Video-Tipp: Darktable-Tutorial (auf Deutsch)

  • Wer schon immer etwas tiefer in Darktable einsteigen wollte und bislang (so wie ich) unkoordiniert durchs Programm gestolpert ist, dem kann ich die gerade entstehende Video-Reihe empfehlen.

    Sehr strukturiert aufgebaut und ruhig und verständlich erklärt.

    Kanal: maikteN Adventures

    maikteN Adventures - Invidious

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (14. Februar 2022 um 04:48)

  • Danke !

    Spitzenlink. :thumbup:

    Ich denke zwar mittlerweile ich kenn mich mit dem Teil aus entdecke aber immer wieder was neues.

  • Darktable sind an sich auch für Einsteiger (mit Tutorials) bis hin Semi & Profi`s Fotograf/innen sehr gut geeignet.

    Ich mag das!!

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Darktable sind an sich auch für Einsteiger (mit Tutorials) bis hin Semi & Profi`s Fotograf/innen sehr gut geeignet.

    Ich mag das!!

    Ich auch aber es kostet viel Zeit sich da Hobby mässig einigermassen ein zu arbeiten.

    Ich arbeite seit langer Zeit damit aber ich glaube ich habe immer noch nicht mehr als 50% erfasst.

    Da bin ich zu doof für. ;)

    Deshalb sind Links von Sojan echt klasse. :thumbup:

  • Passend zu bevorstehenden Urlaubszeit ist eines neues Video in der Darktable-Reihe erschienen.

    Diesmal geht es um Geodaten in den Fotos. Beim Smartphome meistens kein Problem, wenn GPS aktiviert ist und in der Kamera-App es entsprechend eingestellt ist. Was aber, wenn vergessen wurde GPS einzuschalten oder die externe Kamera gar kein GPS unterstützt?

    Darktable Tutorial #16: Die Kartenansicht vorgestellt | deutsch | Bildbearbeitung
    Herzlich willkommen zu dieser Tutorial Serie zu #Darktable. Diese Tutorial Serie richtet sich vor allem an Beginner und startet bei der Installation von…
    yewtu.be
  • Darktable 4.0 ist in diesen Tagen erschienen. Es gab einige Änderungen bei den Modulen, aber auch die Oberfläche wurde bei den Filterfunktionen etwas angepasst.

    Eine deutsche Übersetzung der Änderungen findet ihr hier:

    darktable 4.0: 3763 Tage später ...

    Oder als Video (ebenfalls deutsch)

    Darktable 4.0: Änderungen und Neuerungen | Darktable 4.0 | Bildbearbeitung
    Am 02.07.2022 wurde #Darktable 4.0 veröffentlicht. In diesem Video schaue ich mir die für mich wichtigsten Änderungen und neuen Funktionen an. Alle weiteren…
    yewtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!