Qemu begeistert

  • Ich hatte bisher nur VM's mit Virtualbox getestet. Lief immer ganz gut...

    Nun hatte ich es mal mit QEMU probiert... Begeisterung pur... Viel schneller und genauso unkompliziert...

    Für mich zum Testen von Distro's und für WIN 10 für Notfälle vollkommen ausreichend...

    Inspiriert wurde ich durch das Video hier:

    Stop using Virtualbox, Here's how to use QEMU instead
    In the first 60 seconds of this video I benchmark Virtualbox vs QEMU. Then follow my quick guide to get QEMU working on YOUR system!Guide: https://www.christ...
    www.youtube.com

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich nutze bisher auch VirtualBox. QEmu hatte ich vor Jahren mal probiert für DOS-Sachen.

    Scheint sich ja einiges getan zu haben.

    Bei Virtualbox stört mich doch etwas der Aufwand, Erweiterungen und Guest-CD installieren zu müssen, wenn man auch USB nutzen will. Und Win98 läuft auch nur mit maximaler CPU-Belastung, da geht fast nichts anderes mehr.

    Wie ist das mit QEmu?

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich nutze bisher auch VirtualBox. QEmu hatte ich vor Jahren mal probiert für DOS-Sachen.

    Scheint sich ja einiges getan zu haben.

    Bei Virtualbox stört mich doch etwas der Aufwand, Erweiterungen und Guest-CD installieren zu müssen, wenn man auch USB nutzen will. Und Win98 läuft auch nur mit maximaler CPU-Belastung, da geht fast nichts anderes mehr.

    Wie ist das mit QEmu?

    Also soweit ich bisher getestet habe ist QEMU schneller und auch einfacher. Guest-Iso's brauchte ich nicht bisher. Konnte immer auch so Full-HD einstellen als Auflösung. Bei meiner VM von EndeavourOS hat man das Gefühl sie sei normal installiert, vom Handling her.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • kvm/Qemu bei mir seit jahren im betrieb damit könnt ihr auch nette dinge anstellen wi grafikkarten durchreichen und inerhalb der VM Grafik lastige anwendungen betreiben AutoCAD oder Games, ihr könnt zb. der vm dann mit einem xml eintrag sagen das sie die vm verstecken soll vor anwendung und windows somit weis niemand das es eine vm ist.

    ganz interessant für programme die sich nicht starten lassen da sie in einer vm sind.

    und noch einiges mehr was mit virtualbox nicht funktioniert

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Da sehe ich schon die nächste Baustelle: QEMU installieren und lernen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ihr könnt zb. der vm dann mit einem xml eintrag sagen das sie die vm verstecken soll vor anwendung und windows somit weis niemand das es eine vm ist.

    ganz interessant für programme die sich nicht starten lassen da sie in einer vm sind.

    Klingt interessant.

    Könntest du vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben oder hast einen link für mich?

  • In meiner Paketverwaltung sehe ich das qemu schon installiert ist. Ist aber sicher nur für den Terminal, finde sonst nichts. Wenn ich im Netz suche werden viele Seiten angezeigt, wo man nicht weiß, was man machen soll. Meistens zu alt, oder ein ganz anderes System und und und...

    X/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Helmfuss

    Es gibt verschiedene grafische Oberflächen für Qemu.

    Ich selber nutze da gerne Gnome Boxes da es sich halt so schön in meinen Gnome Desktop integriert.

    Ebenfalls beliebt ist der Virt Manager.

    Beide kannst du bei den meisten Distributionen über die Paketverwaltung installieren. Gnome Boxes gibt es auch als Flatpak.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Klingt interessant.

    Könntest du vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben oder hast einen link für mich?

    sry für die späte meldung bin zur zeit etwas neben der spur XD

    einfach virsh edit vmname oder in virtmanager die xml bearbeiten und dann in der zeile

    Code
    <cpu mode='host-model' check='partial'>     
        <model fallback='allow'/>     
        <feature policy='disable' name='hypervisor'/>   
    </cpu>

    die zeile mit feature policy hinzufügen

    und in der sektion features das hinzufügen

    Code
    <kvm>     
        <hidden state='on'/>  
    </kvm>

    danach ist jede vm unsichtbar für windows und man kann zb sowas wie Genshin Impakt in der vm zocken ohne das das game beim start die meldung raus haut das sie in ner vm ist

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Oh, was hast du da eingestellt?

