Kritische Energie

  • moin,

    seit einiger Zeit schmiert mir der Laptop ab und zwar immer dann,

    wenn der Akku so um die 20 % - 25 % Restkapazität hat

    Nach meinen Einstellungen (Kritische Energie), müsste eigentlich eine Info aufploppen, wie:

    "Bei kritischer Akkuladung = Nachfragen"

    Seit Wochen funzt diese Warnung nicht mehr und der Rechner schaltet sich einfach aus.

    Das passiert auch mit einer Ersatz Ubuntuinstallation auf einer anderen Festplatte und einem anderen Akku.

    Ich habe die Vermutung, dass dieses Problem, mit den üblichen Updates zusammenhängen könnte.

    Ich finde diesen Bug ( sofern es einer ist ) ziemlich ärgerlich.

    Man prüft ja nicht permanent den Akkuladezustand von Hand.

    Selbst wenn, wird es dann doch immer mal wieder vergessen.

    Hat jemand hierzu nachvollziehbare Infos und funktionierende Tipps?

    Danke fürs lesen :)

    Gruß Jochen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Könnte es ein dass dein Akku das zeitliche segnet?
    Ich vermute das Problem eher dort als bei der Energie-Verwaltung.
    Klar müsste eine Meldung kommen, aber anscheinend schmiert dein Laptop zu schnell ab.
    Kann auch sein dass der Chip im Akku falsche Werte meldet.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Glaub ich nicht josefine :

    Wenn vielleicht der Laderegler

    Seit Wochen funzt diese Warnung nicht mehr und der Rechner schaltet sich einfach aus.

    Das passiert auch mit einer Ersatz Ubuntuinstallation auf einer anderen Festplatte und einem anderen Akku.

    Sorry - das schon ein anderer Akku versucht wurde - habe ich überlesen.
    Dann stimme Tealk zu und tippe auch auf einen defekten Laderegler.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo

    Das probanteste Mittel ist auch in diesem Fall das ganze mit einem Live System zu testen!

    Tritt das da nicht auf können wir am OS stricken. ;)

  • Ganz genau das Gleiche habe ich mit meinem Notebook, ein HP elitebook 2530p (Apollo).

    Gebraucht gekauft, Originalakku war total hinüber und wurde durch einen kompatiblen, größeren Akku ersetzt. Dann war es nach 1 Jahr auch so, dass die Kapazitätsanzeige von ca. 25-30% direkt auf 0% gesprungen ist. Damals hatte ich noch den Akku in Verdacht, dieser wurde vom Hersteller getauscht. Genau 1 Jahr später (akutell) wieder das gleiche Problem. Ich habe noch ein HP elitebook 2540p (Poseidon) , das die gleiche Bauform an Akkus nutzt. Beide mal ausgetauscht, und mit dem Akku vom den anderen HP gibt es nach kurzer Zeit die gleichen Probleme. Poseidon wird aber fast ausschließlich am Netzteil betrieben, Apollo wird nachts geladen und tagsüber läuft er vom Akku. Es könnte also schon die Ladeelektronik vom Apollo sein.

    Ich tausche jetzt mal die beiden Notebooks und schaue, ob das Problem auch beim Poseidon auftritt. Da die beiden fast baugleich sind, kann man auch die Netzteile noch im Verdacht haben. Apollo lädt mit 18,5V, Poseidon mit 19,5V. Beides sind Netzteile die offiziell für diese Serie hergestellt sind (keine Originale).

    Uff, man kann es mit der Fehlersuche wirklich beliebig weit treiben...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Könnte es ein dass dein Akku das zeitliche segnet?
    Ich vermute das Problem eher dort als bei der Energie-Verwaltung.
    Klar müsste eine Meldung kommen, aber anscheinend schmiert dein Laptop zu schnell ab.
    Kann auch sein dass der Chip im Akku falsche Werte meldet.


    In der Tat habe ich diese Vermutung auch,

    da beide (Original) Akkus fast identisch verbraucht sind

    und je nach Auslastung noch 30 - 45 min halten.

    Ich nutze zwei ältere DELL Laptops E6500

    Ubuntu - genauer Xubuntu nutze ich ausschließlich!

    Mit einem Live System habe ich keine Erfahrungen und müsste hier erst mal schauen,

    ob ich das gebacken bekomme... bin eben kein Fachmann.

    Herzlichen Dank für eure Beiträge!

    Ich werde wohl neue Ersatzakkus bestellen, vermutlich ist dann erst mal wieder für lange Zeit Ruhe und man kann wieder normal arbeiten.

  • Mit einem Live System habe ich keine Erfahrungen und müsste hier erst mal schauen,

    ob ich das gebacken bekomme

    Das selbe Prinzip wie wenn man Ubuntu installiert, nur drückt man halt nicht auf Installieren sondern "Jetzt Testen" oder etwas in der Art.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Jochen 8. Februar 2022 um 20:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo

    Das probanteste Mittel ist auch in diesem Fall das ganze mit einem Live System zu testen!

    Tritt das da nicht auf können wir am OS stricken. ;)


    Hab es mal mit einer Xubuntu DVD getestet.

    Der Akku hält genau 40 min durch.

    Bei einer kurz vor dem Abschalten des Laptops geprüften Anzeige zur Restkapazität,

    des Akkus, wird diese mit 67 % angezeigt.

    Sekunden danach schaltet sich urplötzlich der Laptop ab... also Absturz des Lapis.

    Der Akku ist definitiv leer, die angezeigten 67 % Restkapazität,

    sind einfach nicht real.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen (9. Februar 2022 um 21:17)

  • Der Akku ist definitiv leer, die angezeigten 67 % Restkapazität,

    sind einfach nicht real.

    Schade, dann scheint es ein Akku Problem zu sein.

    Auch wenn ich diese Fehlanzeige nicht verstehen kann. :(

    • Hilfreichste Antwort

    Schade, dann scheint es ein Akku Problem zu sein.

    Auch wenn ich diese Fehlanzeige nicht verstehen kann. :(

    Oh doch, kommt des öfteren vor. Warum es aber so ist kann ich dir auch nicht sagen.
    Hab mich dann damit nicht mehr herum gequält, neuer Akku und gut ist.
    Vorsicht vor Billig Akkus - da kommt so etwas auch öfters vor.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oh doch, kommt des öfteren vor. Warum es aber so ist kann ich dir auch nicht sagen.

    Ich arbeite nur sehr selten mit einem Notebook, deshalb die Anschlussfrage auf allen Distributionen oder vorwiegend den deb basierten ?

  • Ich arbeite nur sehr selten mit einem Notebook, deshalb die Anschlussfrage auf allen Distributionen oder vorwiegend den deb basierten ?

    Das Betriebssystem ist egal, liegt meist an den Akkus bzw. der verbauten Elektronik.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jochen 12. Februar 2022 um 08:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!