Arch mirrorlist pacman

  • Meddl loide,

    eine Frage an die Arch-User hier im Forum.

    Wie handhabt Ihr Eure /etc/pacman.d/mirrorlist?

    Ich habe z.B. nur Uni-Server mit https eingetragen und alle bis auf einen per # auskommentiert.

    Jetzt weiss ich nicht wie pacman das handhabt. Müssen alle bis auf einen Server auskommentiert werden oder ist es besser wenn alle aktiviert sind?

    reflector hatte ich mal verwendet, hatte mir aber nicht zugesagt.

    Meddl off

  • Mehr als einen Server würde ich schon aktivieren, da seit einiger Zeit parallele Downloads möglich sind.

    Muss glaube ich manuell aktiviert werden

    Code
    # /etc/pacman.conf
    
    ParallelDownloads = 5

    Ansonsten ist mir das egal, Hauptsache die Server laufen schnell genug. Dieser Tage hatte der Server der TU Aachen geschwächelt, den habe ich dann temporär deaktiviert.

  • Ich bin ein bisschen faul und mache das über Pamac, pacman greift auf diese Liste zurück - ist zumindest mein Kenntnisstand - und da bestimme ich welchen Server ich bevorzuge.
    Ich persönlich brauche die Mirrorlist wirklich nur dann wenn mal was ordentlich schief gelaufen ist.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke für den Tipp mit den parallelen Downloads, das kannte ich so noch nicht.

    Habe nämlich öfters das Problem gehabt das ein Server nicht immer aktuell war, z.B. erst gestern wieder.

    Da kamen Updates die eigentlich vor 4 Wochen hätten schon da sein müssen, so kam es zu Problemen mit dem Update.

    Denke Parallel sollte das Problem lösen.... Thanks :)

  • Das habe ich immer pacman und pamac überlassen (Arco Linux). Nur heute hatte ich einen Hänger mit Discord.

    Bis gestern war die 0.0.15 installiert, dann jetzt ein Update auf 0.0.16 und anschließend teilte mir Discord mit, dass 0.0.17 aktuell ist.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Code
    @monthly /usr/bin/reflector -f 30 -l 30 --number 20 --protocol https,rsync --country Germany --verbose --save /etc/pacman.d/mirrorlist

    Aus meinem crontab.

    Weiter befassen tu ich mich dann auch nicht.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!