Kabel TV Signal von der TV-Dose an einen anderen Ort Senden

  • Ich weiß du hast gesagt, dass es einfach nur ein ganz normaler einfacher Kabelanschluss ist - ohne Stream, HD, etc

    Aber aus reiner Neugierde muss ich einfach nochmal nachfragen. Denn wenn ich mich recht erinnere, wurde das analoge Kabelnetz ja um 2018/2019 oder so abgeschaltet. De facto gibt es in Deutschland also eigentlich kein analog mehr. Es muss also entweder doch ein digitales Signal aus der Wand kommen, welches dein TV dann aufgrund des eingebauten DVB-Receivers schluckt - oder aber dein Vermieter hat eine digital auf analog Lösung im Einsatz, was ich aber eigentlich nicht glaube.

    Ich will auch vermeiden, dass du dir jetzt Kabel verlegst und dann merkst, dass ein anderes Gerät plötzlich doch nicht mit deinem Kabel (also "Kabel) kann.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich weiß du hast gesagt, dass es einfach nur ein ganz normaler einfacher Kabelanschluss ist - ohne Stream, HD, etc

    Aber aus reiner Neugierde muss ich einfach nochmal nachfragen. Denn wenn ich mich recht erinnere, wurde das analoge Kabelnetz ja um 2018/2019 oder so abgeschaltet. De facto gibt es in Deutschland also eigentlich kein analog mehr. Es muss also entweder doch ein digitales Signal aus der Wand kommen, welches dein TV dann aufgrund des eingebauten DVB-Receivers schluckt - oder aber dein Vermieter hat eine digital auf analog Lösung im Einsatz, was ich aber eigentlich nicht glaube.

    Ich will auch vermeiden, dass du dir jetzt Kabel verlegst und dann merkst, dass ein anderes Gerät plötzlich doch nicht mit deinem Kabel (also "Kabel) kann.

    Also ich lebe in einem 3 Eingänge zu 6 Wohnungen Mietbunker. Ich weiß auch das oben ne Sat Schüssel drauf ist.

    Ich vermute eine Art Umsetzeranlage.

    Ich empfange bei meinem TV (Panasonic) sowohl Analog (17 Standardsender) und bekomme über DVB-C quasi alles was HD/ verschlüsselt/ Normal SD ist, mehrere Hundert Sender.

    Hab aber keinen HD Chip im TV weil ich eh nur 2-3 Sender schaue.

    Ich bin noch nicht ganz schlau drauß geworden ob das jetzt nen richtiges Kabel TV ist oder obs durch ne Umsetzeranlage kommt.

    Ich wüßte auch nicht welchen Anbieter man dafür kontaktieren müsste. Im Nebenbau wäre es Pyur.

    Entertain habe ich obwohl ich dafür Support gemacht habe mal probiert aber das hängt halt die ganze Zeit und kostet dafür das ich es eigentlich nicht brauche einfach zuviel Kohle. Ich guck TV nur zur aktuellen Situationsrecherche.

    Ansonsten kann ich mir diesen Schwachsinn eigentlich nicht antun. Aber ich baue wenn ich was mache schon gerne alles ordentlich und genau auf. RFT halt.

    Ist wohl so ne Macke bei uns :)

  • Solche Macken machen sympathisch :D

    Das mit der Anlage kann natürlich sein. So oder so ähnlich wurde das in meiner alten Wohnung auch gelöst. Da hat die Hausverwaltung auf ein Haus große Antennen gesetzt (3 große Sat) und das dann über irgendeine große "Schaltanlage" in ein eigenes Netz eingespeist und an 3 oder 4 Häuser verteilt. Da hatte dann jeder das Signal an der Kabelbuchse.

    Viel Kohle würde ich glaube auch nicht investieren. Ich schaue so gut wie nie lineares TV.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Solche Macken machen sympathisch :D

    Das mit der Anlage kann natürlich sein. So oder so ähnlich wurde das in meiner alten Wohnung auch gelöst. Da hat die Hausverwaltung auf ein Haus große Antennen gesetzt (3 große Sat) und das dann über irgendeine große "Schaltanlage" in ein eigenes Netz eingespeist und an 3 oder 4 Häuser verteilt. Da hatte dann jeder das Signal an der Kabelbuchse.

    Viel Kohle würde ich glaube auch nicht investieren. Ich schaue so gut wie nie lineares TV.

    Ich habe in meiner Lehre 2000 meinen TV abgeschafft weil mir das betreute Denken auf den Keks ging.

    Hab seit nem halben Jahr quasi das Projekt am laufen das ich gucken wollte warum meine Mitmenschen das tun was sie tun und warum die alle so gestört sind.

    Normalerweise brauche ich keinen TV. Aber ich hab so ein Pflichtbewußtes Verhalten das halt alles ordentlich verlegt oder angeschafft sein muss. Naja und man will halt auch mal wieder auf technisch informativ aktuellen Stand gebracht sein.

    Ist ja auch interessant irgendwie.


  • Hab seit nem halben Jahr quasi das Projekt am laufen das ich gucken wollte warum meine Mitmenschen das tun was sie tun und warum die alle so gestört sind.

