immer den gleichen Grund ;) und der hat nichts mit den schönen Bergen oder Seen zu tun ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Unternehmenssteuern sind in der Schweiz rund 50% tiefer als in ALLEN EU-Ländern. ;)

    Wenn man seinen Wohnsitz (der GL auch noch gleich verlegt) sind auch die persönlichen Steuern min. 50% (oft noch mehr) tiefer als in den EU-Ländern. Gilt auch für Mehrwertsteuern (7.7%) etc.

    Wenn eine Firma vom Ausland in unsere schöne Schweiz wechselt hat das in der Regel immer den gleichen Grund ;) und der hat nichts mit den schönen Bergen oder Seen zu tun ;)

    Am Besten in den Kanton Zug noch, die haben doch mehr Briefkästen als Einwohner :D

    Seine Cordialität.

  • Hat jetzt nichts mit Glaube zu tun, wenn es als Gesetz niedergeschrieben ist kannst du es einfordern entweder direkt oder über Gerichte, wie Cordialis schon sagt es gibt genug Institutionen die das machen und auch mit Erfolg. Wenn das für dich Glaube ist und keine Tatsache dann darfst du das gerne so nennen, für mich sind das Fakten.

    Tealk bitte,

    kannst du oder willst du nicht verstehen, was ich mit meinen Äußerungen sagen will ?

    Nenne mir ein Gesetz, woran sich JEDER jemals gehalten hat !

    Und, Ja, Recht einfordern, besagt was ?

    Hat jemals ein Gesetz, das mit strafrechtlichen Konsequenzen verbunden ist, von mir aus auch auf Ethik und Moral setzt, irgendwas verhindert ?

    Die Justiz mit seinen Organen läuft immer nur hinterher und wenn sie es tatsächlich geschafft haben eine "Lücke" zu schließen tut sich eine neue auf, weil es nun einmal Menschen gibt, die sich nicht um Gesetze scheren.

    ÜBERALL da, wo Geld zu generieren ist legal oder illegal ist ein Gesetz scheißegal und nicht das Papier wert.

    Irgendwer, bezogen auf unser Thema, sagte einmal :

    Daten sind das neue Öl.

    Und zu guter Letzt, ist es nicht auch eine Tatsache, dass unser aller Daten schon längst denen bekannt sind, die sie nutzen ?!

    Ach, bevor ich es vergesse. Die 0815 User,wie du sie nennst, wen immer du auch dazu zählst, vielleicht gehörst auch du dazu: Bestellt im Internet, hat Mobilfunk, nutzt Payback und dergleichen, nutzt Apps für alles mögliche, zahlt Bargeldlos und so weiter und so weiter........

    Wovor also kann man den noch schützen ?

  • Hallo zusammen,

    ich selbst nutze seit über einem Jahr die DNS Server von Quad9 (hab die in der Fritzbox hinterlegt) und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich heute dank Euch in diesem Forum das erste Mal von Digitalcourage DNS gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist der was Privacy angeht, besser/schlechter?

    Wäre interessant Eure Meinung zu dem Digitalcourage DNS Server zu hören.

    Danke und liebe Grüße

    Paul

  • Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist der was Privacy angeht, besser/schlechter?

    Also Ausfälle sind mir keine bekannt, und das mit Privacy wird dir nur jemand von Digitalcourage zu 100% beantworten können, da keiner von uns in ihre Infrastruktur schauen kann. Und dann musst du seinen Worten glauben.

    Aber ihre Arbeit spricht glaub ich für sich und daher gebe ich ihnen einen Vertrauensvorschuss.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich schließe mich Tealk an. Wenn man einem Konsortium aus IBM und Co vertraut, kann man auf jeden Fall Digitalcourage vertrauen. Die gibt es seit den 80ern, sind ein eingetragener Verein und deren Funktion/Existenzgrund ist Datenschutz und insbesondere Grundrechte.

    Die haben vor einigen Jahren z.B. die VDS vor das Bundesverfassungsgericht gebracht. Weitere Prozesse/Klagen/Beschwerden sind noch in Bearbeitung/Abwicklung. Zum Beispiel gegen den Staatstrojaner, gegen Überwachung, etc

    Für Ihre Arbeit haben sie bereits verschiedenste Auszeichnungen erhalten, darunter z.B. von der Heinrich-Böll-Stiftung, den Open Source Preis, den Bundespreis "Verbraucherschutz", die Theodor Heuss Medaille und - man staune - sogar einen Goldenen Löwen in Cannes.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!