Linux Server !!! ???

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bekomme demnächst ein neues Netzwerk wofür ich einen Server haben möchte womit ich Dateien übers Internet sichern kann Benutzer anlegen und z.B. Iobroker installieren.

    Unter Windows hatte ich eigentlich vor mir whs2011 zu kaufen da viel mir aber leider auf das es leider nicht mehr von Windows unterstützt wird und keine neue Version rausgekommen ist. :( Daher möchte ich ein Linux nehmen Weis aber nicht welches. Anforderungen: Addons installierbar, Benutzer (Gruppen) anlegen Netwerklaufwerk d.h. Ip Adresse die ich z.b. in Windows eingeben kann und daten ablegen kann.

    währe nett wenn jemand eine Distribution hätte die meinen Ansprüchen entsprechen.

    LG JoJo

    P.S. Für den Heimbetrieb Also nicht riesige Firma. ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bekomme demnächst ein neues Netzwerk

    Was bedeutet das denn? Dein Hausanschluss wird ausgebaut?

    Anforderungen: Addons installierbar

    Add-ons bei Linux?

    Also der Server soll aus dem Internet erreichbar sein? Wie viel Zeit willst du in die Wartung stecken?

    Prinzipiell würde ich Debian für Server empfehlen, schön stabil und robust.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Prinzipiell würde ich Debian für Server empfehlen, schön stabil und robust.

    Da hast du Recht nur ein bisschen wenig an Informationen.

    Konkretisier das doch mal bitte.

    Webserver,Fileserver,Mailserver was stellst du dir genau vor?

    Was soll der können?

  • Mach doch erst einmal eine genaue Liste mit allen Diensten(was du Add-on's nennst) die du bereitstellen willst, dann könnte man dir besser helfen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mach doch erst einmal eine genaue Liste mit allen Diensten(was du Add-on's nennst) die du bereitstellen willst, dann könnte man dir besser helfen.

    Wie Tealk schon schreibt.

    Bitte wenn du die Windows Pendants hast benenne die ruhig.

    Hier reisst dir keiner deswegen den Kopf ab, aber so können wir dir besser sagen was du brauchst und wie du das einrichtest.

  • Ich habe mal eine kleine Liste angelegt Nicht viel aber ausreichend.

    - Dateiablage im heim Netzwerk für jede Person (5- 7 Personen die den Dateiserver verwenden werden.)

    - ggf. Mailserver

    - IoBroker Installierbar.

    - Überwachung des Servers über grafische Oberfläche

    - Netzwerk Überwachung (d.h. Status der Fritz Box)

    Das wars im Grunde schon.

    LG

  • - Dateiablage im heim Netzwerk für jede Person (5- 7 Personen die den Dateiserver verwenden werden.)

    Auf Cloud basis oder einfach nur Shared Laufwerke?

    Mailserver würde ich Mailcow empfehlen.

    IoBroker kenne ich nicht, aber wenn es auf Linux installierbar ist, wird die distro nicht wirklich relevant sein.

    - Überwachung des Servers über grafische Oberfläche

    - Netzwerk Überwachung (d.h. Status der Fritz Box)

    Für die zwei Punkte habe ich auch keine Software parat, mach ich alles händisch. Man sollte eh Täglich auf den Server schauen z.B. wegen Updates da kann man auch kurz mal die werte Prüfen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ihr gebt einem alten Mann ganz schön Zucker, ;) da komme ich ja kaum hinterher.

    Jean Nicht böse sein aber wenn ich das lese mit den Apps rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    TheJoJo Gehe ich Recht in der Annahme das du das erste Mal mit Linux arbeitest ?

    Das was du da vorhast ist ziemlich ambitioniert.

    Lies dir bitte den Link mal etwas durch, weil da ist der Erklärungsbedarf erheblich.

    Nicht sauer sein aber von jetzt auf sofort sowas durch zu ziehen.Das würde ich mich nicht trauen. :)

    Server Installation › Wiki › ubuntuusers.de

  • Ich kenne mich da nicht aus :Was ist da der Unterschied ?

