WLAN aussagekräftig messen, geht das unkompliziert?

  • Da ja Olympia gerade läuft habe ich mehrere Geräte gleichzeitig am Start.

    Mir ist aufgefallen, dass mein Fernseher per WLAN beim Stream ständig Aussetzer hat. Im Haushalt nutze ich nur 5Ghz über die FB-7590, der Fernseher kann aber nur 2,4 GHz und das bekommt er über eine FB-7490 mit extra SSID.

    Anzeigewerte mit Netzwerkapps zeigen immer einen gutes Signal an, mehr ja nicht. Konnte also keinen Grund finden für die Aussetzer.

    Dann habe ich den WLAN der 7490 abgeschaltet und das 2,4 GHz Band der 7590 angeschaltet.

    Und siehe da, die Übertragung lief sofort störungsfrei.

    Ähnliche Effekte habe ich schonmal vor Monaten gesehen bei den alten Repeatern 1750E von AVM. Der neue 2400 lief auch sofort. Es werden wohl nicht mehr alle Datenpakete übertragen, nur das erkenne ich so nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch mehren so geht. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man das unkompliziert verifizieren kann.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Ich kann bestätigen das die 7590 im Zusammenhang mit den neueren Repeatern 1200 und 2400 sehr gut funktioniert! Wesentlich besser als früher die 7490 mit dem Repeater 310.
    Bei mir und bei Bekannten ist das so.

    Nebenbei lassen sich die neuen Repeater auch ganz einfach kaskadieren, was früher auch nicht ging. Ich kann auch einen älteren Repeater 310 hinter einen 1200 kaskadieren.

    Alle erwähnten Geräte sind Fritzgeräte von AVM. Ich empfehle nur noch AVM Geräte. Ich rate ab einen 19,95€ Repeater aus dem Supermarkt mitzunehmen ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Ganze würde mich auch mal interessieren. Ich habe alles von AVM und messe gerade über die mobile App.

    Leider fehlt mir gerade der Input was gute und was schlechte Werte sind.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Das Ganze würde mich auch mal interessieren. Ich habe alles von AVM und messe gerade über die mobile App.

    Leider fehlt mir gerade der Input was gute und was schlechte Werte sind.

    Die Videos von AVM sind bekannt?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Der Kanal von AVM ist einer der besten überhaupt, es wird immer kurz und knackig erklärt wie was funktioniert. Ohne großes Palaver und Gekreische wie manch anderer Technikkanal.

    Hier zum Thema WLAN messen:

    FRITZ!Box
    Herzlich willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal für FRITZ!-Fans aus Deutschland. Checkt außerdem unsere weiteren Kanäle für andere Länder! Bei FRITZ!…
    www.youtube.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hab das jetzt mal 5 min aufgenommen.

    Das war mit dem automatisch gewähltem Kanal, danach hab ich mal auf einen anderen Kanal umgestellt und habe dauerhafte Raten von 560 Mbit/s.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M

    Einmal editiert, zuletzt von root23 (10. Februar 2022 um 21:44)

  • Dieses Auf und Ab sieht seltsam aus.
    Bei 2,4GHz habe ich einen gleichmäßigen Strich mit 145MBit auf dem iPhone.
    Alles über 100MBit ist super gut und völlig ausreichend, zumindest für mich.

    Mehr kann ich heute nicht testen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nach der Kanal Umstellung bei 5Ghz, habe ich kein auf und ab mehr. Fast eine durchgehende Linie mit 560MBit.

    Bin ca. 6m von der FritzBox entfernt ohne Repeater in diesem Bereich.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • unmöglich das sich da was überschneidet

    Schon aber durchaus möglich das es beiden verschiedenen Signalen zu inteferenzen kommen kann.

    Mögliche Ursachen von Mikrowelle bis zu alten Neonlampen.

  • Bisschen zu faul für alle Geräte die Frequenzen rauszusuchen, aber ich gehe mal davon aus das die zuständigen Stellen sowas bedacht haben.

    Sollte man in der "Regel" von ausgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!