Papierloses Büro unter Linux

  • Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob Ihr auch ein Papierloses Büro betreibt und wie.

    Ich praktiziere das schon einige Jahre unter Windows und jetzt auch unter Linux. Meine Geräte, Software und Vorgehensweise:

    Geräte

    • Dokumentenscanner Fujitsu ScanSnap 1300i (mit dem scanne ich fast alles ein)
    • HP Officejet Pro 8610 (für Buchseiten, nicht Knickbare Dokumente und mal zum Drucken)
    • Synology 920+ (dient mir zur Ablage aller meiner Dokumente)
    • Smartphone mit Synology Apps, da kann ich von Unterwegs locker auf alles zugreifen

    Software

    • gscan2pdf (finde ich sehr einfach und ich kann alles Einstellen was ich benötige)
    • Ocular (einfach aber guter Dokumentenbetrachter)
    • Teseract (für die Texterkennung)

    Vorgehensweise

    Als erstes habe ich mal meine tägliche Post untersucht. Bei Werbung oder unwichtigem Zeugs habe ich die Gegenstelle angeschrieben und eine erneute Zustellung untersagt. Handyrechnungen etc. konnte ich von Post auf E-Mail umstellen. So habe ich mal meinen Briefkasten entlastet und tue auch noch indirekt etwas für die Umwelt.

    Alles andere sammle ich und scanne es unregelmäßig alle paar Wochen mal ein. Beim Abspeichern habe ich mir folgende Format angewöhnt z.B. 2022-02-12_AussagekräftigerName.pdf, das Ganze dann in eine, für mich geeignete, Ordnerstruktur abgelegt.

    So benötige ich kein extra Programm für mein Papierloses Büro und kann mittels der allgemeinen Suche alles finden.

    Bei Dokumenten die ich per E-Mail bekomme oder downloade gehe ich genau so vor.

    Vielleicht macht Ihr es ähnlich, anders oder sogar besser. Würde mich freuen wenn sich hier eine Diskussion bildet.

    Grüße

    root23

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Hallo root23

    Vieles was du da geschrieben hast mache ich auch.

    Nur komplett Papierlos"vielleicht liegt es an meinem fortgeschrittenem Alter" ;) möchte ich nicht haben.

    Ich habe schon meine 2 Tageszeitungen auf digitale Abos umgestellt sehr zum Leidwesen meines geliebten Gegenparts. :love:

    Ich bin aber weiterhin froh ab und an z.B. Steuersachen in Papier Form zu bekommen.

    Nichts gegen die digitale Revolution aber ganz.

    No thanks.

    Gruss

  • So ganz papierlos ist es hier auch nicht.

    Wichtige (oder was ich als wichtig ansehe) Papiere werden abgeheftet und verschwinden in Ordnern, nachdem sie gescannt wurden. Gescannt wird noch viel mehr, denn die Daten brauchen ja kaum Platz. in 38 Jahren ca. 34GB an Dokumenten geht ja noch. Das sind jetzt nur Texte und Bilder, die Informationen enthalten, von der Gebrauchsanweisung über Typenschilder bis zu Versicherungsmitteilungen und Kontoauszügen.

    Drucken tue ich nur Dinge, die ich wirklich offline brauche oder die an die Wand gehängt werden. :D

    Man könnte sagen, mein Scanner hat immer zu tun, wenn Papier-Post kommt. Er speichert alles hier im Haus auf einen Dateiserver, von wo aus die Sachen dann auf einem Rechner bearbeitet und in die Dokument-Hierarchie einsortiert werden. Von da aus wieder auf einen anderen Server, über den sie von allen anderen Rechnern fertig abgerufen werden und Bearbeitungen/Antworten wieder da hin zurück wandern und sich wieder verteilen. So in der Art, wie früher das Mausnetz oder andere Mailbox-Netze funktioniert haben. So gibt es auch Backups, ohne dass ich jetzt besondere Sicherungen anlegen müsste, die BackInTime natürlich auch wieder auf einem anderen Rechner automatisch anlegt.

    Die Frage ist nicht, ob ich paranoid bin, sondern ob ich paranoid genug bin. 8)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich halte das so ähnlich, wichtige Papiere die per Briefpost kommen werden gescannt und abgespeichert. Bei uns in Österreich nutze ich schon eine Weile das "E-Brief" Service unserer Post. Da kommen die Schreiben dann gleich per PDF - brauche ich nur mehr zu speichern.
    Die sind dann in der Cloud bei Dropbox gespeichert. Da kann es bei uns daheim auch brennen - die Daten sind trotzdem vorhanden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------


  • Die sind dann in der Cloud bei Dropbox gespeichert. Da kann es bei uns daheim auch brennen - die Daten sind trotzdem vorhanden.