    Shared Laufwerke: Daten liegen auf dem Server und nur auf dem Server dort wird auch mit den Daten gearbeitet

    Cloud: Die Daten liegen auf dem Server und werden je nach Useraktion auf den Client Synchronisiert.

    Jean Nicht böse sein aber wenn ich das lese mit den Apps rollen sich mir die Zehennägel hoch.

    Ja bin auch kein Fan von sowas, am ende läuft was nicht und der Admin weiß nicht was er tun soll.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    • Hilfreichste Antwort

    Kann dir auch als Unterbau Debian oder Ubuntu Server 20.04 empfehlen.

    (Das ganze auf einem Laptop, dann passt es auch vom Stromverbrauch her - und als Zugabe gibt es die unterbrechungsfreie Stromversorgung gelich mit)

    Darauf kannst du dann das von dir geforderte auf mehreren Wegen erreichen. Sei es "bar-metal" direkt auf Systemebene oder auch mittels Docker.

    Ich wuerde da Docker bevorzugen.

    Wenn du bisher noch keinerlei Beruehrung mit all der Materie hattest ist eine steile Lernkurve zu erwarten ;)

    Aber Youtube sei dank, ist das heute wirtklich alles machbar. (Hab auch vor 2 Jahren bei null angefangen)

    Hier mal ein Link zu der Moeglichkeit einen eigene Mailserver zu betreiben.

    Dennis Schroeder - Mailcow

    Wobei ich davon selber wieder schnell von abgegangen bin. Grund: so etwas vertraegt einfach keinen Downtime. Das ist (bei mir) privat nicht effizient umzusetzen.

    Je nachdem wie viel Speicher gebraucht wird, ob Virtuelle Maschinen spaeter mal dazu kommen sollen will ich hier noch

    Proxxmoxx

    und

    Unraid

    nicht unerwaehnt lassen. Was sich wo fuer eignet und wo die Unterschiede liegen zeigt dir ebenfalls Youtube.

  • TheJoJo 8. Februar 2022 um 17:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Erst mal, herzliches Willkommen beim Forum!

    Da du recht neu bist in der Thematik würde ich dir auch empfehlen Linux Wie Debian oder Ubuntu Server, gerade unter Ubuntu hast du mehr Informationen und die Hilfestellung ist auch sehr nett und sachlich.

    Ich weiß ja nicht ob ein Server betreiben seitens Deutschland als Privat Person erlaubt sei oder nicht.

    Bezüglich Vorschlag von Jan wegen Docker wäre natürlich auch eine lösung, aber für einen Frischen Linuxer nicht zu empfehlen.

    und die Apps Was du so dachtest würde ich dir auch das empfehlen was ppid vorschlagt, Bei ubuntu wiki kannst du dich bissl rein schnuppern wie das so ist im Bereich Linux.

    Man muss bedenken das es sehr viele Sachen gibt, der RAID Aufbau, Die Domain zuweisen und wenn man das hat kann man sich überlege ob man ein NAS Server daraus macht oder ein cloud, wie Nextcloud und go (mail server und vieles mehr)

    Grüße Kuppit

    Kernel: 5.16.7-arch1-1 | OS: Arch Linux x86_64 | DE: Xfce 4.16 | Shell: zsh 5.8 |

    CPU: 11th Gen Intel i9-11900 (16) @ 5. | GPU: NVIDIA GeForce GTX 960 |Memory: 31931MiB

  • kuppit ich finde schon, dass Docker ein einfacher Weg ist. Das ist doch ein schoenes Baukasten-Sytem und zudem super ueber Youtube Videos nachverfolgbar. Und das wirklich gute daran ist, dass man jeden Schritt einfach immer wieder holen kann ohne um sein Grundsystem fuerchten zu muessen.

    Genau das war der Grund, warum ich diesen Weg gewaehlt habe. Egel welche Anwendung ich ausprobieren will, es ist jederzeit problemlos moeglich und passt etwas nicht, egal. Einfach den Container (die Anwendung) entfernen. Ganz ohne Risiko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!