GNUzilla and IceCat? ist das noch nutzbar?

  • Naja IceCat ist im Grunde ja ein Firefox Fork ohne Mozilla Logo/Name und minimalen Anpassungen. Man kann das PAket sicher noch bauen und "nutzen".

    Ich würde aber dringend davon abraten.

    Wenn man bedenkt wie viele Sicherheitslücken in Firefox geschlossen worden sind seit dem letzten IceCat Release holt man sich mit IceCat nicht viel mehr als ein alter Browser der viele Webseite nicht mehr richtig anzeigen kann und mehrere Sicherheitslücken auf den Rechner.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schon klar

    ich hatte nicht beabsichtigt mir das auf den rechner zu machen...

    wenn ich im netz auf solche Sachen stoße ist es fast als sei ich auf etwas gestoßen von dem ich nicht weiß lebt das noch oder ist das schon tot... hinterlässt ein seltsames Gefühl bei mir...

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • Ich glaub das ganze kam ursprünglich von Debian.

    Da Debian so viele Anpassungen am Firefox Paket machte, dass Mozilla nicht mehr wollte das das Ding Firefox heisst.

    Irgendwann haben die sich aber wieder geeinigt - hab das alles aber nicht mehr 100% im Kopf.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • hab das alles aber nicht mehr 100% im Kopf.

    GNUzilla und IceCat kommen beide von GNU. GNUzilla ist ein Fork der Mozilla Suite und IceCat von Firefox. Hauptidee ist hierbei also primär das ganze zu 100% frei zu machen. IceCat basiert derzeit auf Firefox 91.6.0 (zum Vergleich: LibreWolf ist bei mir auf Version 97), so veraltet ist also nicht, aber immer noch nicht empfehlenswert.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!