    Wollte es gerade noch mal starten, geht aber wieder nicht. Vermutlich wegen ein paar Updates, die seit dem letzten Start dazwischen liegen. Bei VirtualBox kommen dann ja noch immer die Erweiterungen dazu, man muss eventuell Einstellungen anpassen... Wenn VB läuft, ist es gut, aber bis da hin nervts. Daher muss ich mich dringend mit QEMU beschäftigen...

    Bei der Wind98-VM in Virtualbox habe ich die Vorgaben für Windows 98 übernommen, den Hauptspeicher habe ich auf 1GB gesetzt. Nichts besonderes. W98 läuft auch so, aber macht da nicht wirklich Spass.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wollte es gerade noch mal starten, geht aber wieder nicht. Vermutlich wegen ein paar Updates, die seit dem letzten Start dazwischen liegen. Bei VirtualBox kommen dann ja noch immer die Erweiterungen dazu, man muss eventuell Einstellungen anpassen... Wenn VB läuft, ist es gut, aber bis da hin nervts. Daher muss ich mich dringend mit QEMU beschäftigen...

    Bei der Wind98-VM in Virtualbox habe ich die Vorgaben für Windows 98 übernommen, den Hauptspeicher habe ich auf 1GB gesetzt. Nichts besonderes. W98 läuft auch so, aber macht da nicht wirklich Spass.

    Nach einem Kernel-Update auf dem Host startet es bei mir auch nicht. Hilft (vermutlich) nur ein Reboot.

  • Ich habe nur beim Runterfahren Probleme. Beim Runterfahren bleibt es am Windows98Plus Bild hängen. Ansonsten läuft es. Na ja, man macht sowieso nichts damit, aber ab und zu angucken. Speicher hab ich auf 512MB und Display Memory auf 64MB, mehr konnte W98 nicht.

    Habe jetzt Qemu, bzw. Virt Manager getestet. Eine vorhandene VM genommen und eine neue erstellt. Als neue "linuxfx" genommen, da ich sie mir sowieso mal ansehen wollte (wow, einfach genial und nichts für mich). Am Anfang ist für mich wichtig herauszufinden wie funktioniert es, was kann man einstellen und wo, und wie kann man Einflussnehmen. Leider ist es wie fast immer bei Linux, man sucht sich ein Wolf, weil Informationen weit verstreut, unklar, alt oder selbst im englischen schlecht geschrieben sind. Aber meine vorhandene VM konnte ich gut einbinden und nach langem Suchen auch so einstellen, dass sie jetzt aussieht wie es soll und nicht im 4:3 16bit Modus :D

    Wer Windows -11 mag, der sollte sich linuxfx mal ansehen. Das ist schon krass wie die es umgesetzt haben, selbst die Installation hat so lange gedauert wie früher bei Windows und freischalten muss man auch irgendwas. Naja nichts für mich, aber trotzdem gut gelöst.

    Ich werde mal weiter Qemu studieren :saint:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bin ja noch am Testen mit virt-manager und habe heute versucht meine cinnamon Mint VM einzubinden. Das ging leider schief. Nach Stunden des probieren, hab ich das aufgegeben.

    Da ich schon seit längerem Mint Mate probieren wollte, habe ich diese dann ganz neu installiert. Das hat zwar auch gedauert, ich vermute mal das es an Qemu liegt, aber es sah fertig dann ganz gut aus.

    Was ich noch nicht hinbekomme sind gemeinsame Ordner einzubinden. Die sind immer leer.

    Die Programme Qemu und Virt-Manager gibt es schon so lange und wird auch von vielen genutzt, aber es gibt keine brauchbare Info. Das meiste halbwissen habe ich mir in YouTube zusammen gesucht. Die Doku Seiten auf der Seite von virt-manager sind echt traurig.

    Das Teil hat soviel Möglichkeiten und diese möchte ich auch zu nutzen wissen. :rolleyes:

    Werde dann mal weiter friemeln :)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich hab mal was von quickemu gehört, habs aber noch nicht getestet.

    GitHub - quickemu-project/quickemu: Quickly create and run optimised Windows, macOS and Linux desktop virtual machines.
    Quickly create and run optimised Windows, macOS and Linux desktop virtual machines. - GitHub - quickemu-project/quickemu: Quickly create and run optimised…
    github.com

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!