Cloud Service

  • Hallo an Alle,
    Ich weiß viele von euch stehen dem Thema Cloud sehr skeptisch gegenüber, sei aus welchem Grund auch immer.
    Ich will hier niemanden anpranger oder ähnliches.

    Keine Ahnung ob jemand von euch pcloud kennt. Die Server sind in der Schweiz und EU konform.
    Sie bieten Linux Unterstützung (ähnlich wie Dropbox), und sie bieten im Moment ein tolles Preis Angebot an. Dort zahlt man einmalig und nicht monatlich bzw. Jährlich.
    pcloud.com

    Ein Hinweis in eigener Sache. Ich verdiene nichts dabei und bekomme auch keine Provision irgendeiner Art. Ich wollte es euch nur nicht vorenthalten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Interessant.

    Ich versuche nur im Moment dank eines nicht vorhadenen Impressums heraus zu finden welche Firma dahinter steckt.

    Ist es die ?

    Code
    unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
    Lorenzstraße 29
    D-76135 Karlsruhe

    Bitte kein bösartiger Hintergedanke nur ich bin zu neugierig. ;)

  • Der Schweiz würde ich keine Daten anvertrauen, sind an viele der in der EU geltenden Richtlinien nicht gebunden.

    Dann lieber so was hier nehmen https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

    //Edit

    Ich hab mal grad die Seite ein wenig angeschaut, ein Anbieter der so viel Tracking auf seiner Hauptseite hat ist für mich wenig Vertrauenswürdig: 42 requests to 18 unique hosts und dann gibts noch kein CSP oder Referrer Policy

    Allein für fonts.googleapis.com gabs letztens ein Urteil über 100€ Schadensersatz (Ob ich das auch mal probieren sollte?)

    Und auch ihr SSL ist fahrlässig gehandhabt, die nutzen nochTLS 1.0 and TLS 1.1

    Hier mal vergleichsweise wie es aussehen könnte:

    Results for https://rollenspiel.cloud/index.php/login | Webbkoll - dataskydd.net

    SSL Server Test: rollenspiel.cloud (Powered by Qualys SSL Labs)

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    2 Mal editiert, zuletzt von Tealk (13. Februar 2022 um 14:38) aus folgendem Grund: Analyse der Webseite

  • Hallo,

    vor drei Jahren hatte ich mir für teuer Geld einen pCloud-Account mit 500 GB Speicherplatz gekauft und einige Dateien hochgeladen, von denen ich dachte, sie seien harmlos (kein Sex & Crime und so). Einige Tage später habe ich von denen die folgende E-Mail bekommen:

    „We received a complaint about some of the content you keep in your pCloud account. It would appear that this content violates our Terms and Conditions. As a result of this, your pCloud account has been disabled and you are no longer permitted to access the pCloud website or services.“

    Mein Account wurde gesperrt und mein Geld war weg. Eine Rückzahlung wurde abgelehnt. Seither mache ich um diesen Laden einen großen Bogen.

    Gruß,

    xray

  • Ich hatte damals pcloud mal getestet. Grundsätzlich bedeutet "Schweiz" ja überhaupt nichts mehr - das war also kein Argument für mich. Datenschutz Made in Switzerland gibt es nicht mehr und auch die Vereinbarungen zum Datentransfer mit der EU lagen einige Zeit auf Eis und die Schweiz musste da korrigieren, um die Zulassung (oder wie auch immer man das nennt) wieder zu erhalten.

    Aber ich schweife ab. Also pcloud hat funktioniert, ich bin aber trotzdem nicht geblieben, da man zwar mit Sicherheit wirbt, dann für Verschlüsselung aber nochmals abkassiert. In den normalen Tarifen sind die Daten also nicht verschlüsselt und wenn man das will, kommt die selbe Summe nochmals oben drauf. Wobei ich jetzt nicht die Preise gecheckt habe um sagen zu können, dass es immer noch so "teuer" ist.

    Funktioniert hat es damals unter Linux.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!