Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen?

  • Hallo,

    ich würde gern die Konsole im aktuellen Verzeichnis öffnen und mich nicht „zu Fuß“ durch die Verzeichnis-Struktur hangeln müssen. Zu dem Zweck habe ich inzwischen entdeckt, dass es in Nemo im Kontextmenü den Punkt „im Terminal öffnen“ gibt.

    Leider wird bei mir die Konsole immer in meinem Verzeichnis "Benutzer-Desktop" geöffnet, egal wo ich mich befinde.. Kann man das irgendwo einstellen? Oder habe ich das „im Terminal öffnen“ vom Kontextmenü falsch verstanden? Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit, die Konsole im aktuellen Verzeichnis von Nemo zu öffnen?

    Danke

  • Dazu muss das Terminal wissen, wo Dein aktuelles Verzeichniss gerade ist. Und vor allem welches? Das in einer Anwendung, das im Dateimanager....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • In Mint kann ich die Hauptordner z.B. : Downloads oder Dokumente mit

    Code
    cd ~/Ordnername

    öffnen, aber keine Unterordner und ich meine mit dem Schreibtisch gehts auch nicht, warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Laut Ubuntuwiki sollten auch die Unterodner bzw. die Pfade außerhalb des Homeverzeichnisses funktionieren...

    cd › Wiki › ubuntuusers.de

    Wer Ethmologie für eine Wissenschaft hält, der glaubt auch an Geisteswissenschaften.

  • in Mint mit Nemo in dem betreffenden Ordnder einfach die rechte Maustaste drücken und im Terminal öffnen auswählen.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Bei dolphin

    Umschalt + F4: fûr terminal fenster starten mit aktueller position

    F4: für terminal fenster in dolphin selber

    oder mit rechtsklick und Terminal starten

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Probier mal die Sachen aus, die hier erwähnt wurden, das müsste gehen.

    Wenn nicht, poste doch mal hier die Ergebnisse der folgenden Befehle:

    ... alles hinter der Raute # einschließlich der Raute kannst Du weg lassen ...

    Code
    ls -l # gibt den aktuellen Verzeichnisinhalt im Langformat aus
    pwd # zeigt das aktuelle Verzeichnis an
    id # zeigt Deine eigenen Benuzergruppen und Gruppenzugehörigkeiten an.

    Wenn da was nicht zusammen passt, gehts auch nicht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hhmm

    Viel fällt mir im Moment nicht dazu ein.

    Welche Desktop Umgebung setzt du da ein, Gnome ?

    Eventuell ein Tastaturkürzel neu einrichten ?

  • Mir geht es ja ähnlich, ich hätte das im Nautilus (Dateien https://wiki.gnome.org/action/show/Apps/Files) auch gerne so.
    Man müsste dazu wissen woe die Kontexteinträge für die rechte Maustaste gespeichert sind. Alles was ich finden kann ist ein Tool mit dem man Scripte hinterlegen kann. Naja, das ist zu kompliziert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Toby

    Das ist ja der Grund meines Posts. Das funktioniert nicht bei mir. So hatte ich mir das ja eigentlich auch vorgestellt.

    Dann schau doch mal in den Einstellungen von Nemo, da gibt es einen Punkt Teminal dann bekommst du in der Werkzeugleiste einen Button für das öffnen.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-28-generic

  • Hast Du Dir Nemo aus irgend einem Grund nachinstalliert oder war es als Standard dabei?

    Muss es Nemo sein? Ich nutze Dolphin, der "zieht" die Konsole immer ins aktuelle Verzeichnis mit, und umgekehrt genau so.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hast Du Dir Nemo aus irgend einem Grund nachinstalliert oder war es als Standard dabei?

    Muss es Nemo sein? Ich nutze Dolphin, der "zieht" die Konsole immer ins aktuelle Verzeichnis mit, und umgekehrt genau so.

    Jetzt mal ganz blöd von mir gefragt.

    Wenn du Nautilus,Dolphin installierst kann es da eventuell sein das Nemo die Kommandostruktur mit übernimmt und sich das Problem so lösen lässt ?

    Mit Umschalt+Alt+F4.

    Ich habe jetzt mal kurz eine Suchmaschine angeworfen aber definitv nichts dazu gefunden auch im Handbuch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von $ppid (15. Februar 2022 um 09:58)

  • Dann schau doch mal in den Einstellungen von Nemo, da gibt es einen Punkt Teminal dann bekommst du in der Werkzeugleiste einen Button für das öffnen.

    Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Aber leider.. lande ich dann auch wieder im „Desktop“ Ordner. Genau wie aus dem Kontextmenü..

  • Jetzt mal ganz blöd von mir gefragt.

    Wenn du Nautilus,Dolphin installierst kann es da eventuell sein das Nemo die Kommandostruktur mit übernimmt und sich das Problem so lösen lässt ?

    Mit Umschalt+Alt+F4.

    Ich habe jetzt mal kurz eine Suchmaschine angeworfen aber definitv nichts dazu gefunden auch im Handbuch nichts.

    Ähhh, Nemo war bei Mint vorinstalliert. Wollte da als Anfänger nicht gleich anderen Dateimanager installieren.. Bin froh erstmal so einigermaßen klar zu kommen. ;)

    Umschalt+ALT+F4 passiert gar nichts.

    Habe mir jetzt in der .bashrc mal einige Aliase erstellt. Z. B. „d“ für Downloads. ;) Das macht es auch etwas einfacher. Aber warum das aus dem Kontextmenü bei mir nicht klappt, keine Ahnung..

  • Zitat

    Umschalt+ALT+F4 passiert gar nichts.

    Aber warum das aus dem Kontextmenü bei mir nicht klappt, keine Ahnung..

    Also das ist schon komisch. Das sollte eigentlich gehen.

    Was für eine Distri und Desktop benutzt du denn?

    Bei mir (Mint Xfce funktioniert das mit Thunar und Xfce-Terminal) problemlos.

    Habe mal spaßeshalber den 2-Fenstermanager Krusader installiert. Selbst da funktioniert das mit der rechten Maustaste aus jedem Verzeichnis heraus.

    Also ich bin ja nicht vom Fach aber ich würde mal folgendes probieren nur um das einzugrenzen:

    Boote mal mit einem Livesystem und schaue ob es da funktioniert.... wenn ja dann würde ich

    deinen Nemo und oder den Terminal deinstallieren und nochmals installieren (geht ganz einfach über die Anwendungsverwaltung)

    Einfach mal probieren und sehen was passiert ;)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Um ehrlich zu sein.

    Ich habe mir jetzt einen Ast abgesucht und nichts gefunden.

    Selbst hier nicht.

    Tastenkombinationen einrichten

    Ich würde mal wirklich einen der anderen Dateimanager zusätzlich installieren, sonst sehe ich da nichts was das Problem lösen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!