    Für den Fall das Zuhause mal etwas passiert suche ich auch noch eine Lösung. Ich sichere zwar alles auf der NAS und mache auch ein Backup, dass ich in einen Safe lege. Aber so extern und sicher wäre natürlich auch noch was.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Für den Fall das Zuhause mal etwas passiert suche ich auch noch eine Lösung. Ich sichere zwar alles auf der NAS und mache auch ein Backup, dass ich in einen Safe lege. Aber so extern und sicher wäre natürlich auch noch was.

    Die PDFs verschlüsselt auf einen USB-Stick packen (z. B. mit Veracrypt) und dann bei Freunden, Bekannten oder auf Arbeit hinterlegen?

    Und beim nächsten Besuch den Stick gegen eine aktuelle Sicherung austauschen.

  • Die PDFs verschlüsselt auf einen USB-Stick packen (z. B. mit Veracrypt) und dann bei Freunden, Bekannten oder auf Arbeit hinterlegen?

    Und beim nächsten Besuch den Stick gegen eine aktuelle Sicherung austauschen.

    ...oder verschlüsselt auf einen Stick, Speicherkarte oder eine Festplatte, die man immer bei sich hat.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich betreibe einen kleinen Homeserver und mein Scanner ist mit diesem verbunden. Briefe, Dokumente, etc kann ich so auf Knopfdruck einfach scannen. Da ich einen Dokumenteneinzug (nennt man das so?) am Scanner habe, geht das auch relativ flott.

    Diese automatisch generierten PDF werden dann auf dem Server ebenfalls automatisch einem OCR unterzogen. Einmal die Woche - nach Lust und Laune - sortiere ich dann diese Dokumente in Ordner ein.

    Grundsätzlich passiert das bei mir alles auf dem Laptop, wird dann aber automatisch einmal auf dem Server gespiegelt und einmal in der Cloud. Unregelmäßig stecke ich eine verschlüsselte Festplatte ein und sichere alle Dokumente zusätzlich auf dieser. Die steckt immer bei mir im Rucksack und ist damit auch relativ sicher, was häusliche Schäden wie z.B. Feuer betrifft.

    Zusätzlich habe ich am Smartphone eine sehr gute Scanner-App, die tatsächlich hervoragende Scans anfertigt. Diese Scans landen ebenfalls im selben Ordner auf Server und Laptop.

    Noch ergänzend zu Sojan : Wenn man bei Freunden oder Bekannten eine Fritzbox hat, kann man da ja einfach einen USB-Stick einstecken. Dann einen eigenen Ordner darauf erstellen und einen Benutzer anlegen, der genau darauf zugreifen darf. So hat man ein "Cloud-Laufwerk", auf welches man 24/7 zugreifen kann, räumlich getrennt ist und dank lokaler Verschlüsselung vor dem Upload auch relativ sicher.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie heißt diese Scanner-App?

    Am iPhone nutze ich Scanner Pro, welche ich damals noch vor den Abo-Zeiten erworben habe. Auf dem Android Device verwende ich Genius Scan oder Scan Genius oder so. Habe das gerade leider nicht vor mir liegen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nur mal so als kleinen Vergleich:

    Das hier ist die Ausgangssituation

    Und daraus macht Scanner Pro dann ganz automatisch (muss nicht mal den Auslöser drücken) das hier:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was für ein Format gibt Scanner Pro heraus?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei den PDF gibt es analog Fotos auch Metadaten wie Author, Keywords, Title, Creator, Subject...

    Arbeitet ihr damit? Und wenn ja, wie nutzt ihr sie?

    Bin gerade dabei, mein Archiv umzugestalten und überlege, ob ich die Tags sinnvoll einbinden könnte.

  • Mal ne frage zu dem OCR, nutzt ihr das durchsuche jemals? Denn ich hatte bisher nie die Notwendigkeit dazu.

    Die Suche in Ordnern und Dateien habe ich ständig im Gebrauch. Da ich viele Zeitschriften, Bücher, Sammlungen und natürlich persönliche Schreiben habe ist das durchsuchen eine praktische Sache. In Sekundenschnelle hat man einen Überblick wo was steht bzw. wo man es findet.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • DocFetcher nehme ich dazu.

    Zitat

    DocFetcher ist ein Open Source Desktop-Suchprogramm: Es ermöglicht die Volltext-Suche in Dateien auf dem Computer — eine Art Google für den Heimrechner.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!