    Das klingt ja so als ob du dich traust ÖR Sendungen wie Tagesschau zu gucken?
    Also dazu braucht man echt Mut, Respekt! Ich schaff das nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das klingt ja so als ob du dich traust ÖR Sendungen wie Tagesschau zu gucken?
    Also dazu braucht man echt Mut, Respekt! Ich schaff das nicht.

    Ne ich zappe eigentlich nur durch, das reicht mir. ÖR halte ich keine 10 Sekunden durch. Aber ich konnte feststellen das tatsächlich in einigen Sendungen mal die Wahrheit verbreitet wird. Aber das ist so spärlich verteilt das ein Durchschnittsbürger die Zusammenhänge gar nicht kapieren wird.

  • Was ist den bei den ÖR Sendungen so schlimm? Okay, nicht alles was gesendet wird, gefällt jedem - aber die Tagesschau ..?

    Aber warum auch immer das Programm nicht gefällt: um welche(n) Sender geht es denn? Kannst du den/die nicht einfach über das Internet gucken?

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Was ist den bei den ÖR Sendungen so schlimm? Okay, nicht alles was gesendet wird, gefällt jedem - aber die Tagesschau ..?

    Aber warum auch immer das Programm nicht gefällt: um welche(n) Sender geht es denn? Kannst du den/die nicht einfach über das Internet gucken?

    Wenn man Gehirnwäsche braucht guckt man halt ÖR, ansonsten informiert man sich richtig.

    Ich guck eigentlich nur Big Bang Theory und Stargate.

    Aber zu Recherchezwecken blätter ich halt mal so durch.

    Ist aber ne Katastrophe was so gesendet und wie damit das Volk verdummt wird, weshalb ich es nicht wirklich aushalten kann. Es macht krank sich diesen Schwachsinn zu geben.

    Tel a Vision

    Der Name kommt ja nicht von ungefähr.

  • Hallo Leute,
    ich wollte euch nur mal wieder daran erinnern das wir hier ein Linux Forum sind :rolleyes:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zensurbehörde aktiv!

    Überall das gleiche.

    Menschen weichen auch mal vom Thema ab.

    Personen behindern einen in der Themenfindung.

    Stasi

    Nun weiß ich das ich hier falsch bin.

    Mann jetzt ist aber gut lass doch Josefine in Ruhe und wenn diskuttiere in einer angemessenen Form :cursing:

  • Auch hier, ich weiß was du meinst und wie du es meinst, alles gut Beatbetrieb aber das können wir gerne per PN ausdiskutieren, hier in diesem Forum wollen wir einfach nicht über Politik diskutieren da dies unweigerlich zum Streit führt!

    Also, bitte beim Thema Linux bleiben!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich möchte gerne ohne bohren zu müssen das Signal aus meiner TV Dose in einen anderen Raum weiterleiten um es dort mit dem TV zu verbinden.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sogar ein gutes Gerät empfehlen?

    Ich hatte vor vielen Jahren A/V-Sender-Empfängereinheiten aus dem Aldi (die habe ich sogar noch irgendwo im Keller rumliegen) damit konnte ich auf eine bestimmte Entfernung das Signal übertragen und sogar das Fernbedienungssignal. Die gab es irgendwann in geraumer Vorzeit mal im Aldi, hatte zwei Sets davon gekauft um das Signal vom Wohnzimmer zum Büro und Schlafzimmer zu "schicken". Eingänge aber nur analog (Cinch Rot/Weiß/Gelb für Audio und Video).

    Da ich aber mittlerweile alle Räume mit Netzwerk ausgestattet habe ist dies nicht mehr notwendig. Wenn ich hier am PC fernsehen möchte erledigt das mein Linux-Receiver im StandBy-Modus nebenbei mit (in HD). Alles andere liegt digital auf meinem NAS oder kommt übers Internet zum Fernseher und Co.

    Wenn bei Dir Netzwerk zur Verfügung steht würde ich Dir folgendes als mögliche Lösung vorschlagen: einen aktuellen Linux-Kabel-Receiver kaufen (vielleicht gibt es da auch was gebrauchtes bei eBay-KA?). Wenn dann der Kabelempfang neu geregelt ist kannst Du in der Regel auf ein Webinterface zugreifen, das dann in etwa so aussehen könnte:

    So sieht dieses Webinterface z.B. bei mir aus.

    Hierüber den Stream starten.

    Das wäre mein Vorschlag wenn der Receiver an der Stelle verbleiben soll und nur zusätzlich woanders geschaut werden soll.

    Alternativ wäre noch die Möglichkeit eines Sat-IP-Servers gegeben, natürlich das Pendant hierfür für den Kabelanschluss (wenn es so etwas gibt, hierbei habe ich keine Erfahrungen mangels Kabelanschluss). Wenn es kein eigenständiges Gerät dafür gibt kannst Du auch eine Fritzbox 6490 Cable dafür verwenden (werden aus diesem Grund auch hoch gehandelt glaube ich). Die Fritzbox bringt Dir den Kabelanschluss ebenso ins Netzwerk und kann an jeder LAN-Dose abgegriffen werden, alternativ sogar per WLAN. Hierzu gibt es jede Menge Anleitungen bei Youtube (auch auf deutsch) die das veranschaulichen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!