Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?

  • Schau dir doch mal den Root Ordner an:

    /root/.local/share/nemo/actions/

    ob Du da eine datei findest die heisst "In Terminal öffnen" oder ähnlich, vielleicht ist es auf englisch

    Wenn vorhanden kopiere die doch einfach mal in Deinen Benutzerordner dort wo die Scripte für nemo liegen.

    PC Neustart dann nicht vergessen.

    Den Ordner ...../actions/ gibt es, aber er ist leer..

  • Ich denke, es lohnt die Mühen nicht mehr. Ich werde vermtl. die Distribution demnächst mal wechseln. Dann hat sich das Thema hoffentlich sowieso von allein erledigt.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass damit mein Problem nicht gelöst ist und man den Grund wissen möchte. Aber so what.. ;)

    Liebäugle i.M. mit Manjaro, weiß aber noch nicht welcher Desktop.. ;)

  • Ich denke, es lohnt die Mühen nicht mehr. Ich werde vermtl. die Distribution demnächst mal wechseln. Dann hat sich das Thema hoffentlich sowieso von allein erledigt.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass damit mein Problem nicht gelöst ist und man den Grund wissen möchte. Aber so what.. ;)

    Liebäugle i.M. mit Manjaro, weiß aber noch nicht welcher Desktop.. ;)

    Ja schade, den Grund zu kennen wäre sicherlich interessant gewesen. Die Unterhaltung darüber fand ich aber trotzdem spannend.

    Aber wir wissen ja: Nach dem Problem ist vor dem Problem. :P

  • Zitat

    Liebäugle i.M. mit Manjaro, weiß aber noch nicht welcher Desktop..

    Manjaro läuft super. Habe das Xfce auch erst seit ein paar Wochen auf meinem 2ten Lapi am laufen :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD

    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Versuchs mit XFCE, lässt sich gut anpassen. Plasma macht nur Probleme.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3 mal Manjao hier mit KDE/Plasma laufen. Alles ohne Probleme.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So, dann will ich meinen Senf auch mal wieder dazu geben :) Da das Thema ja noch nicht fertig ist und ich ja auch einen Bock geschossen habe.

    Ich habe die Zeit genutzt und mich "schlau" gemacht! Die Konfigurationsdateien liegen beim Nemo global unter (wurde schon geschrieben)

    „/usr/share/nemo/actions/“

    und benutzerspezifisch:

    „~/.local/share/nemo/actions/“

    Global sollten einige drin stehen, wo aber einige nur Bsp sind.

    Eigene Scripte einfach local abspeichern, immer mit der Endung (.nemo_action)

    Nun zum Script, habe es selbst probiert und es funktioniert :huh:

    Im Ordner ~/.local/share/nemo/actions/

    zwei Dateien erstellen, die erste eine sh Datei

    terminal.sh

    Code
    if [ -d $1 ]
    then
       cd $1
    else
      cd $(dirname $1)
    fi
    gnome-terminal .

    die zweite Datei ist die nemo Datei

    terminal.nemo_action

    Code
    [Nemo Action]
    Name=Terminal hier ...
    Comment=Terminal hier ...
    Exec=/bin/bash /home/USERNAME/.local/share/nemo/actions/terminal.sh "%F"
    Selection=S
    Icon-Name=gtk-execute
    Extensions=any;

    USERNAME bitte ersetzen.

    Im Kontextmenü steht dann

    Terminal hier ...

    Habe extra die drei Punkte genommen, weil ja schon ein Kontextmenü vorhanden ist.

    So, das war's von mir. :)

    Was hat das bis hier hingebracht, man denkt wieder über Sachen.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ich danke für Deine Mühen.

    Habs gerade mal probiert, ich hoffe, ich habe auch alles richtig gemacht. Jedenfalls taucht bei mir im Kontextmenü rein gar nichts auf. Aber ich habe ja scheinbar sowieso ein „komisches und verwurstetes" System. ;) Jedenfalls beide Dateien im angegebenen VZ angelegt und auch meinen Usernamen eingesetzt sowie gebootet. Passiert nichts bei mir..

  • Kein Problem. Du kannst nochmal nach Schreibfehlern sehen, ob wirklich alles überein stimmt mit Punkt und Komma. Falls ja, dann ist dein System wirklich angeknackst.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • So, zum Abschluss des Themas ein kleines Update. Habe zwischenzeitlich Mint neu installiert. Seit dem funktioniert „Terminal öffnen“ wie gewünscht. Also lag der Fehler irgendwo in meinem System, aber keine Ahnung wo..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!