XFCE mit einem Streifen. Bug oder Feature?

  • Da die ehrenwerte XFCE-Fraktion mir mit brandheißen Bildern gezeigt hat, wie man in eine neue Leiste ganz einfach Starter/Verknüpfungen/Icons packen kann, habe ich XFCE nachinstalliert. Das hat sogar auf Anhieb sehr gut funktioniert, aber ich habe einen Streifen, links, auf dem linken Monitor.

    Was mache ich dagegen?

    Relevante Informationen reiche ich gerne nach.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • hi, das bild sieht nicht schön aus, und dies hast du wohl nur bei XFCE ?.

    ich nehme mal an die richtige Pakete für deine Graka hast du auch installiert.

    aber um ehrlich zu sein sehe ich das Problem bei dir zum ersten mal.

    ich nehme mal an das deine logs keine fehler auftauchen *grübel*

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • Ist das ein Screenshot? Also nimmt das Screenshot Tool diese Streifen auf?

    Oder ist das mit einer externen Kamera fotografiert?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Man könnte denken das da ein transparentes Fenster dahinter oder davor liegt.
    Also es sieht so aus als ob sich der Rahmen eines Fensters abzeichnet.

    Was passiert wenn du in Einstellungen->Anzeige die Monitore tauschst?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eventuell das ?

    Konfiguration

    Um die Transparenz- und Schatteneffekte zu konfigurieren, gibt es diverse Einstellungsmöglichkeiten:

    Compositor-Einstellungen
    • Anzeigen-Compositing aktivieren
    • Vollbildfenster mit Overlay anzeigen
    • Schatten unter normalen Fenstern anzeigen
    • Schatten unter Popup-Fenstern anzeigen

    Zusätzlich lässt die Deckkraft (Transparenz) für die Fensterdekoration, inaktive Fenster, beim Verschieben, bei Größenänderung und bei Popup-Fenstern getrennt einstellen.

  • Und wenn du von xfce zurück wechselst ist da der Streifen auch noch da?

    Aus eigener Erfahrung habe ich lernen müssen dass sich manche Oberflächen nicht mit dem installierten WindowManager vertragen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich arbeite mich mal durch die ganzen Antworten.

    Ist das ein Screenshot? Also nimmt das Screenshot Tool diese Streifen auf?

    Klar ist das ein Screenshot und der streifen wird entsprechend angezeigt. :(

    Man könnte denken das da ein transparentes Fenster dahinter oder davor liegt.

    Das Gefühl hatte ich auch, da war aber nix.

    XFCE - Einstellungen - Feineinstellungen der Fensterverwaltung - Komposit ausschalten.

    BINGO! Das war es. Ein Klick und schon hatte ich das nächste Problem. ^^ Ich musste nur das Dock anpassen und dann war alles in Ordnung.

    Vielen Dank an alle für die tolle und schnelle Hilfe! 8):thumbup:

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!