Rocky Linux als Server Ersatz für Centos

  • Hallo

    Hat irgend jemand von euch schon Erfahrung mit Rocky Linux im Server Bereich gemacht ?

    Rocky Linux
    Rocky Linux is an open enterprise Operating System designed to be 100% bug-for-bug compatible with Enterprise Linux.
    rockylinux.org

    Als Desktop Distribution läuft es hier, nur ich überlege ob ich weiter gehen möchte und den Nachfolger von Centos dahin gehend zu testen und eventuell zu ersetzen.

    Gruss

  • Danke die meisten Fragen beantwortet. ;)

    Sollte sonst noch jemand von euch Interesse daran haben seht euch den Link an oder fragt mich sobald ich das umgesetzt habe.

    Etwa in 3 Wochen.

    Community
    Discussion of events, outreach efforts, and social media accounts of Rocky Linux
    forums.rockylinux.org
  • Hallo

    Falls einer vor der gleichen Frage steht.

    Die Migration ist ziemlich einfach.

    Ich lege mal einen Link bei an den ich mich gehalten habe und danach hat es einwandfrei funktioniert.

    Migrating To Rocky Linux - Documentation

    Mit der Zeit da Centos ausläuft wird leider niemand daran vorbei kommen.

    Gruss

  • Ich bin auf AlmaLinux umgestiegen da rocky noch nicht verfügbar war,

    Alma lauft sehr stabil und ist 1:1 kompatibel mit RHEL was binarys angeht, sicherheits updates und "normale" kommen relativ zeitgleich mit 1-7 tage verzögerung je nach Priorität

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich bin auf AlmaLinux umgestiegen da rocky noch nicht verfügbar war,

    Alma lauft sehr stabil und ist 1:1 kompatibel mit RHEL was binarys angeht, sicherheits updates und "normale" kommen relativ zeitgleich mit 1-7 tage verzögerung je nach Priorität

    Danke dir das war auch bei mir eine